KR50 Kette springt runter
sandmannsteffen |
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Hallo liebes Forum,
da ich mir hier schon einige Infos holen konnte hoffe ich Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
Ich bin seit wenigen Wochen Besitzer einer KR50 Baujahr 1963. Sieht noch ganz brauchbar aus für das alter, nur hat der Vorbesitzer nicht so gute Arbeit beim lackieren geleistet, das ist aber ein anderes Thema.
Der Motor läuft super, Sie springt beim ersten Tritt an.
Folgendes habe ich schon erledigt. Bowdenzüge und Schaltgriff getauscht (Jetzt klappt es auch mit dem Schalten) Bremsen neu (Bremsen war vorher auch nicht das wahre...) Vergaser gereinigt und Öl gewechselt. Räder und Schläuche neu.
So aber nun zum eigentlichen Problem. Beim Aufziehen des Hinterades kamen mir schon die Kugeln des Lagers entgegen. Das Lager war auf einer Seite total ausgeschlagen. (Was das knacken erklärte..) Scheinbar blockierten die Kugeln sich durch die Risse im Lager.
Soweit kein Problem habe ich mir gedacht. Neue Lager und neue Achse bestellt. Das schwierigste war dann wohl die Lager Schalen wieder in die Felge zu bekommen. (Gibts da außer roher Gewalt einen Trick?)
Gut dann Reifen wieder drauf und los gehts dachte ich mir. Nach Feineinstellung der Schaltung kam das aktuelle Problem dann zum Vorschein.
Die Kette springt unvermittelt nach wenigen Metern ab... Meistens wenn man anfährt. (Sie springt hinten ab)
Ich habe das Gefühl das die Zähne am Ritzel hinten nicht mittig greifen, sprich Kette und Reifen liegen nicht 100% auf einer Linie. Ich hatte dann schon etwas an der Achse gestellt, wohl aber noch nicht genug. Hat jemand eine Idee wie ich die Kette und das Rad in Reihe bekomme? Kann man das Ritzel vorne auch versetzen? Muss ich weiter an der Achse verstellen? Verschiedene Kettenspannungen habe ich schon getestet, von Locker bis stramm.
Vielen lieben Dank schon einmal für die Hilfe, bei Gelegenheit stelle ich auch gerne noch ein paar Fotos rein.
Viele Grüße auf der Nähe von Bremen Steffen
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Liebe Grüße Steffen
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sandmannsteffen |
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Hi, danke für die Bilder, ich gleiche das am Freitag mal ab. Wir haben es auch nur mit Hitze und kälte geschafft. Dennoch war es nicht leicht. Die Felge ist nicht mehr die beste, vermutlich war es deshalb etwas schwierig. Was mir grade im Kopf rumschwebt ist die Frage ob man nicht lieber eine neue Felge nimmt bzw. ein Komplettrad. Nur bin ich mir nicht sicher welches passen würde. Die KR50 hat ja diese Lager Schale, oder kann man auch Kompletträder mit dem "neuen" Lager nehmen? Wie dieses hier: http://www.oldsmoped.de/SIMSON/KR50/Raeder...-K36::3884.htmlIch werde aber auf jeden Fall weiter mein Glück versuchen und nochmal die Achse prüfen. Ich mache dann auch mal ein paar Fotos
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Liebe Grüße Steffen
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sandmannsteffen |
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Alles klar, das habe ich mir fast gedacht. Ich schau mir dann auch mal das Ritzel vorne an.
Bevor wir die Lager getauscht haben ist die Kette nie abgesprungen. Daher hoffe ich ja das es doch an der Achse liegt.
Danke nochmal für die Hilfe.
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Liebe Grüße Steffen
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essigurke |
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Hallo, ...da war der Ronny ja blitzschnell mit seiner Antwort. Bevor ich fertig bin meinen Beitrag zu formulieren ist bereits alles gesagt. Einen Verweis auf einen Thread zum Thema Lagerschalen ausbauen kann ich noch als Zusatzinfo liefern, da ich den ohnehin "mühsam" rausgesucht habe: https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?sho...136#entry312016Das die Spatz-Ritzel nicht am KR50 passen wusste ich nicht - gleich noch was gelernt Grüße Bernd
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sandmannsteffen |
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Mensch da geht hier ja richtig flott. Danke Danke Danke.
Ich schaue mir am Freitag / Samstag nochmal die Achse an und halte mich an die Fotos. Ich denke das wird das wahrscheinlichste Problem sein.
Ich sehe ja das die Kette und Narbe nicht perfekt auf einer Linie sind...
Das Ritzel vorne prüfe ich auch noch einmal nach. 17 Zähne sollte es haben oder?
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Liebe Grüße Steffen
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sandmannsteffen |
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Hi, Fotos muss ich gleich mal schauen was ich finde Also diese Teil habe ich nicht... 27 36133 Distanzstück 1 27 1000036133 Seltsam... Aber ohne das Distanzstück ist es sicher auch nicht einfach das Rad 100% perfekt rein zu bekommen oder? Ich kann es hier im Shop leider bis jetzt nicht finden... Komisch ist nur das die Kette vorher nicht sprang, sprich bevor Lager und Achse getauscht wurden... Dafür war aber das Lager kaputt Ich steuere von einem Problem ins nächste, muss aber zugeben das das gebastel Spaß macht. Hier noch ein Foto von der Reise zu mir. Bearbeitet von sandmannsteffen am 02.05.2013, 10:59
Angefügtes Bild
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Liebe Grüße Steffen
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