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Hallo,
ich bin gerade dabei mir eine Halbautomatik Schwalbe aufzubauen. Nun ist sie bis auf Elektrik und einigen Kleinigkeiten schon fertig, und der Kickstarter macht mir Sorgen.
Der Kickstarter neigt dazu am Tunnel zu schleifen, am letzten Ende, da ist wirklich kaum Luft. Meine andere Halbautomatik hat dieses Problem auch, da wurde auch ein neuer Nachbauhebel verbaut.
Frage ist nun, ob es da eine andere Sorte Hebel gegeben hat.
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Hallo Richard, schau mal mein Bild an, ist dein Hebel so wie hier? Der Kickstarter bei der Automatik ist auch länger als der bei den anderen Schwalben.
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Also in Halbautomatik war auch ein Kolben ohne Schmiernuten verbaut. Der Übermaßkolben von Fischer war ebenfalls ein Standard Kolben, aber aus DDR-Produktion.
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Moin,
ich habe folgendes Problem.
Die Schwalbe S läuft gut. Ich habe nur das Problem, das wenn ich wegen einer Ampel, Hindernis etc. zum halten komme den ersten Gang nur während das Fahrzeug rollt schalten kann danach, um wieder anzufahren nicht im Stand möglich. Nur mit anrollen. So lassen sich alle Gange einwandfrei schalten. Der erste halt nur beim runterschalten. Aber während dem Stand kann ich in ohne an rollen nicht schalten. Sie bleibt sonst im Leerlauf.
Dies Problem habe ich erst seit kurzer Zeit. Wie stelle ich dies nun ein. Ich muss dabei doch den Seiten Alu Deckel an der linken Seite abnehmen. Und dann ... ?
Gruß Björn
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Guten Flug (Vogelserie) wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland) Simson Schwalbe KR51/1S Halbautomatik Baujahr 1974' Simson S51 B2-4 Baujahr 1981' (DDR Deutsche Post) Heldrungen Anhänger MKH M3 Baujahr 1978' Puch SR 150 Baujahr 1957'
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Ist eventuell deine Motordrehzahl im Leerlauf zu hoch? Dann kann man nicht richtig schalten. Dann trennt die Fliehkraftkupplung nämlich nicht richtig und es wird ein Drehmoment übertragen, das auf die Getriebewellen und Zahnräder einwirkt. Versuch mal die Leerlaufdrehzahl richtig einzustellen bzw. zu verringern.
Möglicherweise ist auch deine Fußschaltwippe auf der Hohlschaltwelle verdreht montiert und der vordere Schalthebel liegt vorne schon auf dem Trittbrett auf, bevor der Gang richtig eingelegt ist. Dann geht der Gang nicht rein, weil die Wippe nicht weiter runter kann. Guck nach und falls es das ist, dann mach die Klemmschraube der Schaltwippe locker und dreh die Schaltwippe etwas weiter nach rechts.
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Wenn's im Rollen geht und im Stand nicht, dann trennt die Kupplung nicht vollständig. Der Fliehkraftautomat hat damit nichts zu tun, eher schon die Justage der Kupplungsbetätigung direkt im linken Deckel - die trennt nämlich die Kupplung beim Schalten, nicht der Fliehkraftautomat unten im Kupplungskorb.
Das kleine Deckelchen links mittig ab, Dichtung nicht verzwiebeln dabei, kleine Madenschraube etwas lösen, mit großer Madenschraube Spiel minimieren.
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Moin,
danke hat geklappt. Die Schaltwippe konnte man durch treten bis aufs trittblech habe nach justiert. Dann klappte es wieder mit dem ersten aber nur gut nicht sehr gut. Das justieren mit der kleinen Madenschraube brachte dann den Rest. Nun schaltet sich wieder einwandfrei.
Danke loits ...
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