Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Unterschiede Simson S51 S53 Zylinder Baujahr, Worin liegen die Unterschiede?
honyama
Geschrieben am: 10.05.2013, 22:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 64
Mitgliedsnummer.: 5040
Mitglied seit: 10.12.2011



Hallo Forum,

hab vor längerer Zeit mal ein Gerücht aufgeschnappt und da ich in meinen ganzen Handbüchern und Unterlagen nichts finde, frage ich eben mal öffentlich.

1. Gibt es unterschiedliche M5x1-Zylinder von den Modellen bis zur Wende?

Habe nämlich mal gehört, dass die ersten Zylinder von 1980 bis ca. 1982 etwas andere Steuerzeiten, bzw. einen etwas größeren Auslasskanal haben sollen. Ab 1982 wurde das dann geändert?

Weiß da jemand was genaueres?

2. Die S53 50 KM/H Nachwende-Modelle, haben die auch andere Steuerzeiten wie die normalen DDR-Zylinder? Stimmt das, oder wurde da nur über Auspuff, Übersetzung usw. gedrosselt?

Dass die Mofa 25- KM/H Varianten einen anderen Motorrumpf hatten, sodass man die leistungsstärkeren S51 Zylinder nicht aufschieben kann, ist mir bewusst.

Es geht wirklich nur um die Unterschiede (sofern es sie gibt) zw. den Modellen von 1980-82 und den normalen Modellen bis zur Wende und dann nochmal um die Unterschiede zw. DDR-Zylindern und den S53-Nachwende Modellen mit 50 KM/H Zulassung.

Würd mich über ein paar Infos freuen.

Gruß hony huh.gif huh.gif

PS: Subjektiv meine ich auch, dass meine 1981er S51 sich höhertouriger fahren lässt als meine 1985er, obwohl Auspuff, Vergaser & Zündung identisch sind...


--------------------
Simson SL1S
Simson Sr4/3 1966 -Restaurationsobjekt-
Simson Sr4/2-1 1978 - Alltagshobel mit 4G Habichtmotor und Vape -
Simson S50B2 1978 - Originallack mit Vape-
Simson S51B2-4 1981 - Alltagshobel mit Vape
Simson S51E 1982 - derzeit im Neuaufbau (m. Vape)-
Simson S51C 1985 - Luxus-Alltagshobel mit allerlei Schnickschnack
Simson S70E 1987 - komplett Restauriert und angemeldet (Vape) -
Simson S83 Bj. 1994 - Originalzustand (bis auf Vape) -
Simson KR51/1K 1978- komplett restauriert (Vape) -
Simson KR51/1S 1974 - komplett restauriert (Vape) -
Simson KR51/2L 1984 - komplett restauriert (Vape) -

Yamaha RD350 1974 -patinierter Originalzustand-
Yamaha RD250 1975 - Restaurationsobjekt-

Suzuki RM50 1979 - Alltagshobel-
Suzuki RM80 1979 - komplett restauriert-
Suzuki RM250 1979 -teilrestaurierter Originalzustand-
Suzuki RM125 1981 -Alltagshobel-
Suzuki RM250 1983 -komplett restauriert
Suzuki RM250 1985 -komplett restauriert-

BMW 628 Csi 1984 -Schönwetterauto-
BMW 318i Touring 1990 -Alltagshobel-
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter