Headerlogo Forum

Seiten: (5) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> verdreckte Motorhälften innen reinigen?
Tillk
Geschrieben am: 11.05.2013, 16:44
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4859

Ich habe jetzt nicht intensiv gesucht, aber:

Wäre es sinnvoll bzw. machbar die (völlig verkeimten)
Motorhälften mit z.B. Backofenreiniger zu behandeln um
diese wieder ordentlich zu machen?

Ich bin gerade am 2. Ersatzmotor der scheinbar bis Oberkante
mit Kaltanstrich statt Motoröl gefüllt war und der sich bis jetzt
hartnäckig gegen alle üblichen Mittel wehrt.
Ich will die Hälften auch nicht erhitzen weil ich befürchte das dann
diese (Teer)Pampe noch tiefer in die porige Oberfläche eindringt.
Erhitzen kommt ja später beim Ziehen der Lager, da soll alles aber
schon sauber sein.

Hats jemand schon probiert? Bessere Vorschläge?

Grüße
PME-Mail
chrumi
Geschrieben am: 11.05.2013, 16:56
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2218

Ich lege die Teile immer in Benzin ein, geht top thumbsup.gif

--------------------
Gruß Mike

Simson Freunde Bairoda

Ich prüfe deine Lichtmaschine auf Lichtleistung und Funktion bei Interesse einfach mailen.

Qualität ist: Wenn der Kunde wieder kommt und nicht das Produkt
PME-Mail
kradschütze
Geschrieben am: 11.05.2013, 19:15
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6158

Der Profi nimmt Diesel oder Petroleum. Ruhig drin liegen lassen. Benzin ist nicht ganz ungefährlich und verfliegt schnell.

--------------------
Gruß, Sven
PME-Mail
SR2
Geschrieben am: 11.05.2013, 19:24
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 88

14 Tage Dieselbad, dann gut Abbürsten und später nochmal Leunamot drüber. Sieht danach (fast) aus wie neu! cool.gif

--------------------
vorwärtS immeR, 1
rückwärtS nimmeR ... 2

Unter der Webadresse http://www.urlaub-radeberg.de/ gibt es die aktuelle SR-Liste zum Downloaden!
--> Update 02/17 ist raus, 26 Neuzugänge und 3 Aktualisierungen eingetragen!

Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!
PME-MailWebseite
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 11.05.2013, 21:19
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

Die Profis reinigen die Motorhälften im Ultraschallbad. Schonender und einfacher geht nicht. wink.gif

Wer die Möglichkeit nicht hat, der reinigt wie bereits erwähnt mit Diesel oder Petroleum. Ich hab einen Motor mit Wasserschaden seit paar Monaten im Dieselbad schwimmen und hoff ihn dann ohne großen Schaden spalten zu können.

Jörg

--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
SR2
Geschrieben am: 11.05.2013, 22:07
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 88

Jörg, der Profi reinigt mit Diesel im US-Bad! cool.gif Das Problem ist nur, dass die Brühe bei 70°C ganz schön aufkocht. Das war vielleicht ne Sauerei in meiner Garage. ermm.gif Als ich den Deckel abgenommen habe hat's geschäumt wie bei de Kartoffeln! biggrin.gif

Dafür stehen jetzt drei glänzende Motorengehäuse in der Ecke und warten auf das Kommende... thumbsup.gif

Grüsse vom Lutz

--------------------
vorwärtS immeR, 1
rückwärtS nimmeR ... 2

Unter der Webadresse http://www.urlaub-radeberg.de/ gibt es die aktuelle SR-Liste zum Downloaden!
--> Update 02/17 ist raus, 26 Neuzugänge und 3 Aktualisierungen eingetragen!

Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!
PME-MailWebseite
chrumi
Geschrieben am: 12.05.2013, 01:08
Zitat

Advanced Member

Oh mein Gott muss denn aus jedem sch... gleich eine Wissenschaft gemacht werden.
Ein Ultraschallbad wofür? Nur Dreck ab sonst nix.
In Benzin einlegen, mit Pinsel abbürsten, fertig.
Man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

--------------------
Gruß Mike

Simson Freunde Bairoda

Ich prüfe deine Lichtmaschine auf Lichtleistung und Funktion bei Interesse einfach mailen.

PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 12.05.2013, 05:49
Zitat

Advanced Member

QUOTE (chrumi @ 12.05.2013, 02:08)
Oh mein Gott muss denn aus jedem sch... gleich eine Wissenschaft gemacht werden.

Das hat doch nix mit Wissenschaft zu tun. Wenn du per Hand immer die Teile reinigst, wirst du selbst wissen, wie aufwendig und beschwerlich das teilweise ist.

Es zeigt doch nur auf, welche Möglichkeitem man hat. Wenn die Dinger nicht so kostenintensiv wären, hätte ich mir schon längst so ein großes Ultraschallbad zugelegt.

Und Lutz, dass der Diesel im Ultraschall schäumt, das kann ich mir vorstellen. laugh.gif

Aber wie sagt man immer, das Ergebnis zählt. wink.gif thumbsup.gif

Jörg

--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
chrumi
Geschrieben am: 13.05.2013, 00:43
Zitat

Advanced Member

QUOTE (SimsonSammler1234 @ 12.05.2013, 06:49)
QUOTE (chrumi @ 12.05.2013, 02:08)

Das hat doch nix mit Wissenschaft zu tun. Wenn du per Hand immer die Teile reinigst, wirst du selbst wissen, wie aufwendig und beschwerlich das teilweise ist.

Es zeigt doch nur auf, welche Möglichkeitem man hat. Wenn die Dinger nicht so kostenintensiv wären, hätte ich mir schon längst so ein großes Ultraschallbad zugelegt.

Wie reinigst du denn deine Teile?

Wenn ich einen S51 Motor zerlege und die Teile mit Benzin reinige dauert das vieleicht 2 Stunden (mit zerlegen). Da reicht mir 0,5 - 1L Benzin je nachdem wie dreckig die Teile sind.
Alles was dann nicht abgeht, Strahle ich mit Glasperlen ab. thumbsup.gif

--------------------
Gruß Mike

Simson Freunde Bairoda

PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 13.05.2013, 04:07
Zitat

Advanced Member

QUOTE (chrumi @ 13.05.2013, 01:43)
Alles was dann nicht abgeht, Strahle ich mit Glasperlen ab. thumbsup.gif

Genau hier liegt der Fehler! Wer strahlt verändert und beschädigt die Oberfläche!

Strahlen ist hier das absolut falsche Mittel!

Wenn man dem Motor in mühevoller Handarbeit die nicht nur zwei Stunden dauern kann sauber macht, dann weiß man, was man gemacht hat.

Es ist auch eine Kostenfrage. Benzin und Nitro sind nicht grade günstig. Außerdem ist es gesundheitlich auch nicht gerade förderlich.

Also wie bereits erwähnt, wenn ich das Kleingeld hätte, würde ich mir ein Ultraschallbad kaufen. smile.gif

Das Ergebnis spricht für sich.

--------------------

PME-Mail
chrumi
Geschrieben am: 13.05.2013, 21:34
Zitat

Advanced Member

Ich strahle mit Glasperlen nicht mit Korunt. Also wird kein Material abgetragen.
Da gibt es riesen Unterschiede in der Oberfläche siehe folgende 5 Bilder.
Motor mit Glasperle Luftführung mit Korunt.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Mike

Simson Freunde Bairoda

PME-Mail
chrumi
Geschrieben am: 13.05.2013, 21:35
Zitat

Advanced Member

Bild 2

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Mike

Simson Freunde Bairoda

PME-Mail
chrumi
Geschrieben am: 13.05.2013, 21:36
Zitat

Advanced Member

Bild 3

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Mike

Simson Freunde Bairoda

PME-Mail
chrumi
Geschrieben am: 13.05.2013, 21:37
Zitat

Advanced Member

Bild 4

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Mike

Simson Freunde Bairoda

PME-Mail
chrumi
Geschrieben am: 13.05.2013, 21:39
Zitat

Advanced Member

Und Bild 5

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Mike

Simson Freunde Bairoda

PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (5) [1] 2 3 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter