Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Mein erster Vogel auf zwei Rädern: KR 51/2E
Simson_Cruiser
Geschrieben am: 28.02.2013, 20:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 560
Mitgliedsnummer.: 5186
Mitglied seit: 10.02.2012



Hallo!
So jetzt melde ich mich auch mal in diesem Sektor!
Bevor ich mit meiner KR 51F-Restauration beginne möchte ich mein 3. und momentan letztes fahrbereites Gerät aus dem Hause Simson vorstellen. smile.gif
Es handelt sich um eine KR 51/2E Baujahr 1982.
Für mich ist sie schon was besonderes, denn sie war und ist mein erstes Moped, also auch das, was alle Strapazen eines Fahranfängers überleben musste und es mit Bravur meisterte.
Angefangen hat alles damit, das mein Vater ein zuverlässiges Arbeitsmoped suchte.
Dann bekam er ein gutes Angebot: eine alte Simson Schwalbe, Typ unklar, Zustand fahrbereit, Preis 150€.
Ich war damals mit meinen zarten 6 Jahren sofort Feuer und Flamme und sind sofort die 800m hingelaufen.^^
Nach kurzem Angucken gleich eingeschlagen und nach Hause damit.
Sie lief nicht, da sie seit ca. einem Jahr stand.
Also Vergaser gereinigt, Ölwechsel, Kerze gewechselt, Funken kam.. Benzinhahn sauber gemacht, Sprit rein, etwas Bremsenreiniger aufe Kerze und schwupp lief se! thumbsup.gif
Gleich rauf auf den Hirsch und ab aufs Acker, Moped fahren!
So verging die Zeit und nach nunmehr 10 Jahren und insgesamt 38000km gefahrenden Kilometern steht eine GR an!
Der Lack is derbe schlecht geworden, schon oft musste ausgebessert werden...
Da hamse wohl damals gepfuscht...
Aber lieber ein ehrliches Moped als eine vermeintlich "restaurierte" dry.gif
Aber jetz erstmal ein aktuelles Bild:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Gudupower
Geschrieben am: 28.02.2013, 20:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4495
Mitgliedsnummer.: 5541
Mitglied seit: 02.06.2012



Du also schon mit sechs Jahren das ganze Moped zum laufen gebracht? tongue.gif

Unglaublich, dass allein du schon soviel damit runter hast schaut echt gut aus. thumbsup.gif Aber was ist das denn für eine Farbe?

Und was hast du dir jetzt so vorgestellt, was soll alles passieren? Oder habe ich was falsch verstanden. _uhm.gif


--------------------
PM
Top
Simson_Cruiser
Geschrieben am: 28.02.2013, 20:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 560
Mitgliedsnummer.: 5186
Mitglied seit: 10.02.2012



Damals natürlich noch mit Vaterns Hilfe.
Alleine wärs ein Ding. tongue.gif

Das ist Metallic-Lila.... eigentlich eine nette Farbe für eine Schwalbe, aber will sie wieder in den Originalzustand zurückversetzen.

Ja da hängen schon Erinnerungen dran.. sollte auch schon öfter verkauft werden, aber auf keinen Fall!

Ja was soll passieren:
Neuer Lack im Original-Farbton (Saharabraun und dem typischen Rahmengrau), Motor komplett neu machen, Chromteile erneuern, einige Dinge wie den Spiegel abändern bzw. durch baujahrskonforme Teile ersetzen und eben so die anfallenden Kleinigkeiten. wink.gif

Und zu den gefahrenden Kilometern: Wald und Wiese und auch Straße (war ja schließlich angemeldet), allerdings dort natürlich bis letztem Jahr nicht selbst. laugh.gif
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 28.02.2013, 20:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12013
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Saharabraun okay . Die Lenkerschale aber schwarz matt . wink.gif
Die Schwingen auch schwarz .


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Gudupower
Geschrieben am: 28.02.2013, 21:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4495
Mitgliedsnummer.: 5541
Mitglied seit: 02.06.2012



Bin gespannt, was draus wird. Ich nehme an wenn soviel dran hängt wird das ganz besonders gut gemacht, was? smile.gif

Und verdient hat sie es auf jedenfall..!


--------------------
PM
Top
simson willi
Geschrieben am: 28.02.2013, 21:28
Zitat


Unregistered









Schönes Ding, ich freu mich schon auf das Ergebniss wink.gif _clap_1.gif
Top
Simson_Cruiser
Geschrieben am: 28.02.2013, 21:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 560
Mitgliedsnummer.: 5186
Mitglied seit: 10.02.2012



Klar doch Domdey wink.gif
Es wird alles auf Originalität getrimmt, entschuldige dass ich die mattschwarz lackierten Teile unterschlug. cool.gif
Ich bin selbst gespannt drauf, aber ich werde euch mit dem Endergebnis nicht enttäuschen. wink.gif
PME-Mail
Top
Simson_Cruiser
Geschrieben am: 20.05.2013, 11:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 560
Mitgliedsnummer.: 5186
Mitglied seit: 10.02.2012



Ein herzliches Hallo an alle!

Ich möchte mal mit diesem Thread weiter machen, da sich so einiges an der Schwalbe tat. wink.gif

Ich erwähnte ja bereits, dass diese Schwalbe eine Frischzellenkur benötige, allerdings dieses wohl nicht vorm Winter werden würde...

Da Pfingsten ist, meinte mein netter Kompane Micha, dass wir die Schwalbe aufarbeiten könnten und weil die restliche Technik funktioniert setzten wir das auch um!
Er holte die alte Saharabraune Karosse ausm Teilelager sowie einige weitere nette Kleinteile.
Ich steuerte die Schwalbe dazu. laugh.gif
Da wir später mal eine etwas modernere Schwalbe bauen wollen, tauschten wir die Karossen um, so blieb die schöne Patina erhalten und damit auch der Wert des Fahrzeuges! thumbsup.gif
Da die Gutste wirklich schon was in Ihrem Leben gesehen hatte, war dies auch nötig... die Federbeine waren total verschlissen, der Zylinder war auch so gut wie fertig und nat. der ganze Glanz war mit der Zeit verschwunden....
Da ich auf einen Geburtstag musste, machte Micha weiter... ihm bereitete es (die meiste Zeit klang) Freude, wieder mal an einer Schwalbe zu bauen... da manche es hassen an so einem Fahrzeug zu bauen....

Als ich am nächsten Morgen in die Werkstatt kam staunte ich nicht schlecht blink.gif




Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
chrumi
Geschrieben am: 20.05.2013, 12:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 763
Mitgliedsnummer.: 2218
Mitglied seit: 12.05.2009



Das sieht ja schonmal Top aus. Wollt ihr ein patina Aufbau machen oder neu Lackieren?
Und den Motor selber regenerieren oder einschicken?


--------------------
Gruß Mike

Simson Freunde Bairoda

Ich prüfe deine Lichtmaschine auf Lichtleistung und Funktion bei Interesse einfach mailen.

Qualität ist: Wenn der Kunde wieder kommt und nicht das Produkt
PME-Mail
Top
Simson_Cruiser
Geschrieben am: 20.05.2013, 16:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 560
Mitgliedsnummer.: 5186
Mitglied seit: 10.02.2012



Alles ( was mgl. ist) wird auf Patina getrimmt und Motor wird selber regenriert wink.gif

Der Zylinder nebst Kolben wurde nun übergangsweise gegen einen anderen im guten Zustand getauscht, allerdings nur solange bis der alte vom schleifen zurück ist (bemühe mich auch um einen DDR Kolben)
Gestern wurde nun noch der Rest komplettiert.. manchmal gab es kleinere Schwierigkeiten, diese wurden aber behoben. wink.gif
Kleinigkeiten wurden ausgetauscht und alles wurde erstmal grob gereinigt. _clap_1.gif
Der Tachoantrieb wurde auch wieder repariert und ein ordnungsgemäßer und originaler Spiegel montiert.
Dann wurde der Motor wieder zum laufen gebracht und ab ging die Post.
Bei herrlichem Wetter durch die Gegend düsen bis hin zum Schlabendorfer See (falls ihn einer kennt). biggrin.gif

Insgesamt waren es 50 schöne km und die Technik hielt wacker durch... zwar bekommt se noch etwas zu wenig Sprit (zu kleine HD) aber das ist nun kein Hindernis!

Heute ging es schon an die feineren Sachen sowie der beginnenden Politur der Karosse nebst anderen Glanzteilen. thumbsup.gif

Ich hoffe sie gefällt euch, auch wenn sie noch nicht ganz fertig ist. wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
weyhst
Geschrieben am: 20.05.2013, 17:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 232
Mitgliedsnummer.: 4756
Mitglied seit: 07.08.2011



Schick,schick, schönes Blechkleid und von Patina fast nichts zu sehen thumbsup.gif
Spitzenmösig gemacht _clap_1.gif


--------------------
Gruß Stefan

Simson Freunde Bairoda

meine Flotte:klick für Bilder
s51 B2-4 Bj. 88
s50 B1 Bj. 77
Kr51/1 K Bj. 76
S83 OR Bj. 95
Sr4-3 Bj. 70
PME-Mail
Top
Simson_Cruiser
Geschrieben am: 20.05.2013, 17:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 560
Mitgliedsnummer.: 5186
Mitglied seit: 10.02.2012



Danke dir! _clap_1.gif

Ich bin ehrlich mehr Patina als auf dem Bild zu sehen ist ist vorhanden, aber alles noch im Maße! wink.gif thumbsup.gif
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 20.05.2013, 21:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15537
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Ist klasse geworden und wieder wurde ein originales Fahrzeug erhalten. thumbsup.gif

Ich sag's immer wieder, wo es sich lohnt sollte man die originalen Fahrzeuge erhalten, die Ergenisse sprechen für sich. _clap_1.gif

Allzeit gute Fahrt.

Grüße Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Simson_Cruiser
Geschrieben am: 21.05.2013, 14:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 560
Mitgliedsnummer.: 5186
Mitglied seit: 10.02.2012



Danke dir Jörg! wink.gif

Das stimmt, wie gesagt es werden noch Kleinigkeiten verbessert und dann können die ersten größeren Touren kommen! thumbsup.gif
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter