Headerlogo Forum


Seiten: (8) « Erste ... 6 7 [8]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> unbekannte Fahrradmarke Thread, Helft alle beim identifizieren
strassenfeger
Geschrieben am: 13.10.2013, 12:04
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 32
Mitgliedsnummer.: 6417
Mitglied seit: 07.05.2013



Hier noch ein Beitrag mit dem selben Kettenrad

http://www.google.de/imgres?start=273&clie...262&tx=91&ty=64


--------------------
Suche Info über die Linierung eines Dromos Rades
Suche außerdem ständig alles aus der
Leipziger Fahrzeugproduktion

Stoye - Diag - Hiekel - Alge - Steigboy - Zeus - Dux - Sphinx - Dromos - Krause (Versehrtenfahrzeuge) - Lipzia - Juwel - A.J.L. - Mozett - Ziergiebel - Bleichert - O.G.E. - Mitteldeutsche Motorenwerke - Preisser - Norma aber auch Zubehör wie Hasag - Dr.Th.Horn - Morell (Mota) - A.Offenhauer - Standard Verg. Bierig -Esco
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 13.10.2013, 12:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9274
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Wie erwähnt, ist es erneuert worden, also alter Rahmen mit vielen 50iger Jahre Teilen. Das tretlager gab es nicht nur an Simson sondern auch an anderen Rädern der 50iger Jahre in der DDR.


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
Simson-Sammler
Geschrieben am: 13.10.2013, 13:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1275
Mitgliedsnummer.: 6028
Mitglied seit: 25.11.2012



QUOTE (strassenfeger @ 13.10.2013, 12:53)
Herr Simson Sammler, schaue dir doch mal deine Kotfl.an ,die sind vom Simson Fahrrad. Mußt auch mal ein paar Hausaufgaben machen. Und Dir nicht alles im Forum vorkauen lassen. Ich hoffe ich werde nicht gleich wieder gesperrt weil ich die Links dranhänge. Wollte ja eigentlich nach Deiner Aktion letztens, nichts mehr in Themen wo Du auftauchst schreiben

http://www.alvermann-oldtimer.de/pages/res...linierungen.php
letztes Bild (19)

http://www.google.de/imgres?client=firefox...26&tx=103&ty=82
Bild 12, 15, 18

Auch das Ketterad gab es bei Simson. Der Rahmen muß mal getauscht wurden sein, der Steuerkopf stimmt nicht.
Aber Vieleicht ist es auch nur ein großes misch masch um einfach mobil zu sein

Herr strassenfeger, ich habe mir die Schutzbleche genau angesehen und diese waren nicht nur an Simson, sondern unteranderem auch an Diamant-Rädern verbaut worden. Genau diese könnte ich für mein anderes Projekt ein 59er Diamand EH sehr gut gebrauchen. wink.gif
Ich möchte nämlich nachdem ich weiß, wie alt der Rahmen ist, mal sehen was da für Teile getauscht werden müssten(ziemlich viele), damit es wieder halbwegs in die Zeit passt. Ich würde mal gucken wie wahrscheinlich es ist, dass ich diese Teile wieder zusammen bekomme oder einfach ein anderes Fahrrad/Rahmen für den MAW finde. Deshalb fragte ich auch, was denn für Schutzbleche an einen den alten schwarzen Rahmen passen. Das Grün bekomme ich nämlich recht leicht wieder ab.

Ich vermute eher, dass in den 50ern/60ern der Vorbesitzer den MAW bekommen hat und aus allem was er hatte, dieses Fahrrad zusammengebaut hat. Hat ja auch funktioniert. ph34r.gif

Ich danke dir aber sehr für deine Mühen, dass du die Links gesucht hast. thumbsup.gif


--------------------
Mit freundlichen Grüßen Marcel
PME-Mail
Top
KR50zschor
Geschrieben am: 13.10.2013, 16:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 199
Mitgliedsnummer.: 5866
Mitglied seit: 23.09.2012



@ Simson-Sammler: ach dann brauchst du die Schutzbleche selbst cry.gif sad.gif

Aber da lag ich doch garnicht so falsch mit meinen Vermutungen...
Alter Rahmen, "neuere" Anbauteile. Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer dafür ein Simson geschlachtet, denn viele Anbauteile sprechen dafür...

Hat denn jemend dieses Buch mit der SKS-Sammlung? Evtl. bekommt man ja noch die Marke des Rahmens heraus. Wäre doch sehr interessant hmm.gif

der Christian
PME-Mail
Top
dan_man
Geschrieben am: 07.07.2017, 15:30
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1
Mitgliedsnummer.: 9594
Mitglied seit: 07.07.2017



QUOTE (strassenfeger @ 06.09.2013, 18:36)
Die Bilder werden nicht viel nützen, Das Dromos Schild war am Rahmen. aber etwas über Linierung oder besondere Eigenarten ist eben nicht zu erkennen. Selbst das zweite Geschäftsrad auch Dromos vollkommen anders.
Daher nochmal suche Kontakt zu Besitzern von Dromos Rädern um eien Austausch der Bauvarianten zu vergleichen.

Hallo zusammen!

Hallo in die Runde - ich bin Dromosbedingt neu hier und der Aufforderung von strassenfeger in seinem Post hier gefolgt, mich hier zu melden.
Ich musste diesen Thread einfach nochmal ausgraben - habe hier ein Dromos, von dem ich glaube, dass es das Halbrennermodell Nr. 3 aus diesem Prospekt ist

Das Prospekt der Saison 1924 (geringe Auflösung in der Vorschau):
http://www.motor-lit-berlin.de/Gx2/index.php

Das Rad:
http://imgur.com/a/XVp7l

Es stimmt soweit alles, bis auf die Tatsache, dass mein Rahmen wohl innengemufft ist, sprich, man sieht außen keine Muffen. Im Prospekt ist grade so was von "Außenlötung" zu lesen. Mein Rad hat auch dieses Avantlager (auf altesrad.net auch schon prima geholfen bekommen). Jetzt würde mich mal interessieren, ob es noch Halbrenner in späteren Jahren nach 1924 gab.

Hat vielleicht noch wer Prospekte aus den 30ern mit nem Halbrenner oder was Innengemufftem din?

Grüße aus Rheinhessen,

Daniel



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
strassenfeger
Geschrieben am: 26.04.2018, 18:17
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 32
Mitgliedsnummer.: 6417
Mitglied seit: 07.05.2013



Ich wahr lange nicht im Forum. habe es heute erst gesehen das wiedermal was neues über Dromos drinsteht. muss mal schauen ob ich noch ein paar Info beifügen kann. Dauert aber ein wenig.


--------------------
Suche Info über die Linierung eines Dromos Rades
Suche außerdem ständig alles aus der
Leipziger Fahrzeugproduktion

Stoye - Diag - Hiekel - Alge - Steigboy - Zeus - Dux - Sphinx - Dromos - Krause (Versehrtenfahrzeuge) - Lipzia - Juwel - A.J.L. - Mozett - Ziergiebel - Bleichert - O.G.E. - Mitteldeutsche Motorenwerke - Preisser - Norma aber auch Zubehör wie Hasag - Dr.Th.Horn - Morell (Mota) - A.Offenhauer - Standard Verg. Bierig -Esco
PME-Mail
Top
nukular
Geschrieben am: 26.04.2018, 20:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1168
Mitgliedsnummer.: 1491
Mitglied seit: 23.08.2008



Na dann wird dieser Thread ja schon bald mächtig an Fahrt gewinnen biggrin.gif
PME-Mail
Top
mumpe
Geschrieben am: 03.05.2018, 10:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 542
Mitgliedsnummer.: 2883
Mitglied seit: 02.12.2009



Hoffentlich - beschäftigt mich auch gerade !

max


--------------------
"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky

Vergib Deinen Feinden, aber vergiss nie ihre Namen.
J.F. Kennedy
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (8) « Erste ... 6 7 [8]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter