Headerlogo Forum


Seiten: (4) « Erste ... 2 3 [4]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> 4-Gang Motor, Getriebe
Onkelgartzi28
Geschrieben am: 07.06.2013, 22:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1242
Mitgliedsnummer.: 5498
Mitglied seit: 21.05.2012



Nee du, die 80er HD ist vom 16N1-3. Sperber-Vergaser.

Und ob der Vergaser am Habicht genau der gleiche wie am Star ist, kann ich dir nich sagen, aber die selbe Ansauganlage hat er.


--------------------
Gruß Benny


Meins!:
Moppeds:
SR2E Bj. 1963 (Patina)
KR51 Bj. 1964 (im Langzeit-Patina-Aufbau)
KR51 Bj. 1966 (im Patina-Aufbau)
SR4-2/1 Bj. 1969 (Patina)
S51 E Bj. 1983 (hinten angestellt :( )

Fahrräder:
26er Opel Doppelstabil Bj. 1936
28er Diamant Modell EH Bj. 1953
PME-Mail
Top
Stefan87
Geschrieben am: 07.06.2013, 22:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 596
Mitgliedsnummer.: 1125
Mitglied seit: 25.02.2008



Richtig. Der Habicht hat die exakt gleiche Ansauganlage wie der Star SR4-2/1 ab 1968. Sprich den Vergaser 16N1-6 (Hauptdüse 50!) und den großen Plaste-Ansaugdämpfer... wink.gif


--------------------
Oldtimer-Motorsportfreunde Käfernburg e. V.


71er Wartburg 353 deluxe
90er Wartburg 1.3 Trans
62er Essi
63er Krach50
65er Spatz
68er Star
70er Sperber
73er Habicht
87er S51 Comfort
89er SR50/1B
92er S53CX
96er Habicht-50


Grüße aus dem Thüringer Wald
PME-Mail
Top
lukas'star
Geschrieben am: 08.06.2013, 00:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 386
Mitgliedsnummer.: 5515
Mitglied seit: 26.05.2012



Ja stimmt der Sperber war's. Wisst ihr was mir gestern mit dem Habichtmotor passiert ist ?? Ich bin nen Berg im 3. Gang hochgefahren und plötzlich springt der in den 4. dry.gif und lässt sich nicht mehr herunterschalten huh.gif mad.gif auch im stand nicht. Ich musste an Ampeln im 4. Gang anfahren man war das Sch**** !!!!! Das war ja zum Glück abends um 23:30 deshalb hab ich nicht alle Ampeln beachtet und bin da halt über rot Gefahren. wink.gif biggrin.gif ph34r.gif


--------------------
MfG
Lukas

Einstein sagte, dass Zeit und Raum relativ sind.

Wie recht er doch hatte.

Fuhrpark:
Simson Star Bj. 74
Simson Star Bj. 85
Honda CB900F Bj. 81
Honda CX500 Bj. 81
PME-Mail
Top
chrumi
Geschrieben am: 08.06.2013, 02:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 763
Mitgliedsnummer.: 2218
Mitglied seit: 12.05.2009



QUOTE (Stefan87 @ 07.06.2013, 23:33)
Richtig. Der Habicht hat die exakt gleiche Ansauganlage wie der Star SR4-2/1 ab 1968. Sprich den Vergaser 16N1-6 (Hauptdüse 50!) und den großen Plaste-Ansaugdämpfer... wink.gif

Ja das kann ich nur bestätigen.
Der Unterschied zwischen dem Star und dem Habicht ist nur das Getriebe (was den Motor betrifft.)


--------------------
Gruß Mike

Simson Freunde Bairoda

Ich prüfe deine Lichtmaschine auf Lichtleistung und Funktion bei Interesse einfach mailen.

Qualität ist: Wenn der Kunde wieder kommt und nicht das Produkt
PME-Mail
Top
Onkelgartzi28
Geschrieben am: 08.06.2013, 23:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1242
Mitgliedsnummer.: 5498
Mitglied seit: 21.05.2012



Hat der Habichtmotor auch wieder die 4-Lamellen-Kupplung vom Star usw. drin?


--------------------
Gruß Benny


Meins!:
Moppeds:
SR2E Bj. 1963 (Patina)
KR51 Bj. 1964 (im Langzeit-Patina-Aufbau)
KR51 Bj. 1966 (im Patina-Aufbau)
SR4-2/1 Bj. 1969 (Patina)
S51 E Bj. 1983 (hinten angestellt :( )

Fahrräder:
26er Opel Doppelstabil Bj. 1936
28er Diamant Modell EH Bj. 1953
PME-Mail
Top
chrumi
Geschrieben am: 09.06.2013, 00:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 763
Mitgliedsnummer.: 2218
Mitglied seit: 12.05.2009



Mit 4 Lamellen meinst du sicher die Reibscheiben, oder wie soll ich deine Frage verstehen?
Ansonsten ist der Motor das gleiche.


--------------------
Gruß Mike

Simson Freunde Bairoda

Ich prüfe deine Lichtmaschine auf Lichtleistung und Funktion bei Interesse einfach mailen.

Qualität ist: Wenn der Kunde wieder kommt und nicht das Produkt
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 09.06.2013, 00:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15537
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Onkelgartzi28 @ 09.06.2013, 00:11)
Hat der Habichtmotor auch wieder die 4-Lamellen-Kupplung vom Star usw. drin?

Die Kupplung ist immer Gleich aufgebaut nur gibt es unterschiedliche Zusammenstellungen.

Hier gehts um die Stärke der Stahllamellen und der Sperber sowie die Schwalbe S hatte verstärkte Kupplungslamellen verbaut.

Ansaugtrakt und Vergaser sind beim Star und Habicht gleich.

Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Onkelgartzi28
Geschrieben am: 09.06.2013, 13:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1242
Mitgliedsnummer.: 5498
Mitglied seit: 21.05.2012



In meinen Büchern steht drin, dass der Sperber-Motor eine Fünfscheibenkupplung zur besseren Übertragung der erhöhten Motorleistung hat.
Hatte leider noch nie das Vergnügen, in einen Sperber-Motor reinzugucken. Klärt mich mal auf. tongue.gif
Am besten mit Bildern.


--------------------
Gruß Benny


Meins!:
Moppeds:
SR2E Bj. 1963 (Patina)
KR51 Bj. 1964 (im Langzeit-Patina-Aufbau)
KR51 Bj. 1966 (im Patina-Aufbau)
SR4-2/1 Bj. 1969 (Patina)
S51 E Bj. 1983 (hinten angestellt :( )

Fahrräder:
26er Opel Doppelstabil Bj. 1936
28er Diamant Modell EH Bj. 1953
PME-Mail
Top
chrumi
Geschrieben am: 10.06.2013, 00:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 763
Mitgliedsnummer.: 2218
Mitglied seit: 12.05.2009



QUOTE (Onkelgartzi28 @ 09.06.2013, 14:01)
In meinen Büchern steht drin, dass der Sperber-Motor eine Fünfscheibenkupplung zur besseren Übertragung der erhöhten Motorleistung hat.
Hatte leider noch nie das Vergnügen, in einen Sperber-Motor reinzugucken. Klärt mich mal auf. tongue.gif
Am besten mit Bildern.

Ich habe schon einen geöffnet da waren die Juridreibscheiben verbaut aber davon nur 4 Stück
Bei der Version mit den 5 Scheiben war die Druckplatte etwas flacher und die Metallscheiben der Stärke 1,5 mm statt der dickeren von 2,0 mm verbaut, damit die zusätzliche Reibscheibe Platz fand.
Siehe folgende Bilder
links 5 Scheiben, mitte 4 Jurid-Scheiben, rechts Standard.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Mike

Simson Freunde Bairoda

Ich prüfe deine Lichtmaschine auf Lichtleistung und Funktion bei Interesse einfach mailen.

Qualität ist: Wenn der Kunde wieder kommt und nicht das Produkt
PME-Mail
Top
chrumi
Geschrieben am: 10.06.2013, 00:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 763
Mitgliedsnummer.: 2218
Mitglied seit: 12.05.2009



Hier noch die Unterschiedlich starken Druckplatten

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Mike

Simson Freunde Bairoda

Ich prüfe deine Lichtmaschine auf Lichtleistung und Funktion bei Interesse einfach mailen.

Qualität ist: Wenn der Kunde wieder kommt und nicht das Produkt
PME-Mail
Top
schwalbe rider
Geschrieben am: 10.06.2013, 13:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3332
Mitgliedsnummer.: 1859
Mitglied seit: 01.02.2009



Goldstaubalarm würde ich sagen hmm.gif
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) « Erste ... 2 3 [4]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter