So, ich denke das Problem ist beseitigt, deshalb wollte Euch mal nen kurzen Bericht abgeben.
Ich hatte den Zylinder gezogen, Kolben und Laufbuchse sahen recht gut aus. Keine Riefen, Klemmspuren oder dergleichen. Was mir allerdings auffiel: da waren zwei Fußdichtungen verbaut (!). Tja, und diese waren offenbar nur noch in Fragmenten erhalten. Jedenfalls hab ich jetzt eine neue eingebaut und alles wieder zusammengesetzt (ist ja keine große Sache).
Und: chrumi (Mike) hatte recht: wieder Erwarten hat jemand (nicht ich) die Zündkerze gegen eine Champion getauscht. Diese war total hell, hatte also offensichtlich einen falschen Wärmewert. Daher gleich mal wieder eine neue Isolator rein. Ich hatte vor ner Woche erst ne neue Isolator reingemacht, weil das Moped aber liegengeblieben war hat der Besitzer wohl gemeint er muß ne andere Kerze reindrehen. Ich glaub, ich muß ihm da mal was erklären...
Heute bin ich nun gefahren, ich hab sie wirklich ziemlich geplagt, ich bin auch gut 10km gefahren - sie läuft einwandfrei, kein Ausfall, kein langsamer werden, einfach super. Ich denke jetzt müsste das soweit passen, lag also scheinbar in erster Linie an der kaputten Dichtung und die falsche Kerze hats halt auch nicht besser gemacht...
Danke Euch jedenfalls für die Hilfestellungen!