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> Zufallsfund/kauf Habicht
sandmannsteffen
  Geschrieben am: 10.06.2013, 08:39
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Hallo Forum,

da ich seit kurzem Besitzer einer KR50 bin habe ich dieses Forum gefunden,
wie es der Zufall wollte habe ich am letzten Wochenende ein überraschendes Angebot bekommen.

Tja was soll man sagen ich bin nun auch stolzer Besitzer einer SR 4/4 Baujahr 79.

Bei so einem Schäppchen konnte ich nicht nein sagen.

2 CM Staub gab's auch noch dazu. Die Maschine war seit Jahren nicht gelaufen und sah auch so aus.

Umso überraschender war es das sie beim ersten Tritt lief. Noch kurz Luft auf die Reifen und schon konnten wir eine kleine Runde drehen. Alles lief rund.

Ich werde sie am Wochenende mal abholen und schön saubermachen. Ich hoffe mal ich finde nicht zu viele Probleme. Rost war nicht sichtbar.

Ich stelle bei Gelegenheit noch ein paar Fotos rein. Hier mal ein erster Vor Geschmack...

Angefügtes Bild
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Liebe Grüße
Steffen
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sandmannsteffen
Geschrieben am: 10.06.2013, 08:40
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Und noch eins:

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Liebe Grüße
Steffen
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sandmannsteffen
Geschrieben am: 10.06.2013, 08:43
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Und noch ohne Staub

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Liebe Grüße
Steffen
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sandmannsteffen
Geschrieben am: 10.06.2013, 08:43
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Und ein letztes

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Liebe Grüße
Steffen
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Andi0105
Geschrieben am: 10.06.2013, 08:57
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Glückwunsch zum Kauf.
Ist auf jedenfall ne sehr gute Ausgangsbasis.
1979 sollte dann ein Austauschrahmen sein, hintere Stoßis und AHK sind von der S51.

Farblich willste den doch bestimmt noch etwas überarbeiten?! smile.gif

Mfg Andi
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sandmannsteffen
Geschrieben am: 10.06.2013, 10:08
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QUOTE (Andi0105 @ 10.06.2013, 08:57)

Farblich willste den doch bestimmt noch etwas überarbeiten?!  smile.gif


Hi,

oh ja die Farbe soll auf jeden Fall noch gemacht werden.
Das war auch der einzige Negativ Punkt. Aber ich hab mir gedacht die ist noch super fit von daher zuschlagen und den Rest später machen.

Mein KR50 braucht auch Farbe vielleicht bekomm ich da ja schon Mengenrabatt.

Ich schau mir mal hier die Habichte an und lasse mich inspirieren smile.gif


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Liebe Grüße
Steffen
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Stefan87
Geschrieben am: 10.06.2013, 11:01
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Gratuliere dir zu dem guten Stück wink.gif

Hast du noch originale Papiere oder Kaufvertrag dazu? Mich würde das ursprüngliche Baujahr mal interessieren.. Daß es ein Austauschrahmen ist, hatte Andi0105 ja schon richtig gesagt.

Wenn mich meine Äuglein nicht trügen, sehe ich da ein nicht vorhandenes Überlaufröhrchen am Tank laugh.gif das würde auf einen 74er hindeuten. Dazu würde auch der schwarze Lampenring passen. Der Auspuff könnte dann auch einer der allerletzten zigarrenförmigen sein _clap_1.gif


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4. Oldtimertreffen vom 18.-20.08.29017 in Luisenthal/Thür.
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63er Krach50, in Teilen, im Aufbau
65er Spatz, original, fahrbereit
68er Star, original, fahrbereit
70er Sperber, original, fahrbereit
73er Habicht, neu aufgebaut


Grüße aus dem Thüringer Wald
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sandmannsteffen
Geschrieben am: 10.06.2013, 11:34
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QUOTE (Stefan87 @ 10.06.2013, 11:01)


Hast du noch originale Papiere oder Kaufvertrag dazu? Mich würde das ursprüngliche Baujahr mal interessieren.. Daß es ein Austauschrahmen ist, hatte Andi0105 ja schon richtig gesagt.


Hi,

ja original Papiere sind dabei. Hatte ich auch schon abfotografiert, war aber wohl vom Maschienchen so angetan das ich gewackelt habe...

Ich sehe grade auf der Anzeige steht 78 als Baujahr... Im Schein 79.


Fahrgestell Nr ist 1016989 und Motor soll 3687138 sein...


Sobald ich das Teil dann bei mir habe schaue ich mal genauer hin.


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Liebe Grüße
Steffen
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Sperber69
Geschrieben am: 10.06.2013, 13:11
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Auch von mir Glückwunsch zum Kauf! smile.gif

Eine gute Ausgangsbasis hast du da! Auch wenn du noch viel reinstecken musst das er wieder Original wird.

Ist der original Motor noch verbaut und wurde der Rahmenwechsel auch in den Papieren vermerkt?


Viel Spaß mit deinem neuen Fang! _clap_1.gif


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Patrick grüßt vom Sallmannshäuser Rennsteig

"Nur wer mit seinem Fahrzeug wirklich vertraut ist, fährt auf die Dauer pannenfrei und wirtschaftlich."

Tragisch: Geschenkter Gaul an Zahnfleischentzündung gestorben.

Fuhrpark:

Mit Schwinge

Schwalbe KR51/1H Bj. 1974
Sperber SR4-3 Bj. 1969
Star Sr4-2 Bj. 1968
ES 150 Bj. 1968

Mit Telegabel

S50N Bj. 1979
S70E Bj. 1984
ETZ 150 Bj. 1988
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chrumi
Geschrieben am: 10.06.2013, 14:23
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Ist auch der 4-Gang Motor drin? _uhm.gif
Wenn ja, hast du das teuerste Stück schon in der Tasche.
Ansonsten eine Gut Grundlage. thumbsup.gif


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Gruß Mike

Simson Freunde Bairoda

Ich prüfe deine Lichtmaschine auf Lichtleistung und Funktion bei Interesse einfach mailen.

Qualität ist: Wenn der Kunde wieder kommt und nicht das Produkt
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sandmannsteffen
Geschrieben am: 10.06.2013, 15:30
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QUOTE (chrumi @ 10.06.2013, 14:23)
Ist auch der 4-Gang Motor drin? _uhm.gif
Wenn ja, hast du das teuerste Stück schon in der Tasche.
Ansonsten eine Gut Grundlage. thumbsup.gif

Ja ist der 4 Gang Motor, mensch da hab ich noch extra Glück gehabt.


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Liebe Grüße
Steffen
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Unhold
Geschrieben am: 10.06.2013, 16:13
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QUOTE (sandmannsteffen @ 10.06.2013, 12:34)
... Ich sehe grade auf der Anzeige steht 78 als Baujahr... Im Schein 79.

Fahrgestell Nr ist 1016989 und Motor soll 3687138 sein...

Sobald ich das Teil dann bei mir habe schaue ich mal genauer hin.

Hi, das kommt mir etwas suspekt vor. ohmy.gif
Die Fahrgestellnummer 1016989 dieses Habichts kann auf keinen Fall stimmen.
Hat der Verkäufer eventuell die Motor- mit der Fahrgestellnummer verwechselt? Denn die 3687138 könnte für einen Habichtrahmen in etwa hinkommen. Allerdings würde ich bei einen 79'er Habicht-Austauschrahmen eher eine Fahrgestellnummer annehmen, die vorn mit 37 ... beginnt. hmm.gif

Die Motornummer ist auch nicht passend. Die müsste, so meine ich, beim Habicht vorn mit einer 22 ... beginnen. hmm.gif

Was meinen denn die anderen werten Herren Habicht-Experten hier dazu?

Mein Rat:
Schau dir das Typenschild, die Fahrgestellnummer und die alten DDR-Papiere auf jedenfall ganz genau an. Mach am besten Fotos und stell die hier mal ein. Dann können wir die ansehen, dazu unsere Meinung sagen und dich bestimmt beraten.
Und befrag den Verkäufer kritisch, zu den Nummern, der Herkunft und dem Vorleben dieses Habichtes. Wo stammt der her?

... und warte am besten mit großen Investitionen und Restaurierungsausgaben, bis das geklärt ist.


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der Unhold



"DEXIT" ... jetzt ! ... Raus aus der EU - her mit der D-Mark!
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sandmannsteffen
Geschrieben am: 10.06.2013, 18:51
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Hi,
Ich schau mir kommenden Sonntag nochmal das Teilchen an.
Hab sie mir erstmal reserviert.

Ich kann die Nummern leider nicht genau sehen...
Hab beim Foto machen gewackelt.

Die Maschine ist von einem Oldtimer Händler gekauft worden und war beim aktuellen Besitzer fleißig im Einsatz.

Wie gesagt ich teste am Sonntag noch einmal. Ich dreh dann auch mal eine längere Runde.

Wenn sie dann immernoch Super läuft ist sie für den Preis selbst wenn nicht alles passt immernnoch ein Schnäppchen denke ich.

Ich melde mich dann bald zurück, danke schonmal wink.gif


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Liebe Grüße
Steffen
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Sperberhaftes
Geschrieben am: 14.06.2013, 16:30
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Die als Motornummer angegebene Nummer ist von einem Habicht Rahmen Baujahr 73 vielleicht auch schon 74.

Und die als Rahmennummer angegebene ist eine Motornummer eines M53 Motors warscheinlich Baujahr 65 oder 66.


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Ein Experte ist jemand, der immer mehr über immer weniger weiß - bis er letztendlich absolut alles über gar nichts mehr weiß. Gruß, der Florian
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Onkelgartzi28
Geschrieben am: 14.06.2013, 23:37
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Also deine Motornummer passt zu nem Habichtrahmen Bj. 74. Früher nicht.
Aber komisch isses trotzdem. Hier ist irgendwas verdreht... hmm.gif


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Gruß Benny

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Meins!:
Moppeds:
SR2E Bj. 1963 (Patina)
KR51 Bj. 1964 (im Langzeit-Patina-Aufbau)
KR51 Bj. 1966 (im Patina-Aufbau)
SR4-2/1 Bj. 1969 (Patina)
S51 E Bj. 1983 (hinten angestellt :( )

Fahrräder:
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