Headerlogo Forum


Seiten: (4) 1 2 [3] 4  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Zufallsfund/kauf Habicht
Andi93
Geschrieben am: 24.06.2013, 11:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1242
Mitgliedsnummer.: 6191
Mitglied seit: 07.02.2013



Dass der Habicht nicht richtig steht, liegt daran, dass du vorn Stoßdämpfer für hinten drin hast. Die Vorderen haben eine länge von 30,7cm und die Hinteren 34,5cm. wink.gif

Zur Bremse: Drücke den Bremshebel etwas nach vorn, damit du die Mutter weiter drehen kannst.


--------------------
Gruß Andreas

Aktueller Fuhrpark:
seit 07/2008 S51 B1-4 BJ 1983 Klick
seit 07/2009 KR51/2L BJ 1985 Klick
seit 05/2022 SR4-2/1 BJ 1969 Klick
seit 12/2022 SR4-2/1 BJ 1968 Klick
seit 10/2012 MKH/M3 BJ 1979 Klick

seit 08/2022 Wartburg 353 W Deluxe BJ 1983 Klick

Opel Astra J Sports Tourer 1.6T SIDI 170 PS BJ 2014

Ehemalige Fahrzeuge:
2011 KR51/1K BJ 1976 Klick
2011 KR51/2E BJ 1986 Klick
2012-2016 KR51/1K BJ 1977 Klick
2017 Duo 4/1 BJ 1986 Klick
2018 SR4-2/1 BJ 1980 Klick (gehört jetzt meiner Schwester)
2018 S50 B2 BJ 1978 Klick
2019-2023 KR51/2E BJ 1982 Klick
2022-2023 SR4-2/1 BJ 1973 Klick

Projekt Arterhaltung Klick

Instagram: @andis_ifa_werkstatt
PME-Mail
Top
sandmannsteffen
Geschrieben am: 24.06.2013, 11:28
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 52
Mitgliedsnummer.: 6401
Mitglied seit: 02.05.2013



QUOTE (Andi93 @ 24.06.2013, 11:09)
Dass der Habicht nicht richtig steht, liegt daran, dass du vorn Stoßdämpfer für hinten drin hast. Die Vorderen haben eine länge von 30,7cm und die Hinteren 34,5cm. wink.gif


Ahhh ja... Wieso baut die denn jemand so ein?!?
Naja werde ich bei Zeiten mal ändern, danke für den Hinweis!


Und danke für die Info zur Bremse smile.gif


--------------------
Liebe Grüße
Steffen
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 25.06.2013, 09:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15537
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (sandmannsteffen @ 24.06.2013, 12:28)
QUOTE (Andi93 @ 24.06.2013, 11:09)
Dass der Habicht nicht richtig steht, liegt daran, dass du vorn Stoßdämpfer für hinten drin hast. Die Vorderen haben eine länge von 30,7cm und die Hinteren 34,5cm.  wink.gif


Ahhh ja... Wieso baut die denn jemand so ein?!?
Naja werde ich bei Zeiten mal ändern, danke für den Hinweis!


Und danke für die Info zur Bremse smile.gif

Die baute jemand so ein, wenn er keine Ahnung hat oder wie früher vielleicht nichts anderes zur Verfügung stand.

Du brauchst vorne jedenfalls kurze Dämpfer und hinten lange, dann müsste er Bock auch wieder gut auf dem Hauptständer stehen.

Die hinteren Dämpfer sind sowieso vom S51. wink.gif

Ansonsten Glückwunsch zum Habicht. Bleibt der so, oder soll der original restauriert werden?

Gruß Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
sandmannsteffen
Geschrieben am: 25.06.2013, 11:38
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 52
Mitgliedsnummer.: 6401
Mitglied seit: 02.05.2013



QUOTE (SimsonSammler1234 @ 25.06.2013, 09:42)
Du brauchst vorne jedenfalls kurze Dämpfer und hinten lange, dann müsste er Bock auch wieder gut auf dem Hauptständer stehen.

Ansonsten Glückwunsch zum Habicht. Bleibt der so, oder soll der original restauriert werden?

Gruß Jörg

Hi,

also die Dämpfer werde ich dann mal tauschen wenn ein paar euros über sind.
Bekommt man die noch "neu"?

Was das weitere Vorgehen angeht möchte ich auf jeden Fall Richtung Original Farbe...
Das Rot ist nicht soo mein Ding...

Aber das werde ich denke ich erst im Winter angehen.

Als erstes soll meine KR50 neuen Lack bekommen, da haben die Vorbesitzer sich noch wesentlich weniger Mühe gegeben als die vom Habicht.

Alles in allem noch einiges zu tun, erstmal werde ich kommendes Wochenende den Vergaser reinigen und das Oel endlich wechseln. Dann sollte der Habicht hoffentlich für die erste größere Tour bereit sein smile.gif

Ich halte den Thread hier aber weiter am laufen, danke euch allen noch einmal für die schnelle Hilfe.


--------------------
Liebe Grüße
Steffen
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 25.06.2013, 12:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4086
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Bürste die rostigen Gewinde der Kettenspanner und vom Fußbremsbowdenzug ruhig mal mit einer Drahtbürste ab und mach da überall einen Tropfen Öl drauf. Da haste dann später weniger Ärger und ein leichteres Schrauben. Alle anderen Gammelgewinde vielleicht am besten gleich auch noch säubern und ölen.

Wegen den falschen Stoßdämpfern vorn:
Tausch die jetzt vorn eingebauten Stoßdämpfer vielleicht am besten nach hinten und besorg dir dann für vorne neue. Die jetzigen hinteren vom S51 kannst du dafür vielleicht hier im Forum im Teilemarkt gegen vordere für deinen Habicht tauschen (oder sie eventuell bei Ebay verticken.)


--------------------
der Unhold
PM
Top
sandmannsteffen
  Geschrieben am: 28.06.2013, 19:52
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 52
Mitgliedsnummer.: 6401
Mitglied seit: 02.05.2013



Oh oh,

ich habe ein Problem gefunden, ich wollte grade mal endlich an den Oelwechsel ran...

Es riecht Benzin... Laut meiner Recherche sind es dann wohl die Wellendichringe bzw. Simmerringe?!?! (Ist das beides das gleiche?)

So aber da ich kein Profi Schrauber bin müsste sich jemand erbarmen mir weiterzuhelfen....

Was brauche ich und wie tausche ich die Teile.

Ich hoffe jetzt mal das es nicht alle sind...

Wie immer schon einmal vielen Dank im voraus. Ich hoffe ja mal das es bisher nicht zu Schäden kam. er hatte während der letzten Tour kurz gequalmt und dann war gut...

Oel ist auch noch drauf, ich sehe es noch durch den Kupplungsdeckel, aber wenn ich die Schraube auf der Kettenseite rausdrehe kommt kein Oel raus...


--------------------
Liebe Grüße
Steffen
PME-Mail
Top
Raphael
Geschrieben am: 28.06.2013, 20:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5864
Mitgliedsnummer.: 1772
Mitglied seit: 31.12.2008



Wellendichtringe ist die richtige Bezeichnung , Simmeringe die umgangssprachliche Bezeichnung.

Das mit dem wechseln ist leider nicht so fix getan , weil hierfür der Motor komplett zerlegt werden muss .

Auf alle Fälle erstmal passende Literatur besorgen, z.B. dieses Buch hier :

http://www.google.de/imgres?um=1&safe=off&...i:94&tx=61&ty=6

Der Ölstand ist im Kupplungsdeckel und im Getriebe unterschiedlich hoch .
Wenn du das kleine Deckelchen auf der Kupplungsseite abmontierst , sollte das Öl dort etwa 5mm unter der Öffnung stehen .


Gruss,
Raphael


--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




altearmee.org
PM
Top
domdey
Geschrieben am: 28.06.2013, 22:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12013
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Und zwar dann, wenn die Maschine schon 'ne Weile steht . Ist er gerade erst gelaufen, ist der Ölstand niedriger . Bei laufender Maschine schaufelt das Kupplungszahnrad nämlich das Öl in den Getrieberaum . Wird der Motor abgestellt, dauert es etwas, bis das Öl in den Kupplungsraum zurückläuft .
Ein gewisser Teil bleibt eh im Getrieberaum .


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 29.06.2013, 13:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4086
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Wegen Motorhilfe: In welcher Gegend wohnste denn Sandmann?


--------------------
der Unhold
PM
Top
sandmannsteffen
Geschrieben am: 29.06.2013, 14:41
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 52
Mitgliedsnummer.: 6401
Mitglied seit: 02.05.2013



Raum Bremen / Hannover / Osnabrück wink.gif


--------------------
Liebe Grüße
Steffen
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 29.06.2013, 16:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4086
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Zu weit weg. smile.gif


--------------------
der Unhold
PM
Top
sandmannsteffen
Geschrieben am: 01.07.2013, 08:26
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 52
Mitgliedsnummer.: 6401
Mitglied seit: 02.05.2013



Tja doof smile.gif


Es gibt noch einen Schrauber in meiner Ecke habe ich mir sagen lassen.

Wenn jemandem doch noch wer im Raum Niedersachsen und umzu einfällt, gerne Info an mich.

Im schlimmsten Fall muss ich wohl selber basteln lernen ...

Gibt es irgendwo eine gute Anleitung um Wellendichring tausch?

Bzw. wenn ich den Motor schon offen habe, auf was sollte ich achten? Und was ggf. sowieso tauschen?

Einen Dichtungssatz für die SR 4 4 habe ich schon liegen....

Danke euch!


--------------------
Liebe Grüße
Steffen
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 01.07.2013, 09:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4086
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



QUOTE (sandmannsteffen @ 01.07.2013, 09:26)
... Im schlimmsten Fall muss ich wohl selber basteln lernen ...

Ja also selber basteln hättste auch bei mir gemusst.
Ich hätt mich auch nur mit 'nem Pilsener in der Hand daneben gehockt und dir gesagt, was du wie machen mußt. wink.gif


--------------------
der Unhold
PM
Top
Raphael
Geschrieben am: 01.07.2013, 10:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5864
Mitgliedsnummer.: 1772
Mitglied seit: 31.12.2008



QUOTE (Raphael @ 28.06.2013, 21:10)


Auf alle Fälle erstmal passende Literatur besorgen, z.B. dieses Buch hier :

http://www.google.de/imgres?um=1&safe=off&...i:94&tx=61&ty=6



Gruss,
Raphael

Ich zitiere mich mal selbst :

wink.gif


--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




altearmee.org
PM
Top
sandmannsteffen
Geschrieben am: 01.07.2013, 10:53
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 52
Mitgliedsnummer.: 6401
Mitglied seit: 02.05.2013



Ah sehr gut wink.gif

Buch ist unterwegs, dann hoffe ich mal das mir das hilft

Danke euch.


--------------------
Liebe Grüße
Steffen
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) 1 2 [3] 4  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter