Headerlogo Forum


Seiten: (3) [1] 2 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Neckermann Spatz Wärmeproblem
mondscheinpoet2
Geschrieben am: 15.06.2013, 18:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 75
Mitgliedsnummer.: 5954
Mitglied seit: 28.10.2012



Hallo,

mein Neckermann Spatz macht Probleme sad.gif

Er springt super an, läuft klasse, sobald ich aber ca. 10 km damit gefahren bin, geht er aus...

Immer nach in etwa derselben Strecke ( ich vermute, wenn er heiß ist), fängt er erst an, beim Anfahren kein Gas mehr anzunehmen und geht dann ne halbe Minute später einfach so aus....

15 Minuten später kann man ihn dann wieder super antreten und wieder die ca. 10 km fahren...


Ich hatte auf den Kondensator getippt und habe den nun gewechselt, hat aber nichts gebracht. Außerdem habe ich den Zündfunken kontrolliert, als er nicht mehr anspring, sah gut aus.

Tankbelüftung kann es auch nicht sein, hab ich getestet.


Eine Frage stellt sich mir allerdings...ich hab den Spatz ja von meinem Opa, er hat den M52 Motor und Original einen NKJ 134-3 Vergaser...mein Opa hat diesen aber durch einen Nkj 134-2 ersetzt.

Kann es daran liegen? Oder woran sonst, bin für jede Hilfe dankbar! smile.gif

Gruß Felix biggrin.gif
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 15.06.2013, 19:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5595
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Eher Nebenluft, also mal den Flansch begutachten...


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 15.06.2013, 21:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13537
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Mach mal eine neue Zündspule am besten eine neu gewickelte originale von Zwotec rein, dann sollte das Problem
beseitigt sein.

Gruß Jörg


--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 15.06.2013, 23:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11476
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



QUOTE (SimsonSammler1234 @ 15.06.2013, 22:57)
Mach mal eine neue Zündspule am besten eine neu gewickelte originale von Zwotec rein, dann sollte das Problem
beseitigt sein.

Gruß Jörg

Ich tippe auch auf Spule ! Wie ist der Funke, wenn er heiss ist ?


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
mondscheinpoet2
Geschrieben am: 16.06.2013, 00:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 75
Mitgliedsnummer.: 5954
Mitglied seit: 28.10.2012



Hallo,

Vielen Dank für die schnellen Antworten:

Die Zündspule hatte ich vergessen zu erwähnen habe ich ebenfalls schon gewechselt, daran lag es auch nicht.

Zündfunke ist auch wenn er heiß ist super....

Wie kontrolliere ich den Flunsch?smile.gif
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 16.06.2013, 05:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5595
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Versager ausbauen und mit einem Haarlinial, wenn vorhanden, prüfen, ob der Flansch sich nicht verzogen hat. Notfalls tut es auch ein Stahllinial, im 90 Grad auf den Flansch und gegen das Licht durchgeschaut. Das Problem haben viele NKJ-Vergaser, kommt vom zu gutem Festziehen. Es soll aber ein neues Abdichtding geben, der etwas Nachgibt, hab ich schon am Roller von Seidel bekommen


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
lukas'star
Geschrieben am: 16.06.2013, 09:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 386
Mitgliedsnummer.: 5515
Mitglied seit: 26.05.2012



Fängt dein Moped an zu qualmen ????? Wenn ja dann sind deine Simmerringe kaputt und müssen getauscht werden. Was auch sein könnte ist, dass die mittlere Gehäusedichtung kaputt ist und durch die Ausdehnung (dank der Wärme) Getriebeöl in die Brennkammer kommt. Wie sah die Kerze denn aus war sie schwarz ???


--------------------
MfG
Lukas

Einstein sagte, dass Zeit und Raum relativ sind.

Wie recht er doch hatte.

Fuhrpark:
Simson Star Bj. 74
Simson Star Bj. 85
Honda CB900F Bj. 81
Honda CX500 Bj. 81
PME-Mail
Top
mondscheinpoet2
Geschrieben am: 16.06.2013, 10:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 75
Mitgliedsnummer.: 5954
Mitglied seit: 28.10.2012



Ok, das mit dem Flansch werde ich prüfen, danke...


Moped qualmt nicht und Kerzenbild war wunderschön smile.gif
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 16.06.2013, 10:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5595
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Achso, trotz der recht guten Zugänglichkeit, kannst du auch einen Benzinfilter zwischen Tank und Vergaser machen. Ist nur ein kleiner Tip...

Hab noch was in der essi-Abteilung gefunden, trifft auch auf dem Spatz mit dem Sömmerdaer Motor zu: http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=23035


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
mondscheinpoet2
Geschrieben am: 16.06.2013, 15:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 75
Mitgliedsnummer.: 5954
Mitglied seit: 28.10.2012



Flansch hab ich nach geschaut, alles im grünen Bereich...

Hab heute nochmal ne neue Kerze reingetan, Problem bleibt aber:

Es ist wie verhext..nach praktisch exakt dergleichen Strecke geht der Motor fast aus...diesmal bin ich gerade noch so in den Leerlauf gekommen, tuckerte dann 5 Minuten im Leerlauf ohne Auszugehen und dann konnte ich wieder bis nach Hause fahren....

PME-Mail
Top
mondscheinpoet2
Geschrieben am: 16.06.2013, 21:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 75
Mitgliedsnummer.: 5954
Mitglied seit: 28.10.2012



Hat niemand eine Idee? sad.gif

Habe morgen den Tag über Zeit zum Schrauben, weiß aber halt nicht, was zu tun ist... _uhm.gif
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 17.06.2013, 09:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11476
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Was für Elektrodenabstand hat die Kerze ?


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 17.06.2013, 10:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13537
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (mondscheinpoet2 @ 16.06.2013, 01:15)
Hallo,

Vielen Dank für die schnellen Antworten:

Die Zündspule hatte ich vergessen zu erwähnen habe ich ebenfalls schon gewechselt, daran lag es auch nicht.

Zündfunke ist auch wenn er heiß ist super....

Wie kontrolliere ich den Flunsch?smile.gif

Was hast du denn für eine Zündspule eingebaut? Nachbau, originale alte oder neue gewickelte von Zwotec?

Wenn dein Moped immer wieder nach den gleichen km ausgeht spricht das eigentlich für defekte Zündspule da du ja den Kondensator ja auch schon gewechselt hast.

Jörg


--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 17.06.2013, 10:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1782
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



QUOTE (mondscheinpoet2 @ 16.06.2013, 16:13)
Es ist wie verhext..nach praktisch exakt dergleichen Strecke geht der Motor fast aus...diesmal bin ich gerade noch so in den Leerlauf gekommen, tuckerte dann 5 Minuten im Leerlauf ohne Auszugehen und dann konnte ich wieder bis nach Hause fahren....

Klingt nach Schwimmer... lässt nicht genug Sprit durch. Falls die Gasannahme generell etwas inkonsequent ist, könnte auch was in der HD stecken oder sonstwo Dreck behindern. Biste mal ohne Tankdeckel gefahren?


--------------------
Woraus ein ästhetisches Fahrzeug besteht: Metall, Glas, Leder, Holz und Kautschuk für die Reifen!
PME-Mail
Top
mondscheinpoet2
Geschrieben am: 17.06.2013, 10:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 75
Mitgliedsnummer.: 5954
Mitglied seit: 28.10.2012



- Habe meine alte Zündspule durch eine originale gebrauchte Zündspüle ersetzt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass beide Spulen kaputt gewesen sein sollen?

- Elektrodenabstand Kerze ist so eingestelllt, wie es sein soll, habe den Wert jetzt nicht im Kopf, hatte aber nachgelesen

- ohne Tankdeckel bin ich gefahren, hat nichts gebracht

- Gasannahme ist super, keinerlei Probleme, bis er dann irgendwann ganz plötzlich abkackt ermm.gif

- Simmerringe sind es auch nicht, Krümmer ist sauber


Habe einen örtlichen Schrauber angerufen, der hat mir angeboten eine VAPE-Zündung einzubauen...will aber 300 Euro dafür haben sad.gif

Find ich persönlich n bisschen viel, und ist dann auch nicht mehr Original unsure.gif


PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) [1] 2 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter