Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Merkmale des Simson SR 1 Motors????
spani04
Geschrieben am: 19.06.2013, 19:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 69
Mitgliedsnummer.: 3972
Mitglied seit: 07.11.2010



Hallo Leute, mal ne Frage: Wie erkennt man ob es sich um einen SR 1 bzw SR 2 Motor handelt?!

mfg
Gregor


--------------------
Mein Fuhrpark:
Hercules MF 100 (BJ1936); SR 2E ; S50; S51; MZ RT 125/3 ; MZ Baghira
PME-Mail
Top
Wombat45
Geschrieben am: 19.06.2013, 19:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4707
Mitgliedsnummer.: 3758
Mitglied seit: 20.08.2010



Sag mal die Motornummer. Daran kann man es schon erkennen.


--------------------
Mfg. Frank



Meine Essi`s
57er "Klick"
Mein Roter "Klick" zerlegt und eingelagert
Patina SR2E "Klick" Verkauft
73er Star"Klick"
PME-Mail
Top
SR57
Geschrieben am: 19.06.2013, 21:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 739
Mitgliedsnummer.: 6069
Mitglied seit: 22.12.2012



PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 20.06.2013, 07:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 14027
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (SR57 @ 19.06.2013, 22:17)
http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=6632

http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?sho...49&hl=sr1-motor


Onkel googel brauchte dazu wenige sekunden wink.gif

Das hilft dem Gregor allerdings auch nicht wirklich weiter. sad.gif

Er soll uns einfach mal seine Motornummer schreiben, dann kann man schon mehr sagen.

Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
spani04
Geschrieben am: 25.06.2013, 14:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 69
Mitgliedsnummer.: 3972
Mitglied seit: 07.11.2010



Hallo, entschuldigt das lange warten!

Mich würde das grundlegend interresieren wo die Unterschiede liegen?!

Ich habe vor mir einen SR 1 zu zulegen und um da zu wissen ob auch der richtige Motor verbaut ist habe ich hier diese Anfrage gestartet!

Habe also keine Motornummer oder der gleichen vorliegen :-(!

mfg
Gregor


--------------------
Mein Fuhrpark:
Hercules MF 100 (BJ1936); SR 2E ; S50; S51; MZ RT 125/3 ; MZ Baghira
PME-Mail
Top
Wombat45
Geschrieben am: 25.06.2013, 14:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4707
Mitgliedsnummer.: 3758
Mitglied seit: 20.08.2010



Hallo Gregor

Ich kann nur soviel sagen das die Motornummer unter 200000 liegen sollte. Alles was drüber ist gehört an den SR2.


--------------------
Mfg. Frank



Meine Essi`s
57er "Klick"
Mein Roter "Klick" zerlegt und eingelagert
Patina SR2E "Klick" Verkauft
73er Star"Klick"
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 25.06.2013, 14:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2722
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



Und dann gibt es neben der Fahrrad- bzw. Kickfunktion (siehe die Links oben) auch noch den Unterschied in der Lage der Motornummern:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
Wombat45
Geschrieben am: 25.06.2013, 15:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4707
Mitgliedsnummer.: 3758
Mitglied seit: 20.08.2010



Nicht unbedingt Wolfgang. Mein 57er SR2 hat die Motornummer auch noch so wie auf dem Foto links. Hab noch einen mit 250xxx , da ist es auch so. Wann das geändert wurde weiß ich allerdings nicht.


--------------------
Mfg. Frank



Meine Essi`s
57er "Klick"
Mein Roter "Klick" zerlegt und eingelagert
Patina SR2E "Klick" Verkauft
73er Star"Klick"
PME-Mail
Top
spani04
Geschrieben am: 25.06.2013, 15:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 69
Mitgliedsnummer.: 3972
Mitglied seit: 07.11.2010



Sehr schön, genau solche Hinweise brauche ich!


--------------------
Mein Fuhrpark:
Hercules MF 100 (BJ1936); SR 2E ; S50; S51; MZ RT 125/3 ; MZ Baghira
PME-Mail
Top
Frezi
Geschrieben am: 25.06.2013, 17:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 493
Mitgliedsnummer.: 6498
Mitglied seit: 01.06.2013



Hier meine 320tausender vom 58er SR2, also auch bei den 300tausendern war die Motornummer auch noch an der Stelle.

LG Frezi

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 25.06.2013, 19:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 14027
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Wombat45 @ 25.06.2013, 16:01)
Nicht unbedingt Wolfgang. Mein 57er SR2 hat die Motornummer auch noch so wie auf dem Foto links. Hab noch einen mit 250xxx , da ist es auch so. Wann das geändert wurde weiß ich allerdings nicht.

Ich denke die Änderung kam 1960. Sicher bin ich aber nicht.

Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 25.06.2013, 19:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7908
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Nein, die war schon 1959 neu.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
SR57
Geschrieben am: 25.06.2013, 21:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 739
Mitgliedsnummer.: 6069
Mitglied seit: 22.12.2012



QUOTE (SimsonSammler1234 @ 25.06.2013, 20:24)
QUOTE (Wombat45 @ 25.06.2013, 16:01)
Nicht unbedingt Wolfgang. Mein 57er SR2 hat die Motornummer auch noch so wie auf dem Foto links. Hab noch einen mit 250xxx , da ist es auch so. Wann das geändert wurde weiß ich allerdings nicht.

Ich denke die Änderung kam 1960. Sicher bin ich aber nicht.

Jörg

Ich hab nen 58er Motor der die Nummer wie SR1 eingeschlagen hat, bei meinem 59er ist es schon sr2 typisch fluchtig zur pedalwelle aber die erhebung wie beim sr1 ist noch eingegossen.
PME-Mail
Top
spani04
Geschrieben am: 26.06.2013, 20:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 69
Mitgliedsnummer.: 3972
Mitglied seit: 07.11.2010



Wenn also die Fahrradfunktion in der Nullstellung funktioniert und die Motornummer längs zur Fahrtrichtung steht, dann ist es ein SR 1 Motor?!

Ab welchen Baujahr waren die Seitenbleche (wie bei dem SR 2) verbaut?


mfg
Gregor


--------------------
Mein Fuhrpark:
Hercules MF 100 (BJ1936); SR 2E ; S50; S51; MZ RT 125/3 ; MZ Baghira
PME-Mail
Top
Wombat45
Geschrieben am: 26.06.2013, 21:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4707
Mitgliedsnummer.: 3758
Mitglied seit: 20.08.2010



QUOTE (spani04 @ 26.06.2013, 21:59)
Wenn also die Fahrradfunktion in der Nullstellung funktioniert und die Motornummer längs zur Fahrtrichtung steht, dann ist es ein SR 1 Motor?!

Ab welchen Baujahr waren die Seitenbleche (wie bei dem SR 2) verbaut?


mfg
Gregor

Und die Motornummer unter 200000 ist.

Die Vergaserbleche kamen etwa 1 Jahr nach dem Serienanlauf also 1956. Die Bleche sind auch größer als die vom SR2. Schau dir mal Fotos an . Da siehst du den Unterschied das die Bleche zum Tank höher gezogen sind .


--------------------
Mfg. Frank



Meine Essi`s
57er "Klick"
Mein Roter "Klick" zerlegt und eingelagert
Patina SR2E "Klick" Verkauft
73er Star"Klick"
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter