Headerlogo Forum

Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Sitzbankinnenleben KR51, Gute Tipps gesucht
bikenils
Geschrieben am: 28.06.2013, 06:31
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 358

Hallo in die Runde,

es geht um die ganz kurze Sitzbank der ersten Schwalbemodelle. Bei unserer 66er sind sowohl der Bezug, wie auch das Blech in einem super Zustand. Aber leider löst sich das Innere immer mehr auf. Es rieseln haufenweise braune Krümmel überall hin, wo man sie nicht hinhaben will.
Also muss ein neues Innenleben her. Sollte etwas fester sein als bei den späteren Modellen, denke ich.
Hat jemand einen guten Tipp für mich?
Eventuell haben die "Mopedhamster" (Markus, Thomas) eine Idee, die haben sich doch schon ausführlich mit diesen Sitzbänken beschäftigt.

LG und schon mal danke,
Nils

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
bikenils
Geschrieben am: 28.06.2013, 06:32
Zitat

Advanced Member

Blick von unten:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 28.06.2013, 10:12
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

Hi Nils,

dieses Problem haben wir schon oft gehabt und haben es immer wieder. Die ersten Polster waren aus Gummikautschuk, weshalb sie nach einiger Zeit bedingt auch durch Feuchtigkeit anfangen zu vergammeln. Erst wird das Polster fest, dann bröstelt es auseinander.

Bisher verwendeten wir immer die späteren originalen Sitzbankpolster. Man kann allerdings auch die Sitzpolster aus der Neuanfertigung verwenden. Erfahrungen über den Sitzkomfort habe ich allerdings nicht.

Gruß Jörg

--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
essigurke
Geschrieben am: 28.06.2013, 11:51
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4404

Hallo Nils,

insgesamt scheint ja noch allerhand von der alten Substanz des Sitzbankkerns vorhanden und evtl. brauchbar zu sein. Wenn dem so ist und Du Zeit und Mühe nicht scheust, dann kann ich auch die Vorgehensweise mit der ich meinen KR50 Sitz aufgearbeitet habe empfehlen. Geht natürlich nur, wenn wirklich nur oberflächlich ein paar Stellen verhärtet sind.

Gruß
Bernd
PME-Mail
bikenils
Geschrieben am: 28.06.2013, 11:54
Zitat

Advanced Member

Danke euch beiden!

Jörg, kommt man an ein Innenpolster aus einer Nachfertigung einzeln?
Bernd, dein Thema schaue ich mir mal in Ruhe an!

LG
Nils

--------------------

PME-Mail
ddrschrauber
Geschrieben am: 28.06.2013, 13:54
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1221

Engisch müsste was passendes haben. Die Härte soll auch gut sein.

Der Tim

--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 28.06.2013, 15:19
Zitat

Advanced Member

QUOTE (bikenils @ 28.06.2013, 12:54)
Danke euch beiden!

Jörg, kommt man an ein Innenpolster aus einer Nachfertigung einzeln?
Bernd, dein Thema schaue ich mir mal in Ruhe an!

LG
Nils

Entweder du besorgst dir ein originales Polster aus Schaumgummi die halten auch.

Alternativ gibt es die guten Nachfertigungen auch bei sitzundsattel.de.

Das alte Polster weiter zu verwenden empehle ich nicht, denn es modert dann eben an einer anderen Stelle weiter.

Gruß Jörg

--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 28.06.2013, 15:54
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

Als es diese Sitzpolster für die kurze Sitzbank und für die Sitzbank vom Spatz vor ein paar Jahren noch nicht als neue Nachfertigung gab, habe ich immer lange Schaumgummipolster genommen und vorsichtig mit Teppichmesser und Schere passend zurechtgestutzt. Man muß dabei am besten vorher anzeichnen und dann vorsichtig und in kleinen Schritten den überstehenden Schaumgummi wegschneiden, damit man nicht an der falschen Stelle oder zuviel wegnimmt und das Teil in der Tonne landet. Das hat immer prima funktioniert thumbsup.gif
Wenn der Bezug drüber ist, dann sieht man davon nix. smile.gif

Das wäre auch heute noch eine kostengünstige Alternative zum Neukauf eines doch nicht gerade günstigen Nachbaupolsters.

--------------------
der Unhold

"DEXIT" ... jetzt ! ... Raus aus der EU - her mit der D-Mark!
PM
Ostsee-Schulle
Geschrieben am: 28.06.2013, 18:09
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5973

Hier, die ist auch etwas härter, aber kostet natürlich etwas ...http://www.dumcke.de/product_info.php?info...Star--KR51.html

mfg
Sören

--------------------
Beste Grüße
Sören
PME-Mail
schwalbe rider
Geschrieben am: 28.06.2013, 22:40
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1859

Die hir ?!
http://www.dumcke.de/product_info.php?info...Star--KR51.html

Die Bewertung sagt alles. Passt sich aber doch recht gut am A*** an thumbsup.gif
Könnte aber ein wenig härter sein. Ich wiege so um die 75Kg und man hälts doch aus.
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 29.06.2013, 08:46
Zitat

Advanced Member

QUOTE (schwalbe rider @ 28.06.2013, 23:40)
Die hir ?!
http://www.dumcke.de/product_info.php?info...Star--KR51.html

Die Bewertung sagt alles. Passt sich aber doch recht gut am A*** an thumbsup.gif
Könnte aber ein wenig härter sein. Ich wiege so um die 75Kg und man hälts doch aus.

Nein, das ist der billige Nachbau von MZA. Er meinte Dieses Polster

Gruß Jörg

--------------------

PME-Mail
Ostsee-Schulle
Geschrieben am: 29.06.2013, 08:57
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5973

Genau! thumbsup.gif

--------------------
Beste Grüße
Sören
PME-Mail
schwalbe rider
Geschrieben am: 29.06.2013, 09:08
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1859

Alles klar wink.gif thumbsup.gif
PME-Mail
bikenils
Geschrieben am: 29.06.2013, 12:57
Zitat

Advanced Member

Danke euch für die Tipps! thumbsup.gif

Aber mal ehrlich, Versandkosten beim Engisch 8,50€? blink.gif

--------------------

PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 29.06.2013, 15:31
Zitat

Advanced Member

QUOTE (bikenils @ 29.06.2013, 13:57)
Danke euch für die Tipps! thumbsup.gif

Aber mal ehrlich, Versandkosten beim Engisch 8,50€? blink.gif

Bei dumcke nur 6,50 Euro wink.gif und bei Sitzundsattel weiß ich es nicht, da kostet das Polster aber laut Preisliste sogar nur 33,50 Euro. Lohnt sich also auch mal dort nachzufragen. wink.gif

Jörg

--------------------

PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter