Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Kniedecke Schwalbe, Wie ist die originale Befestigung?
Beppo
Geschrieben am: 17.09.2007, 13:35
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 13
Mitgliedsnummer.: 435
Mitglied seit: 13.01.2007



Nach sehr langem suchen habe ich für meine originale Schwalbe endlich auch eine originale Kniedecke gefunden smile.gif

user posted image

user posted image

Natürlich muß diese jetzt auch original befestigt werden. Soweit ich mich entsinnen kann, gehört in die Mitte noch eine Art Anschlußleder mit den Drehknöpfen, welches unters Abdeckblech geklemmt wird. Sowas kann man ja selber machen oder zum Sattler gehen. Dann muß je Seite noch ein Drehknopf ans Knieblech, aber wo genau?

Fragen: Wer hat Informationen, Zeichnungen, Anleitungen, Abmessungen oder sogar Foto´s darüber? Evtl. gibt es hier einen User, der sowas an seiner Schwalbe hat und Bilder machen sowie Maße abnehmen kann?


--------------------
Die schönsten Vögel haben 2 Räder und sind von Simson.
PME-MailWebseite
Top
bikenils
Geschrieben am: 17.09.2007, 18:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5852
Mitgliedsnummer.: 358
Mitglied seit: 26.10.2006



Hallo Beppo (ist das dein Vorname? biggrin.gif ),

ich selber habe so eine Decke nicht und auch nur mal flüchtig gesehen. Das mit der Befestigung unter dem Aluabdeckblech ist klar, aber war die dann nicht mit Druckknöpfen dran gedrückt? Oder waren es, wie du beschrieben hast, solche Verbindungen zum Verdrehen? Sehr interessantes Thema, da müssen wir mal auf einen anderen Schwalbe Fahrer warten.

@Ostbiker Christian: Hast du an irgendeinem deiner xxx Mopeds so eine Decke dran? tongue.gif

Nils

P.S.: Ist deine Schwalbe eine späte KR51/1K? Weil sie schon den /2er Spiegel hat? Wann ist sie gebaut? Ansonsten schönes Teil...


--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
Top
Ostbiker
Geschrieben am: 17.09.2007, 19:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6809
Mitgliedsnummer.: 75
Mitglied seit: 08.06.2005



jupp, habe schon ein paar Decken gesehen! Kumpel hat an seiner 78er noch eine dran. Er hat auch die mit den Drehverschlüssen wie bei meiner alten DDR-Brottasche für´n Kindergarten 90° drehen,dann zu! biggrin.gif und die anderen 2 Verschlüsse waren an den Knieblechschrauben mit kurzen Riemchen angebracht. Es gab aber wie früher so oft üblich auch kreative Eigenbauten, so hatte ich auch schon eine umfunktionierte Gummijacke fest verschraubt an der Schwalbe, die Löcher waren einfach mit dem Locheisen eingestanzt worden. tongue.gif


--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
Top
bikenils
Geschrieben am: 17.09.2007, 20:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5852
Mitgliedsnummer.: 358
Mitglied seit: 26.10.2006



Schau mal hier: ebay! Da ist zumindest ein kleines Bild von der Halterung...


--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
Top
Beppo
Geschrieben am: 18.09.2007, 10:23
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 13
Mitgliedsnummer.: 435
Mitglied seit: 13.01.2007



QUOTE
Hallo Beppo (ist das dein Vorname?)

Nicht wirklich, aber so schlimm finde ich ihn mittlerweile garnicht mehr. In der IFA-Szene bin ich auch nur als Beppo bekannt, meinen echten Namen kennen die wenigsten. Auch im Trabant- und Wartburgforum (usw.) bin ich unter diesem Namen registriert. Hat sich eben einfach so ergeben und das ist gut so biggrin.gif

QUOTE
Ist deine Schwalbe eine späte KR51/1K? Weil sie schon den /2er Spiegel hat? Wann ist sie gebaut?

Ja, ist eine KR51/1K mit Baujahr 1974. Hab sie geschenkt bekommen, natürlich damals nicht fahrbereit, aber vollständig. Vom selben Gönner gabs dann später noch einen Star SR4-2/1 Bj.1971, ebenfalls geschenkt. Man muß nur warten können und Glück haben wink.gif
Nächstes Aufbau-Projekt ist ein Sperber, momentan in üblem Zustand. Fehlt mir nur noch ein Habicht und die Vogelserie wäre komplett (Spatz ist vorhanden).

Falls jemand Zeit zum Bildergucken hat, hier ist meine Fahrzeug-Galerie mit den diversen Unteralben.

Zum Thema: Der ebay-Link hat schon mal sehr weitergeholfen, besten Dank. Auch der Tip
QUOTE
und die anderen 2 Verschlüsse waren an den Knieblechschrauben mit kurzen Riemchen angebracht
hat meinen grauen Zellen ein aufgehendes Licht beschert thumbsup.gif
Ich habe den Ebay-Verkäufer mal kontaktiert, zwecks größerem Foto und/oder Abmessungen, allerdings ist der Artikel ja schon lange verkauft und sicher schon beim Käufer. Aber notfalls muß man den eben mal anschreiben.

Besten Dank erst mal für eure Hilfe.


--------------------
Die schönsten Vögel haben 2 Räder und sind von Simson.
PME-MailWebseite
Top
bikenils
Geschrieben am: 18.09.2007, 10:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5852
Mitgliedsnummer.: 358
Mitglied seit: 26.10.2006



QUOTE (Beppo @ 18. Sep 2007, 11:23)
Ja, ist eine KR51/1K mit Baujahr 1974.

Oh, da muss ich die Originalität kritisieren! 74 gehört noch der am Lenker zwischen Blinker und Griff geschraubte Spiegel dran! tongue.gif


--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
Top
Beppo
Geschrieben am: 18.09.2007, 10:54
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 13
Mitgliedsnummer.: 435
Mitglied seit: 13.01.2007



Ich habs geahnt, das sowas kommt laugh.gif Die Schwalbe war eben teilweise schon verbastelt und ich war mir echt nicht sicher, welcher Spiegel ran gehört.
Jetzt weiss ichs und kann auf Teilemärkten auf Suche gehen.


--------------------
Die schönsten Vögel haben 2 Räder und sind von Simson.
PME-MailWebseite
Top
bikenils
Geschrieben am: 18.09.2007, 12:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5852
Mitgliedsnummer.: 358
Mitglied seit: 26.10.2006



biggrin.gif

Da musst du mal bei ebay schauen, da sind manchmal originalverpackte und nagelneue Spiegel drin. Und der Preis war auch nicht zu hoch!

Nils thumbsup.gif

P.S.: Ansonsten sieht sie doch super aus. Aber eine Frage habe ich noch. Nützt ja der Originalität! tongue.gif Hast du reibungsgedämpfte Stoßdämpfer drin? Weil die schwarz-grau sind. Eigentlich gehören komplett schwarze hydraulisch gedämpfte rein... biggrin.gif


--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
Top
Beppo
Geschrieben am: 18.09.2007, 15:17
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 13
Mitgliedsnummer.: 435
Mitglied seit: 13.01.2007



Gute Frage, die ich nicht beantworten kann _uhm.gif Ich hab bisher noch nicht mal gewusst, das es da unterschiedliche gibt. Das kommt eben davon, wenn man sich mit so vielen Fahrzeugen beschäftigt, da verliert man den Überblick.
Ich hatte zu dieser Schwalbe noch eine weitere als Ersatzteilspender bekommen (hab den Rahmen leider verschenkt und kann daher keine Angaben zum Baujahr machen, Motor hab ich aber noch, hat die Nummer 2703424). Sicher hab ich damals beim Neuaufbau einfach die Stoßdämpfer genommen, die noch am besten funktionierten. Die graue Farbgebung des Stoßdämpfer-Oberteiles habe ich vorgenommen, kann gut möglich sein, das die unter dem grau mal schwarz waren.


--------------------
Die schönsten Vögel haben 2 Räder und sind von Simson.
PME-MailWebseite
Top
bikenils
Geschrieben am: 18.09.2007, 15:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5852
Mitgliedsnummer.: 358
Mitglied seit: 26.10.2006



Macht ja nix, sieht trotzdem richtig gut aus. Habe mir gerade mal die Bilder in der ersten Galerie angeschaut. Die Bilder, bei denen du auf der frühen Schwalbe mit Ochsenaugenblinkern sitzt, sind ja cool. Existiert die Schwalbe noch? Ich würde sie glatt kaufen... biggrin.gif


--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
Top
Beppo
Geschrieben am: 18.09.2007, 18:43
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 13
Mitgliedsnummer.: 435
Mitglied seit: 13.01.2007



...und ich sie niemals nicht hergeben wink.gif
Aber die gibts sicher schon lange nicht mehr, die haben meine Eltern damals verkauft, als sie auf einen Trabant umgestiegen sind. Die Schwalbe hatte übrigens außer dem Kindersitz später sogar noch eine große Scheibe auf dem Lenker, damit klein Beppo besser geschützt war. Bilder gibts davon leider keine.


--------------------
Die schönsten Vögel haben 2 Räder und sind von Simson.
PME-MailWebseite
Top
drehmoment
Geschrieben am: 27.09.2007, 01:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005



QUOTE (Beppo @ 18. Sep 2007, 19:43)
Die Schwalbe hatte übrigens außer dem Kindersitz später sogar noch eine große Scheibe auf dem Lenker, damit klein Beppo besser geschützt war.

Hallo Beppo,

eine Frage eines interessierten und Simson-infizierten Wessis:


_uhm.gif Gab es diese Scheiben im regulären Simson-Vertrieb oder war das Zukauf-Zubehör welches angepasst werden musste?

Hin- und wieder, wenn auch selten werden diese Scheiben nämlich angeboten...

Dank Dir schonmal vorab,

Bernd thumbsup.gif
PM
Top
Beppo
Geschrieben am: 27.09.2007, 17:46
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 13
Mitgliedsnummer.: 435
Mitglied seit: 13.01.2007



QUOTE
Gab es diese Scheiben im regulären Simson-Vertrieb oder war das Zukauf-Zubehör welches angepasst werden musste?


Leider kann ich da auch nicht abschließend antworten. Ich selber war zu klein, um mich daran jetzt noch zu erinnern, mein Vater (den hatte ich schon mal befragt) weiss es ebenso nicht mehr. Und meinen Opa, der die Scheiben an seine und Vaters Schwalbe gebaut hatte, kann ich nicht mehr fragen...


--------------------
Die schönsten Vögel haben 2 Räder und sind von Simson.
PME-MailWebseite
Top
NorbertE
Geschrieben am: 28.09.2007, 10:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14939
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Soweit ich mich erinnern kann, waren diese (Plexiglas) Scheiben eigentlich für MZ-Motorräder. Mit etwas Bastelei bekam man die aber an jedes Moped dran.

Grüsse Norbert


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
^Bastian^
Geschrieben am: 12.11.2007, 19:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 378
Mitgliedsnummer.: 860
Mitglied seit: 04.10.2007



Will den Thread hier nicht ausgraben aber habe mal ein Bild gemacht.

Vielleicht interessant für einige.

Gruß

Basti

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
^Bastian^

Fahrzeug: im Bau KR51/1 K ; 1978
PME-MailICQMSN
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter