SR 2E Baujahr 1960, Ich fang mal wieder an
Wolfgang |
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Also man sachte! Der Tacho muss (von unten her gesehen) linksrum angetrieben werden, damit die Nadel (von oben her gesehen) rechts herum ausgelenkt wird. SR1- und Sr2-Antriebe sind übrigens auch unterschiedlich:
Angefügtes Bild
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Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
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docralle |
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Nein Welle muß in der Uhrzeigerrichtung gehen, sonst wird das nicht. Das heißt, die Drehbewegung der Welle ist identisch mit dem Zeigerausschlag. Probier es mal aus. Hab genug Tachowellen getauscht, damit es nicht zappelt.
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Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
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Wolfgang |
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Dein Problem werden wir wohl nicht lösen können. Bei den meisten Zweirädern ist die Handbremse rechts. Das ist wohl genormt. Also wird man auch die Ankerplatte einer Trommelbremse rechts anordnen. Somit muss der Tachoantrieb links verbaut und die Tachowelle muss links herum angetrieben werden. Denn die meisten Tachos haben Rechtsausschlag. (Es gibt nur ganz wenige Ausnahmen.) Dein Tachoantrieb ist wahrscheinlich für die Montage rechts am Rad, also nicht für Trommelbremse, sondern für eine Felgenbremse, z.B. fürs Fahrrad. Bestimmt hat Dein Antrieb statt einer rechtssteigenden eine linkssteigende Schnecke verbaut. Da Du ihn ja ohnehin nicht verwenden kannst, könntest Du ihn ja mal zerlegen und uns hier zeigen, im Vergleich zu Norberts Doku.
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GrasserBenno |
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QUOTE (Schorschi @ 23.07.2013, 10:18) | Jetzt noch 8 Tage warten, dann kann mein ESSI sich mal wieder einen Schluck genemigen. Oder geht das schon eher. |
Lieber zu lange warten als zu kurz Aber sag mal. Hast du da ne Tankversiegelung reingemacht oder einen Lack?
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Wolfgang |
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Hier nochmal zum Vergleich die rechtssteigende und linkssteigende Schnecke. Und das ist mein Versuch einer plausiblen Erklärung für diesen exotischen Tachoantrieb: Früher, vor 1955 und vor dem SR1, gab es schon Fahrradtachos; besonders in Verbindung mit den Fahrradanbaumotoren. Da es beim Fahrrad keine Rolle spielt, ob rechts oder links verbaut, hatte man sich zufällig für den Antrieb von der rechten Seite des Vorderrades aus entschieden. Als das SR1 entwickelt wurde, benötigte man einen Antrieb von der linken Seite aus, da rechts ja die Bremsankerplatte sitzt, weil auch rechts der Handbremshebel seinen Platz hat. Da hat der Tacho-Zulieferer einfach statt des rechtssteigenden ein linkssteigendes Schneckengetriebe gefertigt und konnte so alle anderen Teile weiter verwenden. Auch für die Fahrräder konnte man diese Antriebe anbieten. Man musste halt nur auf der anderen Seite montieren. Vielleicht gibt es aus der MAW-Zeit noch originale Fotos mit dem Antrieb rechts.
Angefügtes Bild
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