Headerlogo Forum


Seiten: (4) 1 2 [3] 4  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> SR 2E Baujahr 1960, Ich fang mal wieder an
Schorschi
Geschrieben am: 21.07.2013, 16:25
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 41
Mitgliedsnummer.: 6603
Mitglied seit: 03.07.2013



Wenn ich den Antrieb nach Rechts drehe(wie im Bild) dreht sich die Welle nach Hinten.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
Roland

Wer zu spät kommt, den bezahlt das Leben
A.Merkel
PME-Mail
Top
Schorschi
Geschrieben am: 21.07.2013, 17:16
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 41
Mitgliedsnummer.: 6603
Mitglied seit: 03.07.2013



So Schna---ze voll ich kauf mir einen digital verstärkten quantenoptimierten Drehrichtungswandler, trinke noch ein Bier beim Sandmann und gehe dann ins Bett.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
Roland

Wer zu spät kommt, den bezahlt das Leben
A.Merkel
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 21.07.2013, 17:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2965
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



Also man sachte!

Der Tacho muss (von unten her gesehen) linksrum angetrieben werden, damit die Nadel (von oben her gesehen) rechts herum ausgelenkt wird.



SR1- und Sr2-Antriebe sind übrigens auch unterschiedlich:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 21.07.2013, 17:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6787
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Nein Welle muß in der Uhrzeigerrichtung gehen, sonst wird das nicht. Das heißt, die Drehbewegung der Welle ist identisch mit dem Zeigerausschlag. Probier es mal aus. Hab genug Tachowellen getauscht, damit es nicht zappelt.


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 22.07.2013, 08:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2965
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



Alles ist eine Frage des Standpunktes. biggrin.gif
Vielleicht erklärt das Bild, was ich meine:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
Schorschi
Geschrieben am: 22.07.2013, 08:32
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 41
Mitgliedsnummer.: 6603
Mitglied seit: 03.07.2013



Das Bild erklärt Alles, bis auf warum sich mein Tachoantrieb, obwohl es der richtige für den SR2 ist, falsch rum also gegen die Uhr dreht. Ich meine damit ob man den noch auf eine andere Art montieren kann.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
Roland

Wer zu spät kommt, den bezahlt das Leben
A.Merkel
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 22.07.2013, 15:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2965
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



Dein Problem werden wir wohl nicht lösen können.

Bei den meisten Zweirädern ist die Handbremse rechts. Das ist wohl genormt. Also wird man auch die Ankerplatte einer Trommelbremse rechts anordnen.
Somit muss der Tachoantrieb links verbaut und die Tachowelle muss links herum angetrieben werden. Denn die meisten Tachos haben Rechtsausschlag. (Es gibt nur ganz wenige Ausnahmen.)

Dein Tachoantrieb ist wahrscheinlich für die Montage rechts am Rad, also nicht für Trommelbremse, sondern für eine Felgenbremse, z.B. fürs Fahrrad.



Bestimmt hat Dein Antrieb statt einer rechtssteigenden eine linkssteigende Schnecke verbaut. Da Du ihn ja ohnehin nicht verwenden kannst, könntest Du ihn ja mal zerlegen und uns hier zeigen, im Vergleich zu Norberts Doku.


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 22.07.2013, 19:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15537
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Also entweder stimmt mit dem Tachoantrieb wirklich etwas nicht oder er hat einfach nur einen Denkfehler.

Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Schorschi
Geschrieben am: 23.07.2013, 08:59
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 41
Mitgliedsnummer.: 6603
Mitglied seit: 03.07.2013



Also ich habe gestern noch mal meine grauen Zellen strapaziert und habe festgestell, dass ich nicht genug über Tachoantriebe weiß. Aber ich denke man kann den Antrieb nur rechts verbauen und das geht nur bei einem Fahrrad.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
Roland

Wer zu spät kommt, den bezahlt das Leben
A.Merkel
PME-Mail
Top
Schorschi
Geschrieben am: 23.07.2013, 09:06
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 41
Mitgliedsnummer.: 6603
Mitglied seit: 03.07.2013



Guten Morgen,
Wolfgang danke für den Tipp mit Norbert`s Doku. Habe meinen Tachoantrieb demontiert und siehe da, die Schneckenwelle bei mir ist spiegelverkehrt aufgebaut. Problem gelöst. Neuer Antrieb muss her.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
Roland

Wer zu spät kommt, den bezahlt das Leben
A.Merkel
PME-Mail
Top
Schorschi
Geschrieben am: 23.07.2013, 09:16
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 41
Mitgliedsnummer.: 6603
Mitglied seit: 03.07.2013



Neues Thema
Ich habe gestern Abend noch meinen Tank versiegelt. Den Tank schön trocknen lassen, 2K Lack angerührt und rein damit. Nach dem zweiten versiegeln sieht er so aus.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
Roland

Wer zu spät kommt, den bezahlt das Leben
A.Merkel
PME-Mail
Top
Schorschi
Geschrieben am: 23.07.2013, 09:18
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 41
Mitgliedsnummer.: 6603
Mitglied seit: 03.07.2013



Jetzt noch 8 Tage warten, dann kann mein ESSI sich mal wieder einen Schluck genemigen. Oder geht das schon eher.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
Roland

Wer zu spät kommt, den bezahlt das Leben
A.Merkel
PME-Mail
Top
GrasserBenno
Geschrieben am: 23.07.2013, 09:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3915
Mitgliedsnummer.: 5580
Mitglied seit: 12.06.2012



QUOTE (Schorschi @ 23.07.2013, 10:18)
Jetzt noch 8 Tage warten, dann kann mein ESSI sich mal wieder einen Schluck genemigen. Oder geht das schon eher.

Lieber zu lange warten als zu kurz wink.gif

Aber sag mal.
Hast du da ne Tankversiegelung reingemacht oder einen Lack?


--------------------
PME-Mail
Top
Schorschi
Geschrieben am: 23.07.2013, 09:42
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 41
Mitgliedsnummer.: 6603
Mitglied seit: 03.07.2013



Natürlich Tankversiegelung.


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
Roland

Wer zu spät kommt, den bezahlt das Leben
A.Merkel
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 23.07.2013, 10:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2965
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



Hier nochmal zum Vergleich die rechtssteigende und linkssteigende Schnecke.

Und das ist mein Versuch einer plausiblen Erklärung für diesen exotischen Tachoantrieb:
Früher, vor 1955 und vor dem SR1, gab es schon Fahrradtachos; besonders in Verbindung mit den Fahrradanbaumotoren. Da es beim Fahrrad keine Rolle spielt, ob rechts oder links verbaut, hatte man sich zufällig für den Antrieb von der rechten Seite des Vorderrades aus entschieden.

Als das SR1 entwickelt wurde, benötigte man einen Antrieb von der linken Seite aus, da rechts ja die Bremsankerplatte sitzt, weil auch rechts der Handbremshebel seinen Platz hat.

Da hat der Tacho-Zulieferer einfach statt des rechtssteigenden ein linkssteigendes Schneckengetriebe gefertigt und konnte so alle anderen Teile weiter verwenden. Auch für die Fahrräder konnte man diese Antriebe anbieten. Man musste halt nur auf der anderen Seite montieren.

Vielleicht gibt es aus der MAW-Zeit noch originale Fotos mit dem Antrieb rechts.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) 1 2 [3] 4  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter