s50 N Bj 75 Originalzustand
El Barto |
|
Mitglied
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 30
Mitgliedsnummer.: 5798
Mitglied seit: 27.08.2012
|
Sehr spontan bin ich beim durchstöbern von Kleinanzeigen über diese S50 gestolpert. Bj 75 wollte ich schon immer haben das sie einfach durch die typischen 75er Anbauteile was ganz besonderes ist. Auch wenn sie Patina hat gefällt sie mir so richtig gut , deswegen kommt kein aufbau oder Neulack in Frage , das Moped hat gelebt und das soll man auch sehen. Ist wie auf den Fotos zu erkennen sehr sehr viel unverbaut. Was ich weiß was geändert werden muss bis zum kompletten Orizustand ist(bitte berichtigen falls ich was vergessen habe oder falsch ist ): -Kicker und Schalthebelgummi -Plasteüberzüge für die Aluhebel -kleiner Spiegel -Griffgummis -Gepäckträger muss nen DDR gebrauchter her -Benzinschlauch ohne Filter -Alukabelbinder an der Schwinge ersetzt das diesen Rödeldraht.. Nach 5 Jahren Standzeit ist sie beim ersten Kick mit Choke angesprungen und läuft auch sehr ruhig , einzig nach längeren Fahrten kommen Aussetzer und dann geht sie komplett aus. Aber das sollte ja mit einer neuen Zündkerze und nen Kondensator behoben sein. Was mir auf jeden Fall sehr wichtig ist das an dieses Moped kein einziges Ersatzteil kommt was nicht aus der DDR kommt. Dieser MZA Dreck regt mich nur auf und sollte schön von sowas seltenen fern bleiben img]http://abload.de/img/2013-06-0820.26.50i3z20.jpg[/img]
--------------------
Grüße Pascal
S51 aka GG / Kx105R S70C Bj83 / Saftgrün mit LT85 S70C BJ87 / Saharabraun und original S50 Bj80 / 77er Metra Ms50 Bj97 / ;) S50N Bj 75 / Pure Stock Sr4-1 Bj67 / wartet auf seine Bestimmung #52 T50 / LT50RS SR80 / 70er Sport
|
|
|
Onkelgartzi28 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1242
Mitgliedsnummer.: 5498
Mitglied seit: 21.05.2012
|
Sehr schön So hat ein Moped auszusehen. Akkurate Patina Aber ich glaube der Benzinhahn ist auch falsch oder? Und der Schmutzfänger hinten fehlt. Und sogar die originalen einfach gekreuzten Speichenräder drin! Oftmals hat man 2 verschiedene, weil mal eins getauscht wurde. Glückwunsch!
--------------------
Gruß Benny
Meins!: Moppeds: SR2E Bj. 1963 (Patina) KR51 Bj. 1964 (im Langzeit-Patina-Aufbau) KR51 Bj. 1966 (im Patina-Aufbau) SR4-2/1 Bj. 1969 (Patina) S51 E Bj. 1983 (hinten angestellt :( )
Fahrräder: 26er Opel Doppelstabil Bj. 1936 28er Diamant Modell EH Bj. 1953
|
|
|
El Barto |
|
Mitglied
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 30
Mitgliedsnummer.: 5798
Mitglied seit: 27.08.2012
|
Gelaufen ist sie schon 10tkm , Speichen sind zwar rostig aber alle noch schön straff. Ich denke das ich daher problemlos weiter mit diesen Felgen kann , es sind sogar noch die original K30 Reifen von Pneumant verbaut. Schmutzfänger und Benzinhahn hab ich wirklich vergessen zu erwähnen , nur wird es glaub ich sehr schwer noch DDR Ware für die Nieten des Spritzschutzes zu bekommen. Aber wie gesagt es eilt mir nicht sondern ich will das Moped lieber fahren , ist einfach ein schönes Gefühl mit so einen alten Moped übers Land zu fahren
--------------------
Grüße Pascal
S51 aka GG / Kx105R S70C Bj83 / Saftgrün mit LT85 S70C BJ87 / Saharabraun und original S50 Bj80 / 77er Metra Ms50 Bj97 / ;) S50N Bj 75 / Pure Stock Sr4-1 Bj67 / wartet auf seine Bestimmung #52 T50 / LT50RS SR80 / 70er Sport
|
|
|
Stern |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 132
Mitgliedsnummer.: 6055
Mitglied seit: 11.12.2012
|
QUOTE (El Barto @ 09.06.2013, 09:20) | Gelaufen ist sie schon 10tkm , Speichen sind zwar rostig aber alle noch schön straff. Ich denke das ich daher problemlos weiter mit diesen Felgen kann , es sind sogar noch die original K30 Reifen von Pneumant verbaut.
Schmutzfänger und Benzinhahn hab ich wirklich vergessen zu erwähnen , nur wird es glaub ich sehr schwer noch DDR Ware für die Nieten des Spritzschutzes zu bekommen.
Aber wie gesagt es eilt mir nicht sondern ich will das Moped lieber fahren , ist einfach ein schönes Gefühl mit so einen alten Moped übers Land zu fahren |
Hallo dann schau mal hier siehe diesen Link hier http://www.zweirad-schubert.de/schmutzfang...rn-hinten-s5051Ob jetzt auf den Spritzschutz eine Nummer und VEB mit drauf steht kann ich dir nicht sagen. Grüße Ronny.
|
|
|
fuselhausi |
|
Newbie
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11
Mitgliedsnummer.: 6524
Mitglied seit: 08.06.2013
|
Hi, ich lese schon länger hier und da mal ein bisschen mit weil ich mir auch eine S50N Bj. 75 gekauft habe. Leider ist sie in einem miserablen Zustand, kein Vergleich du diesem schönen Gefährt. Dazu von mir auch einen herzlichen Glückwunsch. Da ich die Seitendeckel und den Hochtank in Originallack suche und Seitendeckel mit verschiedenen Logos gesehen habe frage ich mich jetzt: Wann wurden die Logos wie hier zu sehen angebracht und von wann sind diese kleinen halbrunden verbaut, z.B. hier
|
|
|
xxx |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1632
Mitgliedsnummer.: 659
Mitglied seit: 21.06.2007
|
QUOTE (hallo-stege @ 09.06.2013, 11:35) | QUOTE (El Barto @ 09.06.2013, 09:20) | ... es sind sogar noch die original K30 Reifen von Pneumant verbaut. ... |
Dann schnell runter damit und ab in die Vitrine, denn das Fahren damit war schon lebensgefährlich, als die Pneumantreifen mit der Hartgummimischung neu waren (Pneumant - diese Reifen leben länger als der Fahrer !)
Gruss von Frank
|
Also ich muss sagen, wer seine Grenzen kennt und Erfahrung hat, kann damit schon fahren, ich selbst habe noch nie einen neuen Reifen auf das Moped gezogen, seit ich Moped fahre , nur die alten Reifen, allerdings nix runtergefahrenes ,sondern hab immer gutes Profil. Muss am Ende jeder selbst wissen und probieren .
--------------------
suche Seitenwagen aus den 50ern, gegen gutes Geld oder Tausch
|
|
|
hallo-stege |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1178
Mitgliedsnummer.: 1524
Mitglied seit: 06.09.2008
|
QUOTE (xxx @ 09.06.2013, 11:46) | Also ich muss sagen, wer seine Grenzen kennt und Erfahrung hat, kann damit schon fahren, ich selbst habe noch nie einen neuen Reifen auf das Moped gezogen, seit ich Moped fahre , nur die alten Reifen, allerdings nix runtergefahrenes ,sondern hab immer gutes Profil. |
Vielleicht, wenns heiss und trocken ist. Aber sobald es feucht wird, hast Du mit Pneumant Reifen schon serienmässig keine Haftung mehr. Das war schon an meinem ersten Motorrad so (eine TS 150 mit ~ 20000 km und dem ersten Pneumant Hinterreifen) ...
´s gibt von Heidenau ja das alte Profil mit moderner Gummimischung, die kosten keine 25 Euro das Stück, und das wär mir mein Leben wert.
Gruss von Frank
--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
|
|
|
Ricardo |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 362
Mitgliedsnummer.: 452
Mitglied seit: 23.01.2007
|
--------------------
Mit freundlichen Grüßen Richard!! ACHTUNG !! Ich bin Legastheniker und Autist !! Bitte Textprobleme Meinerseits zu Verstehen !! DANKE !! Meine Mopeds: S50 B1 Bj. 1977 "Charlyn" S51 C Bj. 1985 "Kerry" Zündapp C50 Sport Bj. 1970 "Zündi" "Als Hirte erlaube mir, zu dienen, mein Vater Dir. Deine Macht reichst Du uns durch Deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band. Wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut. In nomine Patris et Filii et Spiritus Sancti." http://www.thewalkingdeadsurvivalinstinct.com/
|
|
|
Stefan87 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 596
Mitgliedsnummer.: 1125
Mitglied seit: 25.02.2008
|
Sehe ich genauso, runter mit den ollen Stollen und neue K30 drauf!!! Die DDR ist nunmal seit fast 23 Jahren vorbei.. ihr fahrt doch auch nicht 23 Jahre alte Reifen auf dem Auto... (Na gut, hab ich letzten Sommer auch gemacht, als ich meinen 353er neu zugelassen hatte.. noch originale Lagerware.. und trotzdem wurden die extrem schnell rissig, also kamen sie wieder ganz schnell runter^^) Ich weiß noch, vor ein paar Jahren..mit dem Habicht unterwegs gewesen auf leicht abschüssiger, feuchter Straße, vorne etwas gebremst und mit großem Erstaunen festgestellt, wie schön und schnell doch das Vorderrad mit dem guten alten '73er K30 geradeaus-rutschen kann... Und das beste: der hintere Reifen (war nicht eingerissen und hatte noch gutes Profil) hatte irgendwann mit einmal einen großen Riß in der Lauffläche, durch den mich der Schlauch schon angelächelt hat... Ansonsten eine echt schöne S50 Mach ein schönes Patina-Moped daraus, sieht man nicht so oft bei ner S50, denn die sind wie viele S51 häufig total verbastelt :/
--------------------
Oldtimer-Motorsportfreunde Käfernburg e. V.71er Wartburg 353 deluxe 90er Wartburg 1.3 Trans 62er Essi 63er Krach50 65er Spatz 68er Star 70er Sperber 73er Habicht 87er S51 Comfort 89er SR50/1B 92er S53CX 96er Habicht-50 Grüße aus dem Thüringer Wald
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|
Advanced Member
Gruppe: Moderator
Beiträge: 15531
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009
|
QUOTE (xxx @ 09.06.2013, 11:46) | QUOTE (hallo-stege @ 09.06.2013, 11:35) | QUOTE (El Barto @ 09.06.2013, 09:20) | ... es sind sogar noch die original K30 Reifen von Pneumant verbaut. ... |
Dann schnell runter damit und ab in die Vitrine, denn das Fahren damit war schon lebensgefährlich, als die Pneumantreifen mit der Hartgummimischung neu waren (Pneumant - diese Reifen leben länger als der Fahrer !)
Gruss von Frank
|
Also ich muss sagen, wer seine Grenzen kennt und Erfahrung hat, kann damit schon fahren, ich selbst habe noch nie einen neuen Reifen auf das Moped gezogen, seit ich Moped fahre , nur die alten Reifen, allerdings nix runtergefahrenes ,sondern hab immer gutes Profil. Muss am Ende jeder selbst wissen und probieren . |
Wenn sie noch gut sind, lass ich sie drauf. Selbst K4 fahr ich noch. Bei meinem Habicht sind neue Pneumant drauf. Die waren sehr gut gelagert und butterweich. Also ich mach mir hier keine Gedanken. Selbst bei strömenden Regen hab ich noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Beim Sperber allerdings mach ich neue Reifen drauf. Allerdings muss das wie bereits erwähnt jeder für sich selbst entscheiden. Übrigens sehr schöne S50. Grüße Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|