Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Meine S51 im S50-Pelz, Zwischenstand
Marcus
Geschrieben am: 15.07.2013, 22:09
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5
Mitgliedsnummer.: 6310
Mitglied seit: 02.04.2013



Hallo liebes Forum,

nachdem ich jetzt schon seit einiger Zeit „als passives Mitglied“ mitgelesen habe, möchte ich euch heute auch mal meine Simson vorstellen. Sie ist nun schon seit über 10 Jahren bei mir und war, als ich sie bekommen habe Billard-grün. Hatte aber leider einige Roststellen, der Sitz war durch, usw, das Übliche. Aus Mangel an Kohle und Zeit habe ich damals einfach allen Rost abgeschliffen und das Moped mit Dose beige lackiert und einen passenden Sitz genäht. Nachdem ich den Wüstenfuchs dann 10 Jahre gefahren bin, sah das arme Moped im letzten Winter ein bisschen traurig aus:

user posted image

user posted image

user posted image

user posted image

Deshalb habe ich angefangen, sie wieder etwas auf Vordermann zu bringen und die Aluteile aufzupolieren. Ich finde viele Teile der S50 klassischer und schöner als die der S51 und habe deshalb Schutzbleche, Tank, Lampe, Rücklicht usw. von der S50 besorgt, die Blechteile sandstrahlen und Pulver-beschichten lassen, Tank entrostet und versiegelt, alte Abziehbilder ran usw.
Für viele ist das ein Riesen-Stilbruch und das stimmt natürlich, aber mir gefällt's, besonders in Verbindung mit einigen S51-Teilen wie den Stoßdämpfern und den Muschelspiegeln. Naja, laber, laber, ... ist immer noch einiges zu tun, aber so sah sie dann vor einer Woche aus:

user posted image

user posted image

user posted image

user posted image

Inzwischen habe ich auch den Sitz neu bezogen:

user posted image
PME-Mail
Top
Fahrrad-Wahn
Geschrieben am: 16.07.2013, 02:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 457
Mitgliedsnummer.: 5518
Mitglied seit: 27.05.2012



Die S50 war einfach das schönere Mokick. Deshalb habe ich bei mir auch das gleiche "Downgrade" durchgeführt. laugh.gif

Die vielen Hochglanzteile (Bedienelemente) sind mir persönlich zuviel aber um das ganze noch abzurunden, könntest du dir Alubremsgriffe holen (auch eine Investition in die Sicherheit).
Der schwarze Limadeckel stört natürlich noch. wink.gif

Willst du sie denn, abgesehen vom Motor, nach und nach komplett auf S50 trimmen?
Ich stelle mir das amüsant vor, wie sich die Experten dann streiten, ob es nun ein S51 als S50 ist oder andersrum. biggrin.gif

PS:
Willkommen Marcus!
Vielleicht magst du dich ja in der Userecke noch etwas näher vorstellen. ;-)


--------------------
... sagt Hannes!

Ich bin nur ein Mann, doch auch ich hab Gefühle.
Ich gebe gern zu, es sind nicht so viele.
Wenn ich durchzählen müsste: es sind ungefähr 3
aber Wut und Hass sind dabei!


75er KR 51/1 K
79er S 50 B 1 (Fragment)
85er S 51 B 1-4 (NVA Umbau)
92er Honda CB seven fifty (rollende Restauration)
div. Fahrräder von Möve, Mifa, Diamant, NSU
http://fahrrad-wahn.de.tl/Start.htm
PME-MailWebseite
Top
Marcus
Geschrieben am: 16.07.2013, 09:31
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5
Mitgliedsnummer.: 6310
Mitglied seit: 02.04.2013



Hallo Hannes,

Danke für deine Antwort. Den schwarzen Limadeckel find' ich ganz gut, weil er mit den Kettenschläuchen und dem Kettenkasten eine Einheit bildet. Mal sehen, ob ich das auch noch denke, wenn ich den Motordeckel poliert habe. wink.gif

Komplett auf S50 trimmen werd' ich sie nicht, denn die S51 hat auch Teile, die mir gut gefallen (hinten verschraubte Blinker, schwarze Bowdenzüge, Faltenbälge, die verstellbaren Federbeine...). Es wird wohl am Ende ein ganz schöner S50/51 Hybrid werden, aber soweit es geht, nur mit Originalteilen, kein Nachbau oder gar Teile von anderen Mopeds und solche Basteleien.

Nächsten Winter bekommt sie auf alle Fälle noch einen MKH/M3 Anhänger, der steht schon im Keller, braucht aber noch etwas Zeit und Mühe.
PME-Mail
Top
Fahrrad-Wahn
Geschrieben am: 16.07.2013, 11:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 457
Mitgliedsnummer.: 5518
Mitglied seit: 27.05.2012



So ein Hänger würde mir auch noch gefallen - gerade für größere Besorgungen. Obwohl man in die Packtaschen schon eine ganze Menge reinbekommt.


--------------------
... sagt Hannes!

Ich bin nur ein Mann, doch auch ich hab Gefühle.
Ich gebe gern zu, es sind nicht so viele.
Wenn ich durchzählen müsste: es sind ungefähr 3
aber Wut und Hass sind dabei!


75er KR 51/1 K
79er S 50 B 1 (Fragment)
85er S 51 B 1-4 (NVA Umbau)
92er Honda CB seven fifty (rollende Restauration)
div. Fahrräder von Möve, Mifa, Diamant, NSU
http://fahrrad-wahn.de.tl/Start.htm
PME-MailWebseite
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter