Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Spatz Kickstarterwelle klemmt bei Hitze
Quax
Geschrieben am: 21.07.2013, 18:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 145
Mitgliedsnummer.: 6662
Mitglied seit: 21.07.2013



Hallo,

Bei meinem Spatz Baujahr 1969 mit M52-Motor habe ich festgestellt , daß wenn der Motor heißgefahren ist, die Kickstarterwelle schwergängig wird. Man kann zwar noch ankicken, aber zurück kommt der Kickstarter dann nicht mehr. Man merkt auch wenn man den Kickstarter per Hand betätigt das es deutlich schwerer geht.
Ist der Motor dann wieder abgekühlt geht es wieder ganz normal, die Welle ist nicht verbogen oder sowas.
Kennt irgendjemand die Ursache des Problems und entsprechende Abhilfe?
Danke schon mal im voraus.

mfg Gert
PM
Top
Unhold
Geschrieben am: 22.07.2013, 11:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3336
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Ja ja, manchmal explodieren Spatz-Motoren sogar, wenn der Kickstarter drei mal geklemmt hat. Wenn's bei dir schon zweimal war, dann solltest du besser jeden Augenblick mit der großen Detonation rechnen. wink.gif

Falls der Hobel aber ausnahmsweise mal nicht in die Luft fliegt, dann wird die Kickstarterwelle wahrscheinlich verbogen sein oder eine Aufwerfung irgendwo an ihrem Umfang haben. Das kannst aber 'eh nur genau feststellen, wenn du den Motor komplett zerlegt hast. Und 'eh du dir das antust, kannste den klemmenden Kickstarter beim warmen Motor auch mit der Hand wieder hochdrücken, solange der Motor sonst noch gut läuft. Passieren kann da jedenfalls nix, wenn du damit weiterfährst (mal abgesehen von besagter Explosion). wink.gif

Vergleich mal die Nummern auf deinen beiden Motorgehäusehälften oben auf der hinteren Motoraufhängung. Sind die gleich, dann ist da alles o.k. Sind die beiden Nummern der rechten und linken Gehäusehälfte aber nicht identisch, dann hättest du eine mögliche Ursache deiner Klemmneigung gefunden. Dann zerfliegt der Motor nicht nur, sondern dann hat der große Knall die Wirkung wie der Zar auf Nowaja-Semlja. laugh.gif


--------------------
der Unhold



"DEXIT" ... jetzt ! ... Raus aus der EU - her mit der D-Mark!
PM
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter