Schwalbe Bj 1968 Neuaufbau
SimsonSammler1234 |
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QUOTE (Chrisk @ 01.08.2013, 01:34) | Hier ist das letzte Foto für heute. Zu sehen ist das Klemmstück vom Griff an der Stelle, an der die Schalter montiert werden. An dieser Stelle ist der originale Lack noch vorhanden.
Meine Frage an Euch: Was ist das für eine Farbe? Ist das Alabasterweiß, genauso wie das Rücklicht? Die Rahmenfarbe ist es jedenfalls nicht, glaube ich... |
Das ist Armaturengrau und die passende Farbe bekommst du wie alle anderen Farben bei unserem Doccolor. Zu sehen HIER auf Seite 3. Wenn du mal wieder was suchst, dann klick dich einfach durch sein Thema, ist eigentlich alles bebildert vorhanden.
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Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Unhold |
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QUOTE (Chrisk @ 29.07.2013, 22:06) | ... Beide Schwalben haben einen 16N1-12 Vergaser der da garnicht rein gehört, teilweise falsche Düsen, teilweise hing die Düsennadel falsch ... |
Macht nix! Der Vergaser 16N1-12 ist bis auf die Leerlaufdüse (35 statt 40) mit dem 16N1-5 komplett identisch. Die kannst du also beide nach Leerlaufdüsen-Tausch problemlos in deinen KR51/1 Schwalben verwenden. Spar dir lieber die Kohle und investiere sie an anderer Stelle. Läßt du deine Blechteile vor der Neulackierung sandstrahlen?
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der Unhold
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Chrisk |
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Armaturengrau, alles klar. Die Farben kommen eh vom Doc Komme ich dann mit 4 Farben aus? Rahmengrau, Alabaster, Armaturengrau und Blau? Ich habe hier schon ein paar 16N1-5 Vergaser liegen, haben fast nichts gekostet. Mit dem identisch ist das immer so eine Sache, google ich zu dem Thema lese ich gegensätzliche Meinungen. Der eine sagt nur die Düsen sind verschieden, der andere sagt der Zerstäuber ist auch anders... Nachdem der 16N1-12 an der 2er Schwalbe verbaut wird und diese eine andere Ansauganlage hat, klingt das für mich auch nicht so abwegig. Die Blechteile kommen zum Sandstrahler, ja. Der Rahmen definitiv, die restlichen Teile wenn er mir einen fairen Preis dafür macht. Ich habe vorhin alle Teile so weit fertig gemacht. Jetzt sind alle Silentbuchsen ausgepresst, die Nieten der Scheuerleisten aufgebohrt und so weiter. Also kanns morgen zum Strahler gehen und vielleicht kann ich dann schon am Wochenende grundieren Eben habe ich noch die "neue" Sitzbank (kurz mit Aluleisten) demontiert.... Lecker! Der Staub ist doch bestimmt Krebserregend oder? Schaut selber:
Angefügtes Bild
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Viele Grüße, Chris
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Chrisk |
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QUOTE (SimsonSammler1234 @ 01.08.2013, 23:17) | Für was brauchst du denn alabaster? Die gibt es nur bei der Schwalbe S, Sperber und Habicht. Was du brauchst ist tundragrau für Lenker und Rücklichtverkleidungsblech.
Die Motorfrage kann ich dir nicht beantworten.
Gruß Jörg |
Hallo Jörg,
danke für den Einwand. Ich dachte das Rücklichtverkleidungsblech muss in Alabaster...
Aaaaalso.. Lenkerstange und Rücklicht in Tundragrau?
Schwingenträger und Sitzbankblech in Rahmenfarbe?
Passt das so? Sonst noch was vergessen?
Sind die Hülsen der Stoßdämpfer auch tundragrau (für den Fall, dass ich hydraulische einbauen will)?
Habe übrigends heute die Grundierung beim Doc geordert.
Grüße, Chris
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Viele Grüße, Chris
Simson Schwalbe KR51/1 Bj. 68 | Simson S51/1 Enduro Bj. 89 | DKW Hummel Super Bj. 60
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Unhold |
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QUOTE (Chrisk @ 01.08.2013, 17:24) | ... google ich zu dem Thema lese ich gegensätzliche Meinungen. Der eine sagt nur die Düsen sind verschieden, der andere sagt der Zerstäuber ist auch anders ... Nachdem der 16N1-12 an der 2er Schwalbe verbaut wird und diese eine andere Ansauganlage hat, klingt das für mich auch nicht so abwegig. |
Beide Schwalben, KR51/1 und KR51/2, haben eigentlich den gleichen Ansaugtrakt. Lediglich die Position des Luftfilters innerhalb desselben ist hier verschieden. Die Vergaser 16N1-5 und 16N1-12 sind daher auch bis auf besagte Leerlaufdüse identisch und austauschbar. Einen anderen Zerstäuber hat innerhalb der 16N 1-Vergaser-Baureihe lediglich der 16N1-8. Wenn du aber schon 16N1-5'er da liegen hast, dann nimm halt die (soweit die in Ordnung sind). Andernfalls weißte nun mit den '12ern Bescheid und kannst die erforderlichenfalls auch als Ersatzteilspender ausschlachten.
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der Unhold
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Chrisk |
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Motorradrocker, wo sehe ich denn bei eBay die PLZ? Entweder bin ich zu blöd, oder Du hast Unrecht... Unhold, danke für die Aufklärung! Die 12er Vergaser werde ich als Ersatzteilespender nehmen. Ich habe eben vielleicht eine Dummheit gemacht. Hatte gestern abend gelesen, dass der Zylinderdeckel keine Dichtung hat. Also dacht ich mir "nimmste den mal runter, dann kannste den in den US-Reiniger werfen". Ich habe allerdings nicht bedacht, dass ich damit den ganzen Zylinder los schraube und unten natürlich eine Dichtung drinnen ist. Bisher habe ich den Zylinder nicht abgenommen (sollte man das überhaupt tun?). Brauche ich jetzt eine neue Bodendichtung? Außerdem ist einer der Stehbolzen mit der Mutter raus gekommen... Einfach wieder rein drehen und gut? Auf dem Kolben steht 40 22. Ist das das Kolbenmaß? Dann wurde der Zylinder vermutlich erst einmal ausgeschliffen... Grüße, Chris
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Viele Grüße, Chris
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Chrisk |
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QUOTE (mopedmichel @ 02.08.2013, 22:42) | ....wenn der Zylinder noch fest ist, sich also nicht mit nach oben gezogen hat oder so, brauchste dir da eigtl nicht so viele Gedanken machen... Ansonsten, Zylinder runter, Planflächen sauber machen und neue Dichtung rein. so kannste dir immerhin auch den Kolben mal angucken. Auch das mit dem Stehbolzen ist kein Thema...einfach wieder reindrehen, oben ne zweite Mutter kontern und festmachen. Aber nicht übertreiben mit dem Anziehen. unten ist nur Alu!;)
Gruß Michel |
Klingt gut Dann bestelle ich gleich eine neue Dichtung mit. Muss da Dichtmasse dran? Unter was für Kriterien muss ich den Kolben betrachten? Den Zylinder habe ich mir schon so weit es geht angeschaut - ich sehe keine Riefen oder irgendwelche anderen Fehlstellen. Man erkennt noch ganz leicht die Spuren vom Hohnen. Kann man ohne Innenmessgerät irgendwelche Aussagen über den Zustand treffen? Ein Kompressionsmessgerät habe ich auch - kann ich im Moment aber schlecht benutzen weil der Motor nicht eingebaut ist. Drehe ich das Polrad per Hand, komme ich auf etwa 5 Bar...
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Viele Grüße, Chris
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Rush |
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Der Zylinder wird einfach nach oben abgezogen . Dann schraubs du die Stehbolzen wieder ein , erst zwei Muttern trauf ,die konterst du gegeneinander und ziehst die mit der Ratsche fest (aber nich zu fest ) . Dann schiebst du die Fußdichtung darüber (natürlich erst die alte vollständig abkratzen ) . Anschließend drehst du die Kolbenringe richtig ( die Ringe sind an einer Seite offen und am Kolben sind Schlitze in dehnen die Ringe laufen . Bei genauenem hinsehen sind in den Schlitzen je ein Nippel . Du musst die Ringe so drehen das die offene Seite da sitzt wo die Nippel sind . Hier ein Bild bei dem man das gut sieht http://www.moto-selmer.de/images/content/z...tifte-small.jpg ) Öl hilft viel . Nicht irgendwie versuchen den Zylinder draufzupressen . Mit viel Öl geht alles wie Butter . Und auch nicht an den Ringen rumbiegen weil die aus Guß sind und schnell kaputtgehen . Eigendlich fümmelt man an einem laufendem Motor nicht rum aber bei dir gehts ja nicht anders .
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MfG Rico OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!.... Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
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Chrisk |
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Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, Rico. Was passiert wenn ich den Deckel einfach wieder drauf schraube und die Dichtung in Ruhe lasse im schlimmsten Fall? Wenn es "nur" aus der Dichtung suppt und der Motor keine Leistung hat, kann ich das Risiko ja eingehen. In den letzten beiden Tagen ist an den Schwalben nicht viel passiert, weil es so warm war. Eigentlich haben wir nur Reifen sortiert (mittlerweile haben wir vier Pärchen hier stehen) und die besten rausgesucht. Von den 8 Reifen waren genau zwei perfekt und zwei hatten ganz leichten höhen- oder Seitenschlag, die anderen waren alle relativ schlecht. Passt also genau für zwei Schwalben, Glück gehabt Ich bin jetzt dabei die Bremsen zu zerlegen. Genauso wie bei den Reifen habe ich von ein paar "Postenkäufen" auch mehr Bremsen als Schwalben.. Wie ist das mit der Schmierung der Bremsen? Darf an den Nocken selbst auch etwas Kupferpaste oder lieber nicht? Hier noch ein Foto vom Reifen "vermessen":
Angefügtes Bild
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Viele Grüße, Chris
Simson Schwalbe KR51/1 Bj. 68 | Simson S51/1 Enduro Bj. 89 | DKW Hummel Super Bj. 60
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