Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> S51 mit Büffeltank (Original), für Historiker
travelflo
Geschrieben am: 06.08.2013, 14:19
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 40
Mitgliedsnummer.: 5889
Mitglied seit: 02.10.2012



Hallo,

soviel ich weiß, wurden am Anfang der S51-Produktion die ersten Modelle mit Büffeltank ausgestattet.

Gibt es von diesen Modellen Bilder im Netz, die ein Original zeigen?

Mich interessiert folgendes:

- Welche Farben gab es?
- Welche Aufkleber wurden verwendet (großer oder kleiner "Simson"-Schriftzug auf dem Büffeltank?)
- Welche Baujahre hatten noch den Büffeltank?

Viele Grüße

Florian
PME-Mail
Top
Sheppard
Geschrieben am: 06.08.2013, 14:40
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2
Mitgliedsnummer.: 6696
Mitglied seit: 05.08.2013



Da muss ich dich leider enttäuschen...
Den "Büffeltank" gab es nur bis 1978. Also schon zu Zeiten der S50B1, die B2 hatten sowieso alle schon den "Bananentank".


MfG der Stefan
PME-Mail
Top
Simsu
Geschrieben am: 06.08.2013, 14:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 180
Mitgliedsnummer.: 4427
Mitglied seit: 03.05.2011



Das muss ich kurz berichtigen:
Die B2 gab es wie die B1 und die N abhängig vom Baujahr bis 1978 mit Büffel- und ab 1978 bis 1980 dann mit Bananentank. Die B gab es - da sie nur von 1975 bis 1976 gebaut wurde - nur mit Büffeltank.


--------------------
Schöne Grüße

Max
PME-Mail
Top
travelflo
Geschrieben am: 06.08.2013, 14:52
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 40
Mitgliedsnummer.: 5889
Mitglied seit: 02.10.2012



Alles klar.

Und war auf den Büffeltanks dann immer der kleine Simson-Schriftzug,

wie hier: http://www.ddrmoped.de/forum/uploads/big/p...5255014_big.jpg

oder wurde auch der große Schriftzug im Original verwendet? Wie hier:

http://thumbs1.ebaystatic.com/d/l225/m/mL4...dENHJhFNU3g.jpg
PME-Mail
Top
enrico-82
Geschrieben am: 06.08.2013, 14:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6907
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Die gab es nur klein und den Tank wie geschreiben nur am S50 - nie am S51 thumbsup.gif


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K Klick VW 1200 L - Klick

in Erinnerung: SR2 - Klick

"Ein Kind ist kein Gefäß das gefüllt, sondern ein Feuer das entzündet werden will."
( Francois Rabelais )
PM
Top
travelflo
Geschrieben am: 06.08.2013, 15:02
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 40
Mitgliedsnummer.: 5889
Mitglied seit: 02.10.2012



Danke für die Infos.. dann wars genau anders rum.. Banane an S50 hmm.gif
PME-Mail
Top
enrico-82
Geschrieben am: 06.08.2013, 16:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6907
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



GENAU die letzten S50 (Zeitraum und Modell siehe oben) hatten den Flachtank.


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K Klick VW 1200 L - Klick

in Erinnerung: SR2 - Klick

"Ein Kind ist kein Gefäß das gefüllt, sondern ein Feuer das entzündet werden will."
( Francois Rabelais )
PM
Top
Rush
Geschrieben am: 06.08.2013, 21:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3503
Mitgliedsnummer.: 5410
Mitglied seit: 17.04.2012



Mein Vater hat mir mal erzählt das er nimmer ein S50 mit Büffeltank wollte . Aber als er sich eins kaufte waren nurnoch Flachtanks da . Alle seine Kumpels hatten nen schönen Büffeltank und er hatte ne Banane mad.gif . Später hat er sein Moped mit metallicrot ausm Westen gespritzt .


--------------------
MfG Rico
OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!....
Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
PME-Mail
Top
schwalbe rider
Geschrieben am: 06.08.2013, 21:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3307
Mitgliedsnummer.: 1859
Mitglied seit: 01.02.2009



Warum haben die früher überhaupt den schönen Tank gegen den hässlichen gewechselt??... sad.gif
PME-Mail
Top
Rush
Geschrieben am: 06.08.2013, 21:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3503
Mitgliedsnummer.: 5410
Mitglied seit: 17.04.2012



Das sollte bestimmt modern oder so aussehen . Das gleiche is ja auch bei den Vorderschutzblech mit den Streben .


--------------------
MfG Rico
OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!....
Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
PME-Mail
Top
schwalbe rider
Geschrieben am: 06.08.2013, 21:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3307
Mitgliedsnummer.: 1859
Mitglied seit: 01.02.2009



Das könnte villeicht auch Materialeinsparung sein hmm.gif
Aber beim Tank hamse sich nicht viel Mühe gegeben...
PME-Mail
Top
Rush
Geschrieben am: 06.08.2013, 21:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3503
Mitgliedsnummer.: 5410
Mitglied seit: 17.04.2012



Ich find den ,,neuen Tank '' nicht extrem hässlich aber der Büffel is besser . Bei den s70 Modellen sieht der Tank aber sch...(schlimm) aus . (finde ich )


--------------------
MfG Rico
OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!....
Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
PME-Mail
Top
Fahrrad-Wahn
Geschrieben am: 07.08.2013, 01:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 457
Mitgliedsnummer.: 5518
Mitglied seit: 27.05.2012



Es kommt dabei wohl auch auf die jeweilige Zeit an. Der Bananentank war damals einfach zeitgemäß, weil schnittig und leicht kantig (so wie auch die seltenen Seitendeckel) - das galt als sportlich und modern. Die großen West- und Fernost-Motorräder hatten ja auch alle einen Flachtank.
Heute gilt der Büffeltank als sportlich weil das doch eher kleine Moped dadurch wenigstens etwas an moderne Superbikes erinnert mit ihren riesigen Tanks. Es wirkt einfach bulliger - kräftiger.

Bei den Autos ist es ja nicht anders. Waren sie in einer Decade noch rundlich, waren sie später betont kantig und noch später waren sie wieder rund. Aktuell werden Autos nun wieder kantiger. (Bei VW lässt sich das vom Käfer bis zum Golf 6 / 7 schön veranschaulichen)


--------------------
... sagt Hannes!

Ich bin nur ein Mann, doch auch ich hab Gefühle.
Ich gebe gern zu, es sind nicht so viele.
Wenn ich durchzählen müsste: es sind ungefähr 3
aber Wut und Hass sind dabei!


75er KR 51/1 K
79er S 50 B 1 (Fragment)
85er S 51 B 1-4 (NVA Umbau)
92er Honda CB seven fifty (rollende Restauration)
div. Fahrräder von Möve, Mifa, Diamant, NSU
http://fahrrad-wahn.de.tl/Start.htm
PME-MailWebseite
Top
andi2
Geschrieben am: 07.08.2013, 06:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2858
Mitgliedsnummer.: 1290
Mitglied seit: 31.05.2008



Hallo ,mit dem begriff Büffeltank verbinde ich den Tank von der MZ ETS 250.Nebenbei bemerkt zum Thema VW ,da kommen die Designer der letzten 20 Jahre aus der Schuhkarton industrie.mfg andi cool.gif


--------------------
gesendet von meinen Schultaschenrechner
PME-Mail
Top
enrico-82
Geschrieben am: 07.08.2013, 06:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6907
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Andy thumbsup.gif _clap_1.gif laugh.gif

Ich finde den S51 Tank auch schöner als den Hochtank ... der ist für das kleine Moped viel zu gigantisch.

Büffeltank - da denke ich auch immer an an ETS 250 (zumal ich ne 150iger ETS mal ausgeschlagen hatte, und die jetzt verschrottet ist cry.gif ).


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K Klick VW 1200 L - Klick

in Erinnerung: SR2 - Klick

"Ein Kind ist kein Gefäß das gefüllt, sondern ein Feuer das entzündet werden will."
( Francois Rabelais )
PM
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter