Mein neues Projekt Simson Star SR 4-II Bj. 1964
Merkwürden |
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Hallo, mein '64er Star hat die Rahmennummer 300277X und die Motornummer 1002749. Erstaunlicher Weise waren nahezu alle spezifischen Anbauteilevorhanden. Lediglich der Kettenkasten, die Nabenabdeckung und das Katzenauge fehlten. Alles schon besorgt. Zu Beginn der nächsten Saison soll er wieder wie frisch aus dem Laden aussehen.
MfG, der Steve.
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MfG, der Steve.
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Stefan87 |
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Wir lechzen nach Bildern, Steve
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Oldtimer-Motorsportfreunde Käfernburg e. V.71er Wartburg 353 deluxe 90er Wartburg 1.3 Trans 62er Essi 63er Krach50 65er Spatz 68er Star 70er Sperber 73er Habicht 87er S51 Comfort 89er SR50/1B 92er S53CX 96er Habicht-50 Grüße aus dem Thüringer Wald
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Der Lampenring war in rot lackiert. Ich habe den Lack vorsichtig mit Acethon entfernt, allerdings bekomme ich nicht alle Farbpigmente ab. Der Ring ist nun leicht rosa. Kann man da noch was machen, um den Urzustand wieder her zu stellen? MfG, der Steve.
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MfG, der Steve.
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Merkwürden |
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Jop, das ist wohl wahr. Gerade am Tank lohnt sich das.
Wie siehts denn bei Euch aus mit Restaurationen? Lasst Ihr die originalen Schrauben neu vernickeln? Ich habe das jedenfalls vor. Allerdings muss ich erst einmal einen Betrieb finden, der die alte Beschichtung abbeizt.
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MfG, der Steve.
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SimsonSammler1234 |
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QUOTE (Merkwürden @ 14.08.2013, 00:02) | Jop, das ist wohl wahr. Gerade am Tank lohnt sich das.
Wie siehts denn bei Euch aus mit restaurationen? Lasst Ihr die originalen Schrauben neu vernickeln? Ich habe das jedenfalls vor. Allerdings muss ich erst einmal einen Betrieb finden, der die alte Beschichtung abbeizt. |
Also so wie der Star ausschaut, würde ich keine Vollrestauration sondern einem Patinaaufbau empfehlen! So schlecht ist der Lack doch nicht und man kann hier noch viel durch polieren herausholen. Zum Schluss mit Owatrol arbeiten, dann ist auch der Rost gestoppt. Originale gut erhaltene Fahrzeuge dieser alten Baujahre werden eh immer weniger, deshalb überlege dir gut, ob du ihn wirklich neu machen willst. Guck dir unsere originalen 65er Tuperstare an. Hier ein vorher Bild und dann nach der Aufbereitung. Jörg
Angefügtes Bild
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Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Merkwürden |
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Ich halte nichts von Patinaaufbauten, wenn die Substanz es nicht zulässt. Scheint ein neuer Trend zu sein. Nein, ich ziehe eine Vollrestauration vor.
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MfG, der Steve.
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SimsonSammler1234 |
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QUOTE (Merkwürden @ 14.08.2013, 09:19) | Ich halte nichts von Patinaaufbauten, wenn die Substanz es nicht zulässt. Scheint ein neuer Trend zu sein. Nein, ich ziehe eine Vollrestauration vor. |
Schade Steve. Aber du musst für dich entscheiden was du willst. Also der Trend geht immer mehr dazu, die originalen Fahrzeuge zu erhalten, wenn sie noch gut sind. Gute originale Fahrzeuge erzählen Zeitgeschichte, was ein restauriertes Fahrzeug nicht mehr kann. Klar sind restaurierte Fahrzeuge auch schön, aber wenn es nicht unbedingt sein muss, dann bleibt bei uns das Fahrzeug original. Technisch einwandfrei aber eben mit Gebrauchsspuren. Gute originale Fahrzeuge haben auch an Wert sehr zugelegt und das ist auch ein Grund ein Fahrzeug nicht zu restaurieren. Wir haben in unserer Fahrzeugflotte von ca. 70 Mopeds bisher nur zwei komplett restaurierte Fahrzeuge stehen der Rest ist Original und da sind wir stolz drauf. Klar sind auch paar Fahrzeuge dabei, wo auch noch eine Komplettrestauration notwendig ist, aber viele Fahrzeuge sind im guten Originalzustand. Ich hätte da aber trotzdem noch eine Idee um diesen Star zu retten. Ich schreib dir mal eine PM, muss dir ja sowieso noch auf deine Mail antworten. Jörg
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Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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GrasserBenno |
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QUOTE (Merkwürden @ 14.08.2013, 00:02) | ...Wie siehts denn bei Euch aus mit Restaurationen? Lasst Ihr die originalen Schrauben neu vernickeln? Ich habe das jedenfalls vor. Allerdings muss ich erst einmal einen Betrieb finden, der die alte Beschichtung abbeizt. |
Der Galvaniker/Galvanisierer (oder wie auch immer der sich schimpft ) der die die Sachen vernickelt, wird die Teile vorher passend behandeln (Oft werden die alten Galvanikschichten mit Salzsäure entfernt) Mein Galvanikmann sagt sogar, man solle vorher nichts selber machen, egal wie das Teil aussieht(Auch nicht Glasperlstrahlen oder sowas) Man solle die Teile unbehandelt abgeben. So ist sichergestellt, die beste Qualität zu bekommen und dem Galvanikmenschen nicht unnötig viel Arbeit zu machen. Wenn es um Glanz geht kann man natürlich schon selber vorpolieren. Das kann die Galvanikkosten sehr drücken.
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