Headerlogo Forum


Seiten: (3) 1 [2] 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Mein neues Projekt Simson Star SR 4-II Bj. 1964
Merkwürden
Geschrieben am: 14.08.2013, 10:50
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 38
Mitgliedsnummer.: 6689
Mitglied seit: 31.07.2013



Die Kosten stehen natürlich im Vordergrund. Ich habe die Möglichkeit über die Firma, in der ich arbeite, Teile neu Galvanisieren zu lassen. Naja, dann gebe ich ersteinmal alle Teile zum Entchromen/Entnickeln und poliere sie selber vor, bevor sie wieder Beschichtet werden.


--------------------
MfG, der Steve.
PME-Mail
Top
GrasserBenno
Geschrieben am: 14.08.2013, 12:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3915
Mitgliedsnummer.: 5580
Mitglied seit: 12.06.2012



QUOTE (Merkwürden @ 14.08.2013, 11:50)
...Ich habe die Möglichkeit über die Firma, in der ich arbeite, Teile neu Galvanisieren zu lassen....

Da Beneide ich dich drum. thumbsup.gif

Wenn ich die Möglichkeit hätte, hatte ich tausend Sachen und meine meine Wohnung wäre voller Chrom laugh.gif


--------------------
PME-Mail
Top
Este
Geschrieben am: 14.08.2013, 18:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4234
Mitgliedsnummer.: 4385
Mitglied seit: 21.04.2011



QUOTE (SimsonSammler1234 @ 14.08.2013, 01:07)
Und hier beide nach der Aufbereitung und fast fertig. biggrin.gif

Alles der Originallack, nichts neu lackiert!

Leeeeeeeeeecker thumbsup.gif thumbsup.gif thumbsup.gif thumbsup.gif

Schade Steve das Du von Patina nix hälst; Jörg hats ja schon erklärt was dafür spricht.
Das bleibt natürlich Deine Entscheidung. wink.gif


--------------------
PME-Mail
Top
boerdy61
Geschrieben am: 17.08.2013, 20:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5471
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



Schön, Steve, endlich wieder mal ein 64er Star. Vielleicht hast du ja meinen Beitrag gelesen: https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?sho...c=15457&hl=64er . Ich hatte auch vor der Frage gestanden, Patina oder ganz "neu", habe mich dann für eine Zwischenlösung entschieden. Leider waren meine Blechteile dermaßen unter dem Spraydosenlack zerfressen, dass diese nach meiner Meinung neu lackiert werden mussten. Aber deine Rahmenteile ließen noch einiges zu. Aber, entscheide selbst. Viel Erfolg, und: lass Bilder sprechen! wink.gif

Den Lampenring versuche mal mit ACE Milde Bleiche hin zu bekommen.


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
Merkwürden
Geschrieben am: 18.08.2013, 08:54
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 38
Mitgliedsnummer.: 6689
Mitglied seit: 31.07.2013



Also ich habe den Star jetzt komplett zerlegt und bin zu dem entgültigen Schluss gekommen, ihn neu lackieren zu lassen. Das Angebot von Jörg muss ich zurückweisen, ich möchte alle originalteile wiederverwenden und mal keine "Bastelbude" aufbauen. biggrin.gif
Auf der geschützten Seite des Versteifungsblechs des hinteren Kotflügels ist der Originallack noch sehr gut erhalten. Ich werde wohl eine Farbanalyse machen und den Star dann in diesem Farbton lackieren lassen. Das über die Jahre nachgedunkelte Maron sieht zwar auch schön aus, ich will allerdings einen auslieferungsnahen Zustand erreichen, auch wenn man in punkto Bereifung oder Griffgummis Abstriche machen muss.

MfG, der Steve.


--------------------
MfG, der Steve.
PME-Mail
Top
Rene´
Geschrieben am: 18.08.2013, 10:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1603
Mitgliedsnummer.: 5607
Mitglied seit: 21.06.2012



Na dann viel Spass dabei und was die Farben angeht sind die Farbmuster doch alle bekannt und soweit ich weiss auch beim User "doccolor "erhältlich. wink.gif thumbsup.gif
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 18.08.2013, 17:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15539
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Schade wieder ein originaler weniger. cry.gif ermm.gif

Viel Erfolg beim restaurieren.

Gruß Jörg



--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
boerdy61
Geschrieben am: 19.08.2013, 00:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5471
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



QUOTE (Merkwürden @ 18.08.2013, 09:54)
Das über die Jahre nachgedunkelte Maron sieht zwar auch schön aus, ich will allerdings einen auslieferungsnahen Zustand erreichen

MfG, der Steve.

Du weißt aber, dass es mehrer originale Auslieferungsfarben gab? Neben maron noch weinrot und ein helleres rot. So zumindest ist es in den 64er Star-Threads zu lesen.


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
Gudupower
Geschrieben am: 19.08.2013, 12:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4495
Mitgliedsnummer.: 5541
Mitglied seit: 02.06.2012



Ein Schrottfahrzeug kann man neu restaurieren das verstehe ich, aber bei diesem Fahrzeug ist das nicht nötig. sad.gif

Nimm wenigstens die Farben von Doc, da machst du wirklich nichts falsch die haben sich mehr als bewährt!


--------------------
PM
Top
Merkwürden
Geschrieben am: 19.08.2013, 19:55
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 38
Mitgliedsnummer.: 6689
Mitglied seit: 31.07.2013



Jo, das mache ich. Sieht aus, wie das Ibizarot/Kirschrot. Sei nicht sauer Jörg. Es findet sich bestimmt noch ein Star für Dich, den Du aufpolieren kannst.

MfG, der Steve.


--------------------
MfG, der Steve.
PME-Mail
Top
boerdy61
Geschrieben am: 19.08.2013, 20:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5471
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



Aber kaum ein 64er wink.gif


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 19.08.2013, 20:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15539
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (boerdy61 @ 19.08.2013, 21:15)
Aber kaum ein 64er  wink.gif

Da hast du allerdings mehr als recht! Es gibt ja kaum noch 64er in gutem Originallack! Zum restaurieren findet sich sicher immer mal wieder was.

Tja da der Merkwürdige leider keinen Sinn für Patina hat, wird wieder ein originales Fahrzeug sterben um restauriert zu werden, obwohl man es hätte retten können. So ist das nun mal. Ich hatte alles versucht und er hätte wirklich keine schlechteren Blechteile im Tausch bekommen, die er dann hätte auch schön neu machen können. sad.gif

Er hätte sogar noch von dem Tausch provitiert, denn er hätte von mir auch noch weitere Teile die ihm fehlen oder falsch sind bekommen können. wink.gif

Vielleicht überlegt er es sich ja doch nochmal. Solange die Teile noch nicht beim Strahler waren ist es noch nicht zu spät.

Grüße Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Gudupower
Geschrieben am: 19.08.2013, 21:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4495
Mitgliedsnummer.: 5541
Mitglied seit: 02.06.2012



64er sind selten, das stimmt wohl..


--------------------
PM
Top
Merkwürden
Geschrieben am: 20.08.2013, 17:08
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 38
Mitgliedsnummer.: 6689
Mitglied seit: 31.07.2013



Naja, wie heißt es so schön: Hätte, hätte, Fahrradkette.
Ich werde bestimmt in absehbarer Zeit die meisten fehlenden Teile zusammen haben. Wo bleibt denn da der Spaß an der Sache, wenn man gleich alles fertig hat? Und selbst wenn nicht, kann ich den Star immernoch ersteinmal mit den vorhandenen Teilen ausrüsten und ihn peu à peu original fertigstellen. Es ist ja schließlich nicht so, dass man auf einzelne Personen und ihre Launen bei der Teilesuche abhängig wäre. Auch wenn nach der Herstellung des Star schon fast 50 Jahre ins Land gegangen sind und der Mauerfall bald 25 Jahre her ist, gibt es immer wieder auf Teilemärkten was zu holen. Bei Vorkriegsfahrzeugen verhält sich das ja auch nicht anders. Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Attentat.

MfG, der Steve.


--------------------
MfG, der Steve.
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 20.08.2013, 22:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12013
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Der Merkwürdige denkt ja schon fast wie der domdey ! ph34r.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 [2] 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter