Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Unterschied bei Auspuff, mit/ohne Löcher im Gegenkonus
Starsailor
Geschrieben am: 24.08.2013, 16:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 168
Mitgliedsnummer.: 4803
Mitglied seit: 25.08.2011



Hallo,

von 1964 bis 1967 hatten die Auspuffe keine Löcher im Gegenkonus. Ab 1968 dann schon.

Warum wurde das denn geändert? Hat das etwas mit den unterschiedlichen Zylindern von M53 und M53/1 zu tun, oder kann man die Auspuffe untereinander austauschen, ohne dass sich etwas an der Leistung der jeweiligen Motoren ändert?

Was haben die Löcher denn für einen Zweck?

Grüße,
Christian


--------------------
Grüße,
Christian
PME-Mail
Top
Auxburger
Geschrieben am: 26.08.2013, 07:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1446
Mitgliedsnummer.: 1960
Mitglied seit: 03.03.2009



Morgen!

Der gelochte Gegenkonus wurde für den Sperber erfunden, und dann bei den M53/1 übernommen. Du hast's schon richtig erkannt, hier geht's um geändertes Resonanzverhalten für die stärkeren Motoren.

Der "gelochte" Auspuff schadet den alten M53 ohne /1 aber auch nicht.

Peter


--------------------
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 26.08.2013, 18:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3336
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Der Sperber hatte 8 Löcher im Gegenkonus, aber ich dachte, die anderen Vogel hätten original auch 4 Löcher gehabt.
Irre ich da? _uhm.gif


--------------------
der Unhold



"DEXIT" ... jetzt ! ... Raus aus der EU - her mit der D-Mark!
PM
Top
Starsailor
Geschrieben am: 28.08.2013, 21:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 168
Mitgliedsnummer.: 4803
Mitglied seit: 25.08.2011



Danke Peter für die Antwort!

QUOTE (Auxburger @ 26.08.2013, 08:41)
Der "gelochte" Auspuff schadet den alten M53 ohne /1 aber auch nicht.


Heißt das, dass sich nur das Drehmomentmaximum bei dem M53 (ohne /1) mit einem Auspuff mit Löcher nur in einen anderen Drezahlbereich verschiebt, aber die Leistung nicht darunter leidet?

Grüße,
Christian


--------------------
Grüße,
Christian
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter