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Hallo,
von 1964 bis 1967 hatten die Auspuffe keine Löcher im Gegenkonus. Ab 1968 dann schon.
Warum wurde das denn geändert? Hat das etwas mit den unterschiedlichen Zylindern von M53 und M53/1 zu tun, oder kann man die Auspuffe untereinander austauschen, ohne dass sich etwas an der Leistung der jeweiligen Motoren ändert?
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Morgen!
Der gelochte Gegenkonus wurde für den Sperber erfunden, und dann bei den M53/1 übernommen. Du hast's schon richtig erkannt, hier geht's um geändertes Resonanzverhalten für die stärkeren Motoren.
Der "gelochte" Auspuff schadet den alten M53 ohne /1 aber auch nicht.
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Danke Peter für die Antwort!
QUOTE (Auxburger @ 26.08.2013, 08:41)
Der "gelochte" Auspuff schadet den alten M53 ohne /1 aber auch nicht.
Heißt das, dass sich nur das Drehmomentmaximum bei dem M53 (ohne /1) mit einem Auspuff mit Löcher nur in einen anderen Drezahlbereich verschiebt, aber die Leistung nicht darunter leidet?
Grüße, Christian
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Grüße, Christian
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