Headerlogo Forum


Seiten: (3) [1] 2 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Aus der Versenkung geholt
LordHelmchen
Geschrieben am: 30.08.2013, 07:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 439
Mitgliedsnummer.: 6177
Mitglied seit: 03.02.2013



Servus Leutz!

Manchmal kann Geburtstagsfeiern der eigenen Eltern noch was gutes abgewinnen. Mitten im "hochinteressanten Familiengespräch" haut mein Vater so trocken raus, dass sein Gartennachbar vor ca 30 Jahren nen Moped im Garten vergraben hätte. Ich sah ihn schmunzelnd an und ließ meine Unmut natürlich freien lauf. Dann haut er aber plötzlich raus, dass er einen neuen Gartennachbar hat und der gerade den ganzen Garten umgräbt, weil irgendwie was neues anlegen will. Naja, dabei ist was ans Licht gekommen, was eigentlich schon fast vergessen war. Aber seht selbst.

Bild 1
user posted image

Bild 2
user posted image
PME-Mail
Top
Itildor
Geschrieben am: 30.08.2013, 08:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 754
Mitgliedsnummer.: 5363
Mitglied seit: 04.04.2012



laugh.gif laugh.gif So ähnlich habe ich meinen damal auch ausgegraben. Nur meiner war in Einzelteilen zerlegt rolleyes.gif


--------------------
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 30.08.2013, 09:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13533
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Schöne Geschichte und wie geht sie weiter? Habt ihr den Esser jetzt schon mal komplett freigelegt? Ist er rettbar oder eher nicht?

Bitte auch weitere Fotos hier hochladen.

Grüße Jörg


--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 30.08.2013, 09:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8708
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Bin gespannt wie die Substanz so ist.
Bei meiner Oma früher haben die früher auch einiges in eine unfertige baugrube gerollt. Ich hab mal das chassis eines Autos teilweise ausgegraben, durfte aber nicht weitergraben... In den 30igern hatte jeder seine Müllgrube.


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


01.05.-03.05.2014 Mit dem SR1 und 2 an die Ostsse, Bernau-Peenemünde und zurück, 510 Km auf über 50 Jahre alten Mopeds, ich war dabei :) 01.05.-03.05.2015, über 400 km auf Spreewaldtour mit dem SR2.


Grüße Maik
PME-Mail
Top
LordHelmchen
Geschrieben am: 30.08.2013, 09:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 439
Mitgliedsnummer.: 6177
Mitglied seit: 03.02.2013



im moment gibt es noch nichts neues, da der Gartennachbar noch net wieder da war. aber sobald es was neues gibt, werde ich natürlich alles dokumentarisch festhalten und hier rein stellen

Gruß K²
PME-Mail
Top
Cloyd
Geschrieben am: 30.08.2013, 10:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



Macht vorher die Kerze sauber, dann kommt der beim ersten Tritt. laugh.gif

Unglaublich!
Seid vorsichtig beim Ausgraben.Das könnte ne interessante Skulptur werden.


mfg Toni


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
Melle
Geschrieben am: 30.08.2013, 10:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 105
Mitgliedsnummer.: 386
Mitglied seit: 20.11.2006



Das ist echt unglaublich.. Das zeigt aber auch wie wenig Wertschätzung die SR1 und SR2 zu dieser Zeit erfahren hatten, die ja eigentlich durch Mangel geprägt war. Vielleicht haben ja die "älteren" hier im Forum ne Erklärung warum das so war. Ich war zu der Zeit noch ein Dreikäsehoch. Was mir in meiner Kindheit nur aufgefallen ist, daß sehr viele SR2 in den Achtzigern verbastelt wurden z. B. Schutzbleche zerflext, Kettenschutz weg usw. was ja heute auch (eigentlich) keiner mehr machen würde.

Gruß Carsten
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 01.09.2013, 12:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14939
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Carsten, dass ist relativ einfach zu erklären: Es handelte sich um einen Gebrauchsgegenstand. Wenn der wegen Neuanschaffung nicht mehr gebraucht wurde, musste er weg. Entweder verkauft, verbuddelt oder anderweitig entsorgt.
Mein erstes Moped (KR50) habe ich 1976 zu Anfang der Lehre für 50 Mark gekauft (Neupreis 1960 über 1000!). Der Verkäufer war froh über die 50, für mich war es ein halber Lehrlingslohn.
Menschen mit Platz (z.B. Bauern) haben die Dinger einfach in die Scheune gestellt. Brauchen wir nicht mehr....
Diese Begrifflichkeit "ostdeutsches Kulturgut" gab es in den Köpfen nicht. Es war rein materiell ausgelegt.
Z.B. der 311er Camping, den ich 1984 für 3.500 Mark kaufte, war ein Baustellenfahrzeug und somit Schrott (heisst: Neuaufbau). Es ging dabei nicht um den 311er, sondern einfach darum, dass ich wegen der Kinder ein Auto brauchte.


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 01.09.2013, 14:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5593
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Wie heute war ein Moped früher ein Gebrauchsgegenstand, an dem man relativ schnell rankam. Das ich meinen Roller noch habe, liegt einfach am meinem Pragmatismus, die SR hatte die Funktion, sich gegen meinem Vater durchzusetzen und ihm zu Zeigen, was sein Sohn kann. Russen sollen sogar ganze Panzer verbuddelt haben, um im Notfall wieder auszubuddeln...


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
LordHelmchen
Geschrieben am: 01.09.2013, 16:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 439
Mitgliedsnummer.: 6177
Mitglied seit: 03.02.2013



Hi Leute!
So, ich war heute mal fleißig am Bilder machen. Eins vorne weg, es war traurig anzusehen wie er da stand. Und wiederum klasse zu sehen, welche gute Qualität trotzdem an Stahl und Verchromung verwendet wurde. Gerade bei Chrom können sich die Hersteller von heute ne Scheibe abschneiden.

user posted image

user posted image

user posted image

user posted image

user posted image

user posted image

user posted image

user posted image

user posted image

user posted image

user posted image

user posted image

Gruß K²
PME-Mail
Top
Der|Homer
Geschrieben am: 01.09.2013, 16:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 526
Mitgliedsnummer.: 4976
Mitglied seit: 05.11.2011



Ganz großes Kino Kevin _clap_1.gif

schön sauber machen mit Petroleum, der sieht noch gut aus! auf jeden Fall verwertbar würde ich sagen, da können wir bald mal ne Runde zusammen drehen wink.gif

ahoi


--------------------
SR 2E Maron
SR 2E Beige
KR51/1 blau
SR4/2 rot
KR51/2 Biberbraun
KR51/2 Elfenbein
S51 /1B rot
S51B 2-4 billardgrün
S51E silber
S53M schwarz
AWO T absoluter original Zustand
Fahrende Bierkiste
Z1000
Passat
PM
Top
focusdaniel
Geschrieben am: 01.09.2013, 16:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 151
Mitgliedsnummer.: 5380
Mitglied seit: 08.04.2012



Hast du vor ihn wieder aufzubauen?


--------------------
Viele liebe Grüße und danke für die Hilfe, Daniel

SUCHE: Wer von euch lieben Leute hat noch ESKA Schrauben, bzw Muttern irgend welcher Art und Weise liegen die er nimmer braucht? Ich hätte da interesse um meine Schwalbe komplett zu bekommen. Natürlich gegen Euro, Bier oder was auch immer. Bitte mal ne PN oder so schicken.
PME-Mail
Top
Mopedtobias
Geschrieben am: 01.09.2013, 16:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 1713
Mitgliedsnummer.: 341
Mitglied seit: 08.10.2006



Hallo,
interessanter Fund. Leider kann man die Bilder nicht richtig anschauen.Viel einfacher, besser und nachhaltiger ist es, die Bilder direkt im Forum hochzuladen.
Gruß Markus


--------------------
Gruß Markus


2014... Persönliches Jahr des S50 (und
Abarten)...


2015...Persönliches Jahr des S51 Enduro...

2016...Persönliches S51 Enduro Ausfahrten Jahr...
PME-Mail
Top
Simson-Sammler
Geschrieben am: 01.09.2013, 16:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1255
Mitgliedsnummer.: 6028
Mitglied seit: 25.11.2012



Genial! Was man so alles "findet" ohmy.gif

Naja man sieht sich Leute, ich geh den Garten umgraben. laugh.gif laugh.gif


--------------------
Mit freundlichen Grüßen Marcel
PME-Mail
Top
LordHelmchen
Geschrieben am: 01.09.2013, 17:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 439
Mitgliedsnummer.: 6177
Mitglied seit: 03.02.2013



QUOTE (Mopedtobias @ 01.09.2013, 17:31)
Hallo,
interessanter Fund. Leider kann man die Bilder nicht richtig anschauen.Viel einfacher, besser und nachhaltiger ist es, die Bilder direkt im Forum hochzuladen.
Gruß Markus

Kein Ding, würde ich gerne machen. Nur wie funzt dat denn hier, denn ich kann ja an die Beiträge nur eine Datei anhängen _uhm.gif
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) [1] 2 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter