Headerlogo Forum


Seiten: (3) [1] 2 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Simson Schwalbe Baujahr 1964 Neuaufbau, Neuaufbau einer 64er Schwalbe
pillendreher
Geschrieben am: 31.08.2013, 09:02
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 18
Mitgliedsnummer.: 5015
Mitglied seit: 26.11.2011



Hallo Leute,

mein Name ist Max bin 20 Jahre alt und komme aus der Nähe von Berlin. Ich hab mich dafür entschieden mir eine 1964er Schwalbe aufzubauen, weil ich mal etwas seltenes haben wollte was nicht jeder hat.

Will sie so original wie möglich haben.
Hatte voriges Jahr schon gesucht, aber dann wieder aufgehört. Und hab jetzt vor ein paar Wochen ein Schnäppchen gemacht, so wie ich finde.


Habe eine 64er gefunden mit vielen wertvollen Teilen wie z.B.: Nabendeckel, dem richtigen Tank, Motor mit zum Rahmen passender Nummer, richtiger Vergaser, richtiger Kettenschlauch, Alukettenkasten, alter Knochen, die hellen Alustoßdämpfer, Trittbretter mit Pyramidenmuster, Alu Lenkerblech mit Erhöhung, alle elfenbeinfarbenen Gummis.

Leider hat einer der Vorbesitzer die ganze Schwalbe mal komplett übergepinselt, auch die Gummis. Wahrscheinlich wollte er eine modernere Optik. wink.gif

Eigentlich hatte ich erst die Idee die Schwalbe abzubeizen und sie im Originallack zu lassen, dies hat mir dann aber doch nicht so zugesagt, deshalb jetzt der neuaufbau.
Leider fehlen mir auch ein paar Sachen wie z. B.: der richtige Tacho, der Scheinwerfer und der Stahlständer.

Da ist auch schon mein erstes Problem. Es wurde ein Aluständer angebastelt und unten an der Aufnahme geschweißt. (siehe Bilder unten)
Auserdem war der Ständer so weit vorn und schräg, dass man die Schwalbe nur mit großer mühe wieder abbocken konnte.

Kann es sein, dass da ein Anschlag fehlt?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Max

Hallo Max, mach bei so langen Texten bitte auch mal paar Absätze rein, es lässt sich einfacher lesen. wink.gif Ich hab es jetzt mal für dich gemacht. Gruß Jörg

Bearbeitet von SimsonSammler1234 am 31.08.2013, 15:53

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
pillendreher
Geschrieben am: 31.08.2013, 09:03
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 18
Mitgliedsnummer.: 5015
Mitglied seit: 26.11.2011



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
pillendreher
Geschrieben am: 31.08.2013, 09:04
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 18
Mitgliedsnummer.: 5015
Mitglied seit: 26.11.2011



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
pillendreher
Geschrieben am: 31.08.2013, 09:05
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 18
Mitgliedsnummer.: 5015
Mitglied seit: 26.11.2011



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
pillendreher
Geschrieben am: 31.08.2013, 09:07
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 18
Mitgliedsnummer.: 5015
Mitglied seit: 26.11.2011



und nun zu meinem Problem mit der Ständeraufnahme...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
pillendreher
Geschrieben am: 31.08.2013, 09:08
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 18
Mitgliedsnummer.: 5015
Mitglied seit: 26.11.2011



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
pillendreher
Geschrieben am: 31.08.2013, 09:09
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 18
Mitgliedsnummer.: 5015
Mitglied seit: 26.11.2011



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
pillendreher
Geschrieben am: 31.08.2013, 09:10
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 18
Mitgliedsnummer.: 5015
Mitglied seit: 26.11.2011



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
pillendreher
Geschrieben am: 31.08.2013, 09:11
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 18
Mitgliedsnummer.: 5015
Mitglied seit: 26.11.2011



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
pillendreher
Geschrieben am: 31.08.2013, 09:13
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 18
Mitgliedsnummer.: 5015
Mitglied seit: 26.11.2011



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
pillendreher
  Geschrieben am: 31.08.2013, 09:15
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 18
Mitgliedsnummer.: 5015
Mitglied seit: 26.11.2011



So das war es erstmal, ich hoffe ihr könnt was erkennen und mir ein paar Hinweise geben.
PME-Mail
Top
Rush
Geschrieben am: 31.08.2013, 09:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3503
Mitgliedsnummer.: 5410
Mitglied seit: 17.04.2012



Hallo
Schönes Projekt .
Das Weiß schaut doch noch sehr gut aus , warum lässt du es nicht ?


--------------------
MfG Rico
OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!....
Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
PME-Mail
Top
schwalbe rider
Geschrieben am: 31.08.2013, 11:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3307
Mitgliedsnummer.: 1859
Mitglied seit: 01.02.2009



wenn du die Ständeraufnahme machst, der Ständer sollte im ausgeklapptem Zustand auf der geraden Fläche aufliegen. Nicht irgentwie nur mit einer Ecke oder so...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 31.08.2013, 15:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13532
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Hi Max,

die Ständeraufnahme muss auf jeden Fall neu gemacht werden und vielleicht brauchst du auch noch einen besseren Ständer.

Oh du noch einen Stahlständer benötigst ist von deiner Rahmennummer abhängig, deswegen schreib doch bitte mal deine komplette Nummer hier rein. Ab Rahmennummer 225.800 wurde der Aluständer verbaut.

Ansonsten schaut das abgebeizte ja schon mal nicht schlecht aus, die restlichen Teile sind wohl nicht so gut erhalten, weshalb du neu lackieren willst?

Grüße Jörg


--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
pillendreher
Geschrieben am: 31.08.2013, 16:40
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 18
Mitgliedsnummer.: 5015
Mitglied seit: 26.11.2011



Hallo Leute,
Erstmal danke für die schnellen antworten, hätte nicht gedacht das mir so schnell geholfen wird.

Also meine Rahmennummer ist 211806 also brauche ich definitiv noch einen Stahlständer. Also wenn einer einen übrig hat schreibt mir bitte. wink.gif

Naja jetzt kommt die Schwalbe demnächst erstmal zum Sandstrahlen und dann mach ich die Ständeraufnahme neu.

Habt ihr vielleicht noch Bilder von schönen Ständeraufnahmen?

Und wo kann ich die Farbe vom "Doc" kaufen? Hab schon öfter davon gelesen das er die ganzen Lacke von damals nachgemischt hat?!


Gruß Max
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) [1] 2 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter