Headerlogo Forum


Seiten: (5) 1 [2] 3 4 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> RAL Farbe Blau für Schwalbe..., Welche Farbnummer hat daß Blau?
Kurtchen
Geschrieben am: 07.10.2007, 12:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 109
Mitgliedsnummer.: 635
Mitglied seit: 05.06.2007



Hmmm - da hast Du jetzt was verwechselt, Doc....oder bin ich total verdreht vor lauter Farben _uhm.gif
Mit dem BMW-Ton kannst Du doch nur Laguna Secca BMW 448 meinen...das ist das blau gewesen was mir einer der Hersteller-Kollegen hier aus der Gegend angedreht hat...das war ja völlig für den Popo. Deswegen hatte ich Dir ja die Lenkerabdeckung mit original-Farbe geschickt nachder Du ein nahezu perfektes blau angemischt hast.

Dieses Ockergelb (original nennt es sich "saharabraun") hast Du nach meinen Erinnerungen aufgrund meiner Angabe nach den Werten von Skoda angemischt - das soll der Ton 6150 sein. Ich hab`s verglichen mit einer originalen Saharabraunen (mit Deinen Worten: ockergelben) und auch das ist nahezu perfekt. Da ich jedoch nur Sprühdosen verwende und das original eben im Werk lackiert ist, sieht man schon einen kleinen Unterschied...aber auch das orig ist rund 30 Jahre alt...da verändert sich der Lack ja schließlich auch. Ich jedenfalls bin mit Skoda 6150 super zufrieden.
thumbsup.gif

Das Toyota 1528 hab ich noch nicht ausgiebig testen können - ich bin langsamer als geplant. Das ist jedoch auch nur ein Schmankerl welches für das Rücklicht verwendet werden soll. Die Lampe selber besteht aus drei Teilen. Dem Innenleben, der Kappe und einem Rahmen der beides verbindet. Dieser Rahmen ist aus Blech und war anfangs grau (später schwarz) - dieses grau soll das Toyota sein. Ich hab zwar mal nen Testsprüher gemacht, der sah ganz gut aus...fertig bin ich jedoch nicht.
Ursprünglich wollte ich das auch für den Rahmen verwenden, aber da hab ich die Farbtesterei erstmal aufgegeben. Das ist auch fast sinnlos da sich diese Farben im Laufe der Produktion sehr stark verändert haben. Ich glaube sagen zu können, daß die Rahmen anfangs etwas mehr braun-Anteil hatten als später, - somit also etwas dunkler waren (man kann auch "dreckiger" sagen)...aber handfeste Beweise gibt es dafür nicht.
Die haben für die Rahmen wirklich das verwendet, was gerade verfügbar war...hauptsache es war irgendwie grau.

Um zum eigentlichen Thema zurückzu kommen: Tobias spricht von einem blau Ton einer KR50 / KR 51....also deute ich daraus, daß es sich um einer der ersten Schwalben handeln sollte....also wie meine KR 51 von 66). Da gab es wohl nur diesen einen Blauton und das sollte dann der sein, den Du mir gemischt hast, Doc.

Grüße
Micha


--------------------
Fahre niemals schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann!
PME-MailICQMSN
Top
Star73
Geschrieben am: 07.10.2007, 18:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Hallo !
[QUOTE]Servus Christoph !!

Schick mir doch ein Teil davon, gut erhalten, dann kann ich den Ton hermischen und rezeptieren.

Doc


Also, da der erstens so weit weg wohnt und auch in letzter Zeit zu erreichen ist, es mich aber trotzdem mal interessiert is das mit dem Teil hinschicken grad n bisschen schlecht.
Aber hier ist mal n Bild von auch so einer mit Originallack. (Welcher erwerbliche Lack kommt da am nahsten ran ?)

mit der Sprühpistole winkt .... Christoph
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 07.10.2007, 18:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Ach, ICH DUSSEL , hab doch vergessen das Bild anzuhängen ! _clap_1.gif _clap_1.gif _clap_1.gif

Also hier dann nochmal:

mfG Christoph

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Ostbiker
Geschrieben am: 07.10.2007, 19:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6825
Mitgliedsnummer.: 75
Mitglied seit: 08.06.2005



Das ist besagtes Toyota1528, wurde auch für die Tanks und Lenkerpartien von Spatz und Star verwendet

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
Top
Ostbiker
Geschrieben am: 07.10.2007, 19:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6825
Mitgliedsnummer.: 75
Mitglied seit: 08.06.2005



Aber trotzdem back to topic, das Blau der späten KR51/1 würde mich schon interessieren, da es mit den Sperbern ab 67 bzw SL1S identisch ist. thumbsup.gif
vergleichst Du!!! wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
Top
doccolor
Geschrieben am: 07.10.2007, 19:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1777
Mitgliedsnummer.: 685
Mitglied seit: 06.07.2007



Servus Micha !!

Nee, nicht verwechselt. Der BMW Ton hat ja so vom Ton her am Besten von den Serientönen "gepasst". Für eine Ganzlackierung hätte der manchem sicherlich gereicht. Zum Ausbessern ist der aber nicht geeignet, wenn´s nach was ausschauen soll.

Es ist der Wunsch da, alle Farbtöne zu bestimmen und eine gewisse Einheit zu bekommen, drum meine Frage nach den anderen 2 Tönen in wie weit die passen.



@ Christoph

Das ist zwar ein schönes Bild, aber da hätte ca. 500 Töne die passen könnten wink.gif . Ohne ein orig. Muster geht da leider nichts. weep.gif


Doc


--------------------
Aktuelle lieferbare SIMSON Farben als Lackstift, Spray und Spritzlack:
ägyptischblauSR50,alabaster, atlantikblau (versch. Varianten) atlasweiss, beige, beige(KR50), biberbraun, billardgrün (Varianten für S51/Schwalbe), blau S50N, blaumet.SRA,bordo,braungrau(SR50), brillantblau, carminrot, diaphanblau, dunkelblau SR, dunstgrauSR50,erikaviolett(SR50), glasurblau,graphitschwarz(SR50), graubeige SR2(Export),hechtgrau, hellrot SR501C, ibizarot, (jalta)blau, kirschrot SR2(Export), lindgrün, malagarot SR50/1, maron, olivbeige (Varianten für Duo, Schwalbe, Habicht), orange, orangeocker DUO, pastellweiss, polarblaumet.SR50,rapsgelb, saftgrün, saharabraun(Varianten), sandgrau, silber-Metalleffekt alt und neu,tornadorot(S53), tundragrau (Varianten für Star/Spatz/Schwalbe),wasserblau 019 (Star 50), weinrot SR50B, weiss(SR80), Trittbrettsilber SR50,weiss SR50, verschiedene Linierungsfarben, Sitzbankblechfarben (verschiedene), verschiedene Rahmenfarben (Schwalbe/KR50), Lenkergrau(SR2), Knieblechbeige (S51), Sitzbankblech Star,
Hammerschlagfarben: Blau(KR50+SR2), Grau, Erikaviolett,Rotbraun
MZ Farben:
ETZ:olympiablau,dunstgrau,orangerot,billardgrün,silber,metallicblue,kristallblaumet.,kristallblau,
TS:NVAolivgrün,gelb,saftgrün,rot3011,olympiablau,tiefblau,rot,olivgrünmet.,grauweiss MILICIA,dunkelblau,flammenrot,
ES: dunkelblau,alabaster,hellbraun, helles blautürkis /2, olivbeige, hellblau , graublau, postgelb,rot, lachsrot,
Zierlinien: dunkelgrün,gold
ETS:gelb,rot,rot dunkel,
BK/RT:Maron,orangerot,effektgrünmet.,Blaugrau
adriaticbluemet.SM, icebluemet., grau LSW
AWO Farben: Maron
Zierlinien blau + gold,
REX Farben:blassgrünmet./Linierung grün, Emblem gold/dkl.grün
FRAMO: Grau
IWL: Berlin: smaragdgrün,creme,coralle,hellblau,HS grau, Pitty:Bordeauxrot, dunkelblau,Maron,smaragdgrün,
Wiesel: smaragdgrün,maron,
Troll: hellblau
Emblem IWL,BERLIN
PME-MailWebseite
Top
Kurtchen
Geschrieben am: 07.10.2007, 20:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 109
Mitgliedsnummer.: 635
Mitglied seit: 05.06.2007



Ok Doc, jetzt hab ich Dich verstanden - sorry.
Also um eine kurze und klare Aussage zu tätigen war ich grad nochmal im Keller und hab das grau auch verglichen.
Ich gebe Dir jetzt zu 3 Farben meine persönliche Meinung...inwieweit die representativ ist weiß ich natürlich nicht, aber ich traue mir schon zu etwas farbliches zu vergleichen.

Das BMW Laguna Secca 448 blau ist zum ausbessern völlig ungeeignet, zum komplettlackieren bei nicht so perfektionierten Ansprüchen sicher brauchbar.
Das von Dir nach meinem Muster angemischte blau ist nahezu perfekt und eignet sich auch hervoragend zum Ausbessern kleinerer und größerer Schadstellen.
Info für interessierte Mitleser: das Musterstück war die Lenkerabdeckung einer KR 51 von 1966 - mit 99%iger Sicherheit original.

Das (ocker-) gelb (Simsonbesitzer sagen "saharabraun") welches Du nach vorgaben der Skoda 6150 gemacht hast ist zum kompletlackieren super geeignet - zum ausbessern wurde es nicht getestet. Hier hatte ich jedoch eine Vergleichsschwalbe eines Kumpels wo wir auch von der originalität überzeugt sind....es war nur ein minimaler Unterschied zu sehen wenn man genau hingesehen hat. Hier sollte man jedoch bedenken daß der orig Farbton schon etliche Jahre Sonne, Wind und Wetter ausgesetzt war.

Das grau welches für die Rückleuchte gedacht war ist hierfür auch 100% kompatibel. Es wurde nach der Toyota 1528 vorgabe gemischt. Für Rahmen, Tank usw nur bedingt einsetzbar da eben niemand genau weiß, wann welcher Rahmen wie lackiert wurde. Hierzu müßte man an verdeckter Stelle probesprühen.

So, - 3 Farbtöne, eine (nämlich ausschließlich meine) Meinung, die Du mal unter Vorbehalt in die Liste aufnehmen kannst. Sicher werden die ersten weiteren Käufer Dir dazu auch was sagen können...

Grüße

Micha


--------------------
Fahre niemals schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann!
PME-MailICQMSN
Top
Schwalbenfan
Geschrieben am: 18.10.2007, 22:14
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 43
Mitgliedsnummer.: 833
Mitglied seit: 25.09.2007



Hallo,
um zum Thema zurückzukommen..
Härter würde ich sicher brauchen, Verdünnung hab ich hier.
Ob die 500ml reichen weis ich nicht, es sollte genug für meine Schwalbe sein. also daß ich die Karre einmal voll lackiert bekomme... dann lieber etwas mehr, bevor mir unterwegs die Farbe ausgeht...
Kann mir im Übrigen vlt. jemand noch ein Paar Tipps zum Lackieren geben?


--------------------
Der Verein Nebenbahn Staßfurt-Egeln e.V. Die Nebenbahn in der Magdeburger Börde, immer einen Besuch wert!
PME-MailWebseite
Top
doccolor
Geschrieben am: 19.10.2007, 08:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1777
Mitgliedsnummer.: 685
Mitglied seit: 06.07.2007



Frag mich.......

Welche Tipps brauchst Du ???

Mit 500ml Farbe ( + 250ml Härter + ca. 100ml Verdünnung) solltest Du klarkommen.


Doc


--------------------
Aktuelle lieferbare SIMSON Farben als Lackstift, Spray und Spritzlack:
ägyptischblauSR50,alabaster, atlantikblau (versch. Varianten) atlasweiss, beige, beige(KR50), biberbraun, billardgrün (Varianten für S51/Schwalbe), blau S50N, blaumet.SRA,bordo,braungrau(SR50), brillantblau, carminrot, diaphanblau, dunkelblau SR, dunstgrauSR50,erikaviolett(SR50), glasurblau,graphitschwarz(SR50), graubeige SR2(Export),hechtgrau, hellrot SR501C, ibizarot, (jalta)blau, kirschrot SR2(Export), lindgrün, malagarot SR50/1, maron, olivbeige (Varianten für Duo, Schwalbe, Habicht), orange, orangeocker DUO, pastellweiss, polarblaumet.SR50,rapsgelb, saftgrün, saharabraun(Varianten), sandgrau, silber-Metalleffekt alt und neu,tornadorot(S53), tundragrau (Varianten für Star/Spatz/Schwalbe),wasserblau 019 (Star 50), weinrot SR50B, weiss(SR80), Trittbrettsilber SR50,weiss SR50, verschiedene Linierungsfarben, Sitzbankblechfarben (verschiedene), verschiedene Rahmenfarben (Schwalbe/KR50), Lenkergrau(SR2), Knieblechbeige (S51), Sitzbankblech Star,
Hammerschlagfarben: Blau(KR50+SR2), Grau, Erikaviolett,Rotbraun
MZ Farben:
ETZ:olympiablau,dunstgrau,orangerot,billardgrün,silber,metallicblue,kristallblaumet.,kristallblau,
TS:NVAolivgrün,gelb,saftgrün,rot3011,olympiablau,tiefblau,rot,olivgrünmet.,grauweiss MILICIA,dunkelblau,flammenrot,
ES: dunkelblau,alabaster,hellbraun, helles blautürkis /2, olivbeige, hellblau , graublau, postgelb,rot, lachsrot,
Zierlinien: dunkelgrün,gold
ETS:gelb,rot,rot dunkel,
BK/RT:Maron,orangerot,effektgrünmet.,Blaugrau
adriaticbluemet.SM, icebluemet., grau LSW
AWO Farben: Maron
Zierlinien blau + gold,
REX Farben:blassgrünmet./Linierung grün, Emblem gold/dkl.grün
FRAMO: Grau
IWL: Berlin: smaragdgrün,creme,coralle,hellblau,HS grau, Pitty:Bordeauxrot, dunkelblau,Maron,smaragdgrün,
Wiesel: smaragdgrün,maron,
Troll: hellblau
Emblem IWL,BERLIN
PME-MailWebseite
Top
Schwalbenfan
Geschrieben am: 21.10.2007, 14:03
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 43
Mitgliedsnummer.: 833
Mitglied seit: 25.09.2007



Also nützliche Tipps kann ich alle gebrauchen biggrin.gif

Verdünnung hab ich noch, die brauch ich nicht...
Was würde daß denn kosten


--------------------
Der Verein Nebenbahn Staßfurt-Egeln e.V. Die Nebenbahn in der Magdeburger Börde, immer einen Besuch wert!
PME-MailWebseite
Top
doccolor
Geschrieben am: 21.10.2007, 16:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1777
Mitgliedsnummer.: 685
Mitglied seit: 06.07.2007



Die Farbe und Härter incl. Versand 26,60€

Wie schaut der Untergrund aus.....sandgestrahlt, gespachtelt, grundiert ??

Doc


--------------------
Aktuelle lieferbare SIMSON Farben als Lackstift, Spray und Spritzlack:
ägyptischblauSR50,alabaster, atlantikblau (versch. Varianten) atlasweiss, beige, beige(KR50), biberbraun, billardgrün (Varianten für S51/Schwalbe), blau S50N, blaumet.SRA,bordo,braungrau(SR50), brillantblau, carminrot, diaphanblau, dunkelblau SR, dunstgrauSR50,erikaviolett(SR50), glasurblau,graphitschwarz(SR50), graubeige SR2(Export),hechtgrau, hellrot SR501C, ibizarot, (jalta)blau, kirschrot SR2(Export), lindgrün, malagarot SR50/1, maron, olivbeige (Varianten für Duo, Schwalbe, Habicht), orange, orangeocker DUO, pastellweiss, polarblaumet.SR50,rapsgelb, saftgrün, saharabraun(Varianten), sandgrau, silber-Metalleffekt alt und neu,tornadorot(S53), tundragrau (Varianten für Star/Spatz/Schwalbe),wasserblau 019 (Star 50), weinrot SR50B, weiss(SR80), Trittbrettsilber SR50,weiss SR50, verschiedene Linierungsfarben, Sitzbankblechfarben (verschiedene), verschiedene Rahmenfarben (Schwalbe/KR50), Lenkergrau(SR2), Knieblechbeige (S51), Sitzbankblech Star,
Hammerschlagfarben: Blau(KR50+SR2), Grau, Erikaviolett,Rotbraun
MZ Farben:
ETZ:olympiablau,dunstgrau,orangerot,billardgrün,silber,metallicblue,kristallblaumet.,kristallblau,
TS:NVAolivgrün,gelb,saftgrün,rot3011,olympiablau,tiefblau,rot,olivgrünmet.,grauweiss MILICIA,dunkelblau,flammenrot,
ES: dunkelblau,alabaster,hellbraun, helles blautürkis /2, olivbeige, hellblau , graublau, postgelb,rot, lachsrot,
Zierlinien: dunkelgrün,gold
ETS:gelb,rot,rot dunkel,
BK/RT:Maron,orangerot,effektgrünmet.,Blaugrau
adriaticbluemet.SM, icebluemet., grau LSW
AWO Farben: Maron
Zierlinien blau + gold,
REX Farben:blassgrünmet./Linierung grün, Emblem gold/dkl.grün
FRAMO: Grau
IWL: Berlin: smaragdgrün,creme,coralle,hellblau,HS grau, Pitty:Bordeauxrot, dunkelblau,Maron,smaragdgrün,
Wiesel: smaragdgrün,maron,
Troll: hellblau
Emblem IWL,BERLIN
PME-MailWebseite
Top
Schwalbenfan
Geschrieben am: 25.10.2007, 19:42
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 43
Mitgliedsnummer.: 833
Mitglied seit: 25.09.2007



Bis jetzt ist immer noch die Originalfarbe drauf, aber recht schlecht, und vorne an der Schürze Rost, will sie Sandstrahlen lassen schleifen, grundieren und dann lackieren, wenn daß die richtige reihenfolge ist laugh.gif


--------------------
Der Verein Nebenbahn Staßfurt-Egeln e.V. Die Nebenbahn in der Magdeburger Börde, immer einen Besuch wert!
PME-MailWebseite
Top
doccolor
Geschrieben am: 25.10.2007, 20:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1777
Mitgliedsnummer.: 685
Mitglied seit: 06.07.2007



Passt _clap_1.gif _clap_1.gif

Aber nimm als Grundierung was vom Autosektor und KEINE normale Eisengrundierung, sonst gibt´s Runzeln biggrin.gif

Doc


--------------------
Aktuelle lieferbare SIMSON Farben als Lackstift, Spray und Spritzlack:
ägyptischblauSR50,alabaster, atlantikblau (versch. Varianten) atlasweiss, beige, beige(KR50), biberbraun, billardgrün (Varianten für S51/Schwalbe), blau S50N, blaumet.SRA,bordo,braungrau(SR50), brillantblau, carminrot, diaphanblau, dunkelblau SR, dunstgrauSR50,erikaviolett(SR50), glasurblau,graphitschwarz(SR50), graubeige SR2(Export),hechtgrau, hellrot SR501C, ibizarot, (jalta)blau, kirschrot SR2(Export), lindgrün, malagarot SR50/1, maron, olivbeige (Varianten für Duo, Schwalbe, Habicht), orange, orangeocker DUO, pastellweiss, polarblaumet.SR50,rapsgelb, saftgrün, saharabraun(Varianten), sandgrau, silber-Metalleffekt alt und neu,tornadorot(S53), tundragrau (Varianten für Star/Spatz/Schwalbe),wasserblau 019 (Star 50), weinrot SR50B, weiss(SR80), Trittbrettsilber SR50,weiss SR50, verschiedene Linierungsfarben, Sitzbankblechfarben (verschiedene), verschiedene Rahmenfarben (Schwalbe/KR50), Lenkergrau(SR2), Knieblechbeige (S51), Sitzbankblech Star,
Hammerschlagfarben: Blau(KR50+SR2), Grau, Erikaviolett,Rotbraun
MZ Farben:
ETZ:olympiablau,dunstgrau,orangerot,billardgrün,silber,metallicblue,kristallblaumet.,kristallblau,
TS:NVAolivgrün,gelb,saftgrün,rot3011,olympiablau,tiefblau,rot,olivgrünmet.,grauweiss MILICIA,dunkelblau,flammenrot,
ES: dunkelblau,alabaster,hellbraun, helles blautürkis /2, olivbeige, hellblau , graublau, postgelb,rot, lachsrot,
Zierlinien: dunkelgrün,gold
ETS:gelb,rot,rot dunkel,
BK/RT:Maron,orangerot,effektgrünmet.,Blaugrau
adriaticbluemet.SM, icebluemet., grau LSW
AWO Farben: Maron
Zierlinien blau + gold,
REX Farben:blassgrünmet./Linierung grün, Emblem gold/dkl.grün
FRAMO: Grau
IWL: Berlin: smaragdgrün,creme,coralle,hellblau,HS grau, Pitty:Bordeauxrot, dunkelblau,Maron,smaragdgrün,
Wiesel: smaragdgrün,maron,
Troll: hellblau
Emblem IWL,BERLIN
PME-MailWebseite
Top
Schwalbenfan
Geschrieben am: 29.10.2007, 19:07
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 43
Mitgliedsnummer.: 833
Mitglied seit: 25.09.2007



Ok, ich warte erst noch etwas ab mit der Farbe, wenn mache ich im Winter erstmal die komplette Technik;
Doc, ich sag dir dann nochmal bescheid, wenn ich Farbe brauche.


--------------------
Der Verein Nebenbahn Staßfurt-Egeln e.V. Die Nebenbahn in der Magdeburger Börde, immer einen Besuch wert!
PME-MailWebseite
Top
^Bastian^
Geschrieben am: 13.11.2007, 17:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 378
Mitgliedsnummer.: 860
Mitglied seit: 04.10.2007



Da hier ja über die ganzen Farben der Schwalben

diskutiert wird, habe ich mal eine Frage.

Ich habe in den nächsten Wochen vor meine Verkleidung neu zu lackieren.

Also muss erstmal alles geschliffen werden usw.

Nun meine Frage:

Ich weiss noch nicht was es für Farben alles gab. Meine Schwalbe hat Baujahr 1975.

Was gab es für Farben?

Vielen Dank

P.S.: Suchfunktion klappt leider net


--------------------
Mit freundlichen Grüßen
^Bastian^

Fahrzeug: im Bau KR51/1 K ; 1978
PME-MailICQMSN
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (5) 1 [2] 3 4 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter