RAL Farbe Blau für Schwalbe..., Welche Farbnummer hat daß Blau?
Kurtchen |
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Hmmm - da hast Du jetzt was verwechselt, Doc....oder bin ich total verdreht vor lauter Farben Mit dem BMW-Ton kannst Du doch nur Laguna Secca BMW 448 meinen...das ist das blau gewesen was mir einer der Hersteller-Kollegen hier aus der Gegend angedreht hat...das war ja völlig für den Popo. Deswegen hatte ich Dir ja die Lenkerabdeckung mit original-Farbe geschickt nachder Du ein nahezu perfektes blau angemischt hast. Dieses Ockergelb (original nennt es sich "saharabraun") hast Du nach meinen Erinnerungen aufgrund meiner Angabe nach den Werten von Skoda angemischt - das soll der Ton 6150 sein. Ich hab`s verglichen mit einer originalen Saharabraunen (mit Deinen Worten: ockergelben) und auch das ist nahezu perfekt. Da ich jedoch nur Sprühdosen verwende und das original eben im Werk lackiert ist, sieht man schon einen kleinen Unterschied...aber auch das orig ist rund 30 Jahre alt...da verändert sich der Lack ja schließlich auch. Ich jedenfalls bin mit Skoda 6150 super zufrieden. Das Toyota 1528 hab ich noch nicht ausgiebig testen können - ich bin langsamer als geplant. Das ist jedoch auch nur ein Schmankerl welches für das Rücklicht verwendet werden soll. Die Lampe selber besteht aus drei Teilen. Dem Innenleben, der Kappe und einem Rahmen der beides verbindet. Dieser Rahmen ist aus Blech und war anfangs grau (später schwarz) - dieses grau soll das Toyota sein. Ich hab zwar mal nen Testsprüher gemacht, der sah ganz gut aus...fertig bin ich jedoch nicht. Ursprünglich wollte ich das auch für den Rahmen verwenden, aber da hab ich die Farbtesterei erstmal aufgegeben. Das ist auch fast sinnlos da sich diese Farben im Laufe der Produktion sehr stark verändert haben. Ich glaube sagen zu können, daß die Rahmen anfangs etwas mehr braun-Anteil hatten als später, - somit also etwas dunkler waren (man kann auch "dreckiger" sagen)...aber handfeste Beweise gibt es dafür nicht. Die haben für die Rahmen wirklich das verwendet, was gerade verfügbar war...hauptsache es war irgendwie grau. Um zum eigentlichen Thema zurückzu kommen: Tobias spricht von einem blau Ton einer KR50 / KR 51....also deute ich daraus, daß es sich um einer der ersten Schwalben handeln sollte....also wie meine KR 51 von 66). Da gab es wohl nur diesen einen Blauton und das sollte dann der sein, den Du mir gemischt hast, Doc. Grüße Micha
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doccolor |
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Servus Micha !! Nee, nicht verwechselt. Der BMW Ton hat ja so vom Ton her am Besten von den Serientönen "gepasst". Für eine Ganzlackierung hätte der manchem sicherlich gereicht. Zum Ausbessern ist der aber nicht geeignet, wenn´s nach was ausschauen soll. Es ist der Wunsch da, alle Farbtöne zu bestimmen und eine gewisse Einheit zu bekommen, drum meine Frage nach den anderen 2 Tönen in wie weit die passen. @ Christoph Das ist zwar ein schönes Bild, aber da hätte ca. 500 Töne die passen könnten . Ohne ein orig. Muster geht da leider nichts. Doc
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Aktuelle lieferbare SIMSON Farben als Lackstift, Spray und Spritzlack: ägyptischblauSR50,alabaster, atlantikblau (versch. Varianten) atlasweiss, beige, beige(KR50), biberbraun, billardgrün (Varianten für S51/Schwalbe), blau S50N, blaumet.SRA,bordo,braungrau(SR50), brillantblau, carminrot, diaphanblau, dunkelblau SR, dunstgrauSR50,erikaviolett(SR50), glasurblau,graphitschwarz(SR50), graubeige SR2(Export),hechtgrau, hellrot SR501C, ibizarot, (jalta)blau, kirschrot SR2(Export), lindgrün, malagarot SR50/1, maron, olivbeige (Varianten für Duo, Schwalbe, Habicht), orange, orangeocker DUO, pastellweiss, polarblaumet.SR50,rapsgelb, saftgrün, saharabraun(Varianten), sandgrau, silber-Metalleffekt alt und neu,tornadorot(S53), tundragrau (Varianten für Star/Spatz/Schwalbe),wasserblau 019 (Star 50), weinrot SR50B, weiss(SR80), Trittbrettsilber SR50,weiss SR50, verschiedene Linierungsfarben, Sitzbankblechfarben (verschiedene), verschiedene Rahmenfarben (Schwalbe/KR50), Lenkergrau(SR2), Knieblechbeige (S51), Sitzbankblech Star, Hammerschlagfarben: Blau(KR50+SR2), Grau, Erikaviolett,Rotbraun MZ Farben: ETZ:olympiablau,dunstgrau,orangerot,billardgrün,silber,metallicblue,kristallblaumet.,kristallblau, TS:NVAolivgrün,gelb,saftgrün,rot3011,olympiablau,tiefblau,rot,olivgrünmet.,grauweiss MILICIA,dunkelblau,flammenrot, ES: dunkelblau,alabaster,hellbraun, helles blautürkis /2, olivbeige, hellblau , graublau, postgelb,rot, lachsrot, Zierlinien: dunkelgrün,gold ETS:gelb,rot,rot dunkel, BK/RT:Maron,orangerot,effektgrünmet.,Blaugrau adriaticbluemet.SM, icebluemet., grau LSW AWO Farben: Maron Zierlinien blau + gold, REX Farben:blassgrünmet./Linierung grün, Emblem gold/dkl.grün FRAMO: Grau IWL: Berlin: smaragdgrün,creme,coralle,hellblau,HS grau, Pitty:Bordeauxrot, dunkelblau,Maron,smaragdgrün, Wiesel: smaragdgrün,maron, Troll: hellblau Emblem IWL,BERLIN
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Kurtchen |
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Ok Doc, jetzt hab ich Dich verstanden - sorry. Also um eine kurze und klare Aussage zu tätigen war ich grad nochmal im Keller und hab das grau auch verglichen. Ich gebe Dir jetzt zu 3 Farben meine persönliche Meinung...inwieweit die representativ ist weiß ich natürlich nicht, aber ich traue mir schon zu etwas farbliches zu vergleichen.
Das BMW Laguna Secca 448 blau ist zum ausbessern völlig ungeeignet, zum komplettlackieren bei nicht so perfektionierten Ansprüchen sicher brauchbar. Das von Dir nach meinem Muster angemischte blau ist nahezu perfekt und eignet sich auch hervoragend zum Ausbessern kleinerer und größerer Schadstellen. Info für interessierte Mitleser: das Musterstück war die Lenkerabdeckung einer KR 51 von 1966 - mit 99%iger Sicherheit original.
Das (ocker-) gelb (Simsonbesitzer sagen "saharabraun") welches Du nach vorgaben der Skoda 6150 gemacht hast ist zum kompletlackieren super geeignet - zum ausbessern wurde es nicht getestet. Hier hatte ich jedoch eine Vergleichsschwalbe eines Kumpels wo wir auch von der originalität überzeugt sind....es war nur ein minimaler Unterschied zu sehen wenn man genau hingesehen hat. Hier sollte man jedoch bedenken daß der orig Farbton schon etliche Jahre Sonne, Wind und Wetter ausgesetzt war.
Das grau welches für die Rückleuchte gedacht war ist hierfür auch 100% kompatibel. Es wurde nach der Toyota 1528 vorgabe gemischt. Für Rahmen, Tank usw nur bedingt einsetzbar da eben niemand genau weiß, wann welcher Rahmen wie lackiert wurde. Hierzu müßte man an verdeckter Stelle probesprühen.
So, - 3 Farbtöne, eine (nämlich ausschließlich meine) Meinung, die Du mal unter Vorbehalt in die Liste aufnehmen kannst. Sicher werden die ersten weiteren Käufer Dir dazu auch was sagen können...
Grüße
Micha
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doccolor |
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Frag mich.......
Welche Tipps brauchst Du ???
Mit 500ml Farbe ( + 250ml Härter + ca. 100ml Verdünnung) solltest Du klarkommen.
Doc
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Schwalbenfan |
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Also nützliche Tipps kann ich alle gebrauchen Verdünnung hab ich noch, die brauch ich nicht... Was würde daß denn kosten
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doccolor |
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Die Farbe und Härter incl. Versand 26,60€
Wie schaut der Untergrund aus.....sandgestrahlt, gespachtelt, grundiert ??
Doc
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Passt Aber nimm als Grundierung was vom Autosektor und KEINE normale Eisengrundierung, sonst gibt´s Runzeln Doc
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