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Hallo,
ich weiß zwar daß man nicht zwingend einen Drehzahlmesser an der Schwalbe braucht, interessieren würd mich aber doch was für eine Nachrüstung alles benötigt wird. Meine Schwalbe ist eine KR51/2 4-Gang, ich denke man benötigt einen Kupplungsdeckel mit DZM-Abgriff, eine Welle und den DZM selbst, lieg ich da richtig? Wo greift der Antrieb ab, direkt am Primärrad?
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Es gibt auch digitale Drehzahlmesser zu kaufen, die du ganz einfach ohne großen Aufwand so ähnlich wie mit einer Krokodilklemme von außen an das Zündkabel clipsen kannst. ( 1 Zündfunke = 1 Motorumdrehung).
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na paar kleinteile brauchste noch den Antrieb auf der Kurbelwelle und den Halter für den DZM und einen Platz wo er eingebaut wird macht sich bei der Schwalbe in dem Blech gut wo beim KR50 der Tacho ist.
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QUOTE
Es gibt auch digitale Drehzahlmesser zu kaufen, die du ganz einfach ohne großen Aufwand so ähnlich wie mit einer Krokodilklemme von außen an das Zündkabel clipsen kannst. ( 1 Zündfunke = 1 Motorumdrehung).
Is ja geil . Da kommt richtiges Rennfelling auf . Wo gibts das denn zu kaufen ?
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MfG Rico OST-Fahrzeugefahrer grüßenOST-Fahrzeugefahrer!.... Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
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Das mit der digitalen Geschichte ist zwar nicht schlecht, passt aber vermutlich nicht zu einem alten Moped. Zum unterbringen des runden DZM gäbe es ja verschiedene Möglichkeiten:
- separater Halter - Zündschloß versetzen und an diese Stelle den DZM - im Aludeckel oberhalb der Batterie
Wie gesagt, sind derzeit nur Gedankenspielereien. Was würde denn ausser den bereits benannten Teilen noch benötigt werden?
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Für den Antrieb des mechanischen Drehzahlmessers brauchst du auch ein anderes Primärritzel, nämlich eins mit Einsenkung für das Antriebsritzel.
Mit dem normalen Primärritzel stünde der Aufbau hinterher am Deckel an.
Hübsche und kleine elektronische DZM gibt's bei nova-mmb, dem Hersteller der Ersatz-Tachos für Simson. Die passen dann auch vom Stil her halbwegs dazu.