Headerlogo Forum


Seiten: (13) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Mein Spatz-Projekt, SR4-1K
hsllacky
Geschrieben am: 19.10.2012, 11:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1695
Mitgliedsnummer.: 3240
Mitglied seit: 25.03.2010



Moin, so heut will ich mal mein neues Projekt vorstellen. Ich möchte einen SR4-1K aus Einzelteilen zusammensetzen. Die Idee hatten wir, mein Sohn und ich, weil ich eigentlich mein Spatz-Dreirad möglicherweise in den Originalzustand zurückversetzen wollte. Hab angefangen paar Teile zu sammeln, irgentwann waren es so viele das man fast einen 2. Spatz zusammenkriegt. Nachdem wir nun festgestellt haben das der Dreiradspatz Laune macht und so bleiben soll kommt nun Plan B, aus den gesammelten Teilen was machen.
Die Teile grob zusammengesetzt ergab sich folgendes Bild:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Ronny

KR50 Bj.62 hammerschlagblau klick
SR4-1K Spatz Bj.65 Dreiradumbau klick
TS 150 Bj. 75 blau klick

PME-Mail
Top
hsllacky
Geschrieben am: 19.10.2012, 11:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1695
Mitgliedsnummer.: 3240
Mitglied seit: 25.03.2010



Manche Sachen werden manchen Leuten bekannt vorkommen, was man bis jetzt sieht sind alles Teile von Forumsmitgliedern.
Sitz und Motor sind vom Waldspatz, der ist von MZ-Simson-Freund Peter, dort sind im Moment andere Teile verbaut.
Räder, Ständer und andere Kleinteile sind von Suhlgang alias auch Peter, ausm Spenderspatz. Siehe Bild.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Ronny

KR50 Bj.62 hammerschlagblau klick
SR4-1K Spatz Bj.65 Dreiradumbau klick
TS 150 Bj. 75 blau klick

PME-Mail
Top
hsllacky
Geschrieben am: 19.10.2012, 11:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1695
Mitgliedsnummer.: 3240
Mitglied seit: 25.03.2010



Der große Rest ist von andi2, darunter der interessante Tank. cool.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Ronny

KR50 Bj.62 hammerschlagblau klick
SR4-1K Spatz Bj.65 Dreiradumbau klick
TS 150 Bj. 75 blau klick

PME-Mail
Top
hsllacky
Geschrieben am: 19.10.2012, 12:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1695
Mitgliedsnummer.: 3240
Mitglied seit: 25.03.2010



Bei der Teilesuche beschäftigt man sich zwangsläufig etwas mehr mit dem Modell und stellt fest das es einige Unterschiede bei den Spatzen gibt und das der SR4-1K am kürzesten gebaut wurde, nämlich nur 64-66. Genaue Zahlen nennt mein Buch Schwalbe & Co. nicht, aber gegenüber SR2 und KR50 ist der schon was seltenes.
Jedenfalls ist mein Rahmen aus dem Jahr 74, somit also ein Ersatzrahmen, und auch farblich nicht ganz passend, da soll eine Dose maron vom Farbendoc für Abhilfe sorgen.
Offensichtlich war mal eine Hinterbremse mit außenliegendem Bremshebel verbaut, denn im Gegenhalter ist kein Gewinde. Somit passt auch mein neuer Bremszug (noch) nicht, aber das mach mer schon passend. wink.gif
Aktuell habe ich den Rahmen gestrahlt (mit 1kg-Becher-Pistole, wie mühselig) und ge-Owatrolt, Farbe steht bereit.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Ronny

KR50 Bj.62 hammerschlagblau klick
SR4-1K Spatz Bj.65 Dreiradumbau klick
TS 150 Bj. 75 blau klick

PME-Mail
Top
hsllacky
Geschrieben am: 19.10.2012, 12:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1695
Mitgliedsnummer.: 3240
Mitglied seit: 25.03.2010



Die Blechteile will ich nur säubern und mit Owatrol konservieren.
Als nächste Arbeiten stehen an: Vordergabel reparieren, an einem Führungsholm ist unten das Halteblech abgebrochen, und die Schwinge austauschen. Da war die Gummibuchse so am Ende das das Auge in der Schwinge ausgeschlagen ist. (Postbeamter mit Übergewicht hmm.gif )

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Ronny

KR50 Bj.62 hammerschlagblau klick
SR4-1K Spatz Bj.65 Dreiradumbau klick
TS 150 Bj. 75 blau klick

PME-Mail
Top
hsllacky
Geschrieben am: 19.10.2012, 13:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1695
Mitgliedsnummer.: 3240
Mitglied seit: 25.03.2010



Folgende Teile hab ich noch gesammelt: Antrieb hinten, Kette und Kettenkasten, Federbeine hinten, Auspuff komplett, Radbolzen... _uhm.gif Jo.
Am Motor fehlte bei mir der rechte Seitendeckel, dort wurde ein Gebläsedeckel vom Star angepasst, die Kettenschlauchführung wurde etwas ausgesägt. Die beiden Teile hab ich wieder am Waldspatz verbaut der im Moment ein KR50-Herz hat.
Einen neuen Seitendeckel hab ich und auch eine Kettenschlauchführung, aber keinen Tachoantrieb, der ist wie ich mitgekriegt hab auch ziemlich selten und wird nicht nachgebaut. ermm.gif
Kettenschläuche werd ich neu kaufen, gibts ja wieder zum Glück, wenn auch nicht billig.
Was auch noch fehlt ist ein passender Zylinderkopf, denn ich hab nur einen und der ist auch am Waldspatz verbaut.
Ein Zündschloß fehlt auch noch, naja ich werde immer mal im Teilemarkt ne Anfrage machen, aber so wissen die geneigten Forumsmitglieder, die noch Schätze gebunkert haben, wenigstens um was es geht, die Auferstehung aus Ruinen sozusagen. wink.gif
Paar Sachen hab ich schon geputzt:


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Ronny

KR50 Bj.62 hammerschlagblau klick
SR4-1K Spatz Bj.65 Dreiradumbau klick
TS 150 Bj. 75 blau klick

PME-Mail
Top
hsllacky
Geschrieben am: 19.10.2012, 13:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1695
Mitgliedsnummer.: 3240
Mitglied seit: 25.03.2010



gut erhaltenes Sitzbankblech, Luftpumpe und Halteschnur vorhanden. cool.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Ronny

KR50 Bj.62 hammerschlagblau klick
SR4-1K Spatz Bj.65 Dreiradumbau klick
TS 150 Bj. 75 blau klick

PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 22.10.2012, 09:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15536
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (hsllacky @ 19.10.2012, 13:18)
Bei der Teilesuche beschäftigt man sich zwangsläufig etwas mehr mit dem Modell und stellt fest das es einige Unterschiede bei den Spatzen gibt und das der SR4-1K am kürzesten gebaut wurde, nämlich nur 64-66. Genaue Zahlen nennt mein Buch Schwalbe & Co. nicht, aber gegenüber SR2 und KR50 ist der schon was seltenes.

Diese Info ist leider falsch.

Der Pedalspatz wurde auch von 64 - 67 gebaut. Wobei Pedalspatzen wesentlich seltener zu bekommen sind, als Kickstarter Spatzen.

Von 1967 - 1970 gabs dann auch nur noch den Spatz mit dem neuen Simson Kickstarter Motor (SK Motor).


Grüße Jörg

Bearbeitet von SimsonSammler1234 am 22.10.2012, 22:43


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
hsllacky
Geschrieben am: 22.10.2012, 14:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1695
Mitgliedsnummer.: 3240
Mitglied seit: 25.03.2010



Hallo Jörg, im Buch steht der Pedalspatz wurde bis 67 gebaut, ca. 30.000 Stück insgesamt. Ich glaub schon das der der seltenste ist. Kickerspatzen insgesamt 122.000.
Wenn deine Quellen was anderes sagen glaub ichs auch. smile.gif

edit:Sollte es wirklich ein originaler Postspatz sein ist es doch wieder was seltenes. tongue.gif


--------------------
Gruß Ronny

KR50 Bj.62 hammerschlagblau klick
SR4-1K Spatz Bj.65 Dreiradumbau klick
TS 150 Bj. 75 blau klick

PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 22.10.2012, 19:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12013
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Richtig ! Der SR 4-1P wurde aufgrund geringer Nachfrage von Juni 1964 bis Dezember 1967 in kleinen Serien mit insgesamt etwa 30.000 Einheiten produziert. Der SR 4-1K ab Ende Juli 1964 bis Dezember 1966 in grösserer Zahl -etwas über 60.000 Stück. Ab Spätherbst 1967 kam der SR
4-1SK, der es etwa bis Frühsommer 1970 auch auf über 60.000 Einheiten brachte.
Somit sind die Pedal-Spätzchen heutzutage eine echte Rarität. Damals wollte aber eben keiner mehr ein altes MOPED, es waren die sportlicheren MOKICK's in Mode gekommen. biggrin.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 22.10.2012, 22:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15536
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (hsllacky @ 22.10.2012, 15:39)
Hallo Jörg, im Buch steht der Pedalspatz wurde bis 67 gebaut, ca. 30.000 Stück insgesamt. Ich glaub schon das der der seltenste ist. Kickerspatzen insgesamt 122.000.
Wenn deine Quellen was anderes sagen glaub ichs auch. smile.gif

edit:Sollte es wirklich ein originaler Postspatz sein ist es doch wieder was seltenes. tongue.gif

Klar ist ein originaler Postspatz was seltenes. Ich hätte auch gern einen. wink.gif

Da ich ein Produktionsjahr unterschlagen hatte, hab ich meinen Beitrag berichtigt.

Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
hsllacky
Geschrieben am: 23.10.2012, 22:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1695
Mitgliedsnummer.: 3240
Mitglied seit: 25.03.2010



Heut hab ich mal meinen neuerworbenen Auspuff bissel geputzt und "anprobiert" smile.gif
Sieht aus wies DDR-Moped-Logo.



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Ronny

KR50 Bj.62 hammerschlagblau klick
SR4-1K Spatz Bj.65 Dreiradumbau klick
TS 150 Bj. 75 blau klick

PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 24.10.2012, 20:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12013
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Allerdings . biggrin.gif
Volltreffer . thumbsup.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
hsllacky
Geschrieben am: 28.10.2012, 14:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1695
Mitgliedsnummer.: 3240
Mitglied seit: 25.03.2010



Rahmen grundiert...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Ronny

KR50 Bj.62 hammerschlagblau klick
SR4-1K Spatz Bj.65 Dreiradumbau klick
TS 150 Bj. 75 blau klick

PME-Mail
Top
hsllacky
Geschrieben am: 28.10.2012, 14:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1695
Mitgliedsnummer.: 3240
Mitglied seit: 25.03.2010



Vordergabel geputzt und owatrolt.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Ronny

KR50 Bj.62 hammerschlagblau klick
SR4-1K Spatz Bj.65 Dreiradumbau klick
TS 150 Bj. 75 blau klick

PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (13) [1] 2 3 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter