Headerlogo Forum


Seiten: (3) [1] 2 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Bin Neu, SR2
falk67
Geschrieben am: 17.09.2013, 13:43
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 18
Mitgliedsnummer.: 6814
Mitglied seit: 17.09.2013



Hallo bin neu Hier.......
Ich bin der Falk aus Hessen geb. in Erfurt 45 Jahre alt.
Nachdem ich vor fast 40 Jahren auf einem Maron Farbenen SR 2 das fahren gelernt habe,wollte ich nun unbedingt wieder einen haben.Er sollte unbedingt Maron und im unverbauten Originalzustand sein.Nach langer Suche habe ich ihn gefunden; Bj. 62 aus erster Hand mit originalpapieren, Werkzeugkasten mit allen Schlüsseln.Einfach ein Traum fährt super und hat nur minimale( für sein Alter) Gebrauchsspuren.Licht und Hupe geht.!!! Nun meine Frage: Er ist Bj. 62 und hat die alte Schwinge vorn?!? Und auf dem Rechten Motorgehäuse steht Soemtrom ??!! schaut aber alles absolut Original aus. Kann mir da jemand Helfen? Gruß Falk

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Didi71
Geschrieben am: 17.09.2013, 16:31
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 37
Mitgliedsnummer.: 6802
Mitglied seit: 11.09.2013



Hallo Falk

Herzlich Willkommen _clap_1.gif

Einen schönen SR hast du dir da besorgt thumbsup.gif
Im Grunde war es bei mir genau so,darum habe ich mir auch einen SR wieder zugelegt.
Ich selber bin auch erst seit ein paar Tagen hier.

Was das Technische angeht so kann ich dir leider nicht helfen.....
da warte mal bis die Spezies auftauchen smile.gif

vg,didi


--------------------
mfg , Didi



Vorhersagen sind schwierig. Vor allem, wenn sie sich auf die Zukunft beziehen. ;)
PME-MailWebseite
Top
Wombat45
Geschrieben am: 17.09.2013, 17:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4607
Mitgliedsnummer.: 3758
Mitglied seit: 20.08.2010



Hallo Falk und Willkommen

Könntest du mal die Rahmennummer ( unter dem Sattel am Rahmen ) und Motornummer sagen. BJ:62 mit der Gabel passt meines Wissens nicht.


--------------------
Mfg. Frank



Meine Essi`s
57er "Klick"
Mein Roter "Klick" zerlegt und eingelagert
Patina SR2E "Klick" Verkauft
73er Star"Klick"
PME-Mail
Top
SR57
Geschrieben am: 17.09.2013, 17:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 709
Mitgliedsnummer.: 6069
Mitglied seit: 22.12.2012



Auf dem Foto erkennt man leider nicht viel, evtl. ist es ein älteres Moped das mal einen neuen rahmen erhalten hat.
PME-Mail
Top
falk67
Geschrieben am: 18.09.2013, 06:56
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 18
Mitgliedsnummer.: 6814
Mitglied seit: 17.09.2013



Danke für die Antworten _clap_1.gif
Die rahmennummer Typenschild und Satelrohr sind identsch.
Rahmennummer: 920982
Motornummer: 942707
Was bedeutet die 2 auf dem Typenschild unten in dem Dreieck?
gruß falk

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
falk67
Geschrieben am: 18.09.2013, 07:00
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 18
Mitgliedsnummer.: 6814
Mitglied seit: 17.09.2013



noch ein Foto huh.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
falk67
Geschrieben am: 18.09.2013, 07:05
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 18
Mitgliedsnummer.: 6814
Mitglied seit: 17.09.2013



Noch ein Foto von meiner S 50 n Bj. 75 eine der ersten, ich habe sie von meiner Frau zum 40.geburtstag bekommen und neu aufgebaut. der Lack vom Tank und Seitendeckel ist original.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Simson-Rheinmetall2E
Geschrieben am: 18.09.2013, 07:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4108
Mitgliedsnummer.: 3725
Mitglied seit: 11.08.2010



Hallo Falk, herzlich Willkommen hier!

In der Tat wurde einiges gebastelt. Rahmen; Motor; Sattel; Hupe sind passend zum Baujahr 1962! Der Rest deutet auf ältere Baujahre (58,59) hin.

Die 2 bedeutet 2. Wahl, müsstest du als Ossi wissen!;-)

Grüße Henning
PM
Top
SR57
Geschrieben am: 18.09.2013, 08:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 709
Mitgliedsnummer.: 6069
Mitglied seit: 22.12.2012



Ich würde ihn einfach so lassen, wurde zu DDR-Zeiten halt mal aus 2 mach 1 gemacht, sieht sehr gut erhalten aus thumbsup.gif S50 auch klasse!
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 18.09.2013, 08:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2647
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



Die "2" im Dreieck ist das staatliche Gütezeichen. Nach dem Gütezeichen "Q" für Weltspitze und der "1" kennzeichnete die "2" Erzeugnisse, die nicht mehr dem Weltstand entsprachen.

Es könnte also so gewesen sein:
1962 lagen noch etliche Gabeln der alten gummigefederten Ausführung herum. Als Ersatzteile für SR2 wurden keine mehr abgerufen, weil lieber die neue SR2E-Gabel eingebaut wurde.
Daher wurden für den Inlandbedarf ab Werk diese Gabeln in neue SR2E eingebaut. Das ASMW (Amt für Standardisierung und Messwesen) vergab dafür dann nur das Gütezeichen "2".


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
falk67
Geschrieben am: 18.09.2013, 08:23
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 18
Mitgliedsnummer.: 6814
Mitglied seit: 17.09.2013



Hallo!
Das mit denn Restteile verwerten habe ich mir auch gedacht,da man an dem SR
überhaupt keine Schrauberspuren sieht, der Sr aus erster Hand ist und Laut aussage der Witwe regelmäßig bei Simson gewartet wurde. thumbsup.gif
Gruß Falk
PME-Mail
Top
andifmt
Geschrieben am: 18.09.2013, 08:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 179
Mitgliedsnummer.: 2041
Mitglied seit: 29.03.2009



Hallo Falk,
eine Klingel gehört an den SR auch nicht dran, sondern nur an die SR mit Wechselstromhupe.
Gruß Andreas


--------------------
Viele Grüße
Andreas
PME-Mail
Top
Simson-Rheinmetall2E
Geschrieben am: 18.09.2013, 09:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4108
Mitgliedsnummer.: 3725
Mitglied seit: 11.08.2010



QUOTE (andifmt @ 18.09.2013, 09:48)
Hallo Falk,
eine Klingel gehört an den SR auch nicht dran, sondern nur an die SR mit Wechselstromhupe.
Gruß Andreas

Das stimmt so nicht Andreas, die Klingel gehört da dran! Ist ein SR2 Baujahr 58/59!!!

Grüße Henning
PM
Top
falk67
Geschrieben am: 18.09.2013, 09:12
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 18
Mitgliedsnummer.: 6814
Mitglied seit: 17.09.2013



Die Klingel hebe ich drann gebaut, habe sie vor Jahren mal am Flohmarkt gekauft. tongue.gif
PME-Mail
Top
Simson-Rheinmetall2E
Geschrieben am: 18.09.2013, 09:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4108
Mitgliedsnummer.: 3725
Mitglied seit: 11.08.2010



Machen wir das doch mal ganz anders, scan mal bitte die original Papiere ein Falk! Daraus lässt sich zweifelsfrei das Baujahr ableiten!

Und Wolfgang, mit dir gehe ich nur "halb" mit. Die Variante mit der Gabel meinetwegen ja, doch warum Hexennase, Gepäckträger mit zwei Bügeln, Kettenschutz u. Tachoantrieb 1. Form?
PM
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) [1] 2 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter