Headerlogo Forum


Seiten: (10) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Meine neue S50N, Baujahr 1979
Sperber69
Geschrieben am: 01.10.2013, 00:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 728
Mitgliedsnummer.: 4511
Mitglied seit: 28.05.2011



Guten Abend Forum! smile.gif

Gestern habe ich mir mein vorzeitiges Geburtstaggeschenk nach Hause geholt. Es handelt sich dabei um eine S50N, Baujahr 1979. Aus Erstbesitz! thumbsup.gif

Der Erstbesitzer hat diese Regelmäßig Gefahren, er hatte kein Auto, bis bis er Anfang diesen Jahres verstorben ist und weil sein Sohn damit nichts anfangen hat er die S50 nun verkauft. An mich! cool.gif

Die "Betriebserlaubnis für Kleinkrafträder", das Garantieheft und die Betriebsanleitung gabs auch noch dazu. Also lässt sich die Historie bis zum Verkauf aus der IFA Filiale am 31.08.1979 zurück verfolgen und belegen! smile.gif

Schöne Bilder konnte ich noch nicht machen, da es schon dunkel war und sie noch ahlb zerlegt vom Transport ist.
Aber hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack wink.gif

Was meint ihr, um eine Vollrestauration werd ich wohl nicht drumherum kommen? hmm.gif
Wenn ich sie morgen gleich zum Strahlen bringe könnte ich sie eventuell dann anfang nächster Woche aus der Lackiererei abholen..

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Patrick grüßt vom Sallmannshäuser Rennsteig

"Nur wer mit seinem Fahrzeug wirklich vertraut ist, fährt auf die Dauer pannenfrei und wirtschaftlich."

Tragisch: Geschenkter Gaul an Zahnfleischentzündung gestorben.

Fuhrpark:

Mit Schwinge

Schwalbe KR51/1H Bj. 1974
Sperber SR4-3 Bj. 1969
Star Sr4-2 Bj. 1968
ES 150 Bj. 1968

Mit Telegabel

S50N Bj. 1979
S70E Bj. 1984
ETZ 150 Bj. 1988
TS250 Bj. 1975
PME-Mail
Top
Sperber69
Geschrieben am: 01.10.2013, 00:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 728
Mitgliedsnummer.: 4511
Mitglied seit: 28.05.2011



Und hier noch ein Bild vom Tank:

Mehr gibts dann wenn es wieder hell ist wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Patrick grüßt vom Sallmannshäuser Rennsteig

"Nur wer mit seinem Fahrzeug wirklich vertraut ist, fährt auf die Dauer pannenfrei und wirtschaftlich."

Tragisch: Geschenkter Gaul an Zahnfleischentzündung gestorben.

Fuhrpark:

Mit Schwinge

Schwalbe KR51/1H Bj. 1974
Sperber SR4-3 Bj. 1969
Star Sr4-2 Bj. 1968
ES 150 Bj. 1968

Mit Telegabel

S50N Bj. 1979
S70E Bj. 1984
ETZ 150 Bj. 1988
TS250 Bj. 1975
PME-Mail
Top
Fahrrad-Wahn
Geschrieben am: 01.10.2013, 04:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 457
Mitgliedsnummer.: 5518
Mitglied seit: 27.05.2012



QUOTE (Sperber69 @ 01.10.2013, 01:13)

Was meint ihr, um eine Vollrestauration werd ich wohl nicht drumherum kommen? hmm.gif
Wenn ich sie morgen gleich zum Strahlen bringe könnte ich sie eventuell dann anfang nächster Woche aus der Lackiererei abholen..

Ich würde sie gleich komplett umbauen!
Und kürz auf jeden Fall diese hässlichen Schutzbleche. Und die Streben vorne müssen auch ab! tongue.gif








Wirklich ein toller Fang! Meinen Glückwunsch! smile.gif


--------------------
... sagt Hannes!

Ich bin nur ein Mann, doch auch ich hab Gefühle.
Ich gebe gern zu, es sind nicht so viele.
Wenn ich durchzählen müsste: es sind ungefähr 3
aber Wut und Hass sind dabei!


75er KR 51/1 K
79er S 50 B 1 (Fragment)
85er S 51 B 1-4 (NVA Umbau)
92er Honda CB seven fifty (rollende Restauration)
div. Fahrräder von Möve, Mifa, Diamant, NSU
http://fahrrad-wahn.de.tl/Start.htm
PME-MailWebseite
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 01.10.2013, 05:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13540
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Wirklich toller Fang und die S50 ist ja auch noch in einem herrlichen Originalzustand. thumbsup.gif

Bau sie mal wieder zusammen und füttere uns dann mit vielen Bildern.

Gruß Jörg


--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
bäcker89
Geschrieben am: 01.10.2013, 09:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 392
Mitgliedsnummer.: 4020
Mitglied seit: 23.11.2010



Und bitte Obergurt biegen nicht vergessen!

Sehr sehr fein, sieht man nicht mehr oft in diesem Zustand!
PME-Mail
Top
schwech1
Geschrieben am: 01.10.2013, 09:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 173
Mitgliedsnummer.: 6435
Mitglied seit: 12.05.2013



Bringt ihn ja nicht auf dumme Ideen. ph34r.gif


--------------------
Schöne Grüße Julian


Sr2 Bj.59 Patinarestauration

SR4/4 Bj.73 Originalzustand

S51 B2-4 Bj.86 Restauration
PME-Mail
Top
Sperber69
Geschrieben am: 01.10.2013, 10:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 728
Mitgliedsnummer.: 4511
Mitglied seit: 28.05.2011



Guten morgen liebe Leute! smile.gif

Wahrscheinlich wird es ein kompletter Streetfighter Umbau, sowas wollte ich schon immer mal machen! Originale S50´s gibts ja noch genug! Motormäßig dachte ich an irgendwas jenseits der 100ccm, Weil der S50 Motor mit seinen 60km/h ja schon ziemlich lahm ist. Und auf jeden Fall muss eine Vape rein, die Dinger mit innenliegender Zündspule taugen ja sowieso nichts!
Und sie wird in der jetzigen Trendfarbe Marakeschbraun lackiert! smile.gif


























So oder so ähnlich hätte es wohl klingen können wenn sie der falsche in die Hände gekommen hätte! laugh.gif

Die gute wird natürlich nur richtig sauber gemacht, poliert und konserviert. Alles andere währe blanker hohn! wink.gif
Ich hatte im Vorfeld vom Verkäufer schonmal Bilder gezeigt bekommen auf denen sie soweit noch ganz gut aussah. Aber als ich dann gestern dort war bin ich fast aus allen Wolken gefallen als ich den Lack gesehen habe, das sah auf den ersten Blick fast wie wie neu Lackiert aus! thumbsup.gif

Und danke schonmal für das positive Feedback! smile.gif

Das Wetter ist schön, die Sonne scheint und ich habe Urlaub. Das sind wohl die besten Vorraussetzungen um die Gute wieder Flott zu machen! _clap_1.gif


--------------------
Patrick grüßt vom Sallmannshäuser Rennsteig

"Nur wer mit seinem Fahrzeug wirklich vertraut ist, fährt auf die Dauer pannenfrei und wirtschaftlich."

Tragisch: Geschenkter Gaul an Zahnfleischentzündung gestorben.

Fuhrpark:

Mit Schwinge

Schwalbe KR51/1H Bj. 1974
Sperber SR4-3 Bj. 1969
Star Sr4-2 Bj. 1968
ES 150 Bj. 1968

Mit Telegabel

S50N Bj. 1979
S70E Bj. 1984
ETZ 150 Bj. 1988
TS250 Bj. 1975
PME-Mail
Top
Sperber69
Geschrieben am: 01.10.2013, 19:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 728
Mitgliedsnummer.: 4511
Mitglied seit: 28.05.2011



So kurzes Statusupdate. Ich habe sie heute erstmal komplett zerlegt und damit begonnen die Rahmenteile sauber zu machen. Das ist ne ganz schöne Drecksarbeit, der schmodder klebt drauf wie eingebrannt! wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Patrick grüßt vom Sallmannshäuser Rennsteig

"Nur wer mit seinem Fahrzeug wirklich vertraut ist, fährt auf die Dauer pannenfrei und wirtschaftlich."

Tragisch: Geschenkter Gaul an Zahnfleischentzündung gestorben.

Fuhrpark:

Mit Schwinge

Schwalbe KR51/1H Bj. 1974
Sperber SR4-3 Bj. 1969
Star Sr4-2 Bj. 1968
ES 150 Bj. 1968

Mit Telegabel

S50N Bj. 1979
S70E Bj. 1984
ETZ 150 Bj. 1988
TS250 Bj. 1975
PME-Mail
Top
Sperber69
Geschrieben am: 01.10.2013, 19:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 728
Mitgliedsnummer.: 4511
Mitglied seit: 28.05.2011



Der Rahmen vorher:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Patrick grüßt vom Sallmannshäuser Rennsteig

"Nur wer mit seinem Fahrzeug wirklich vertraut ist, fährt auf die Dauer pannenfrei und wirtschaftlich."

Tragisch: Geschenkter Gaul an Zahnfleischentzündung gestorben.

Fuhrpark:

Mit Schwinge

Schwalbe KR51/1H Bj. 1974
Sperber SR4-3 Bj. 1969
Star Sr4-2 Bj. 1968
ES 150 Bj. 1968

Mit Telegabel

S50N Bj. 1979
S70E Bj. 1984
ETZ 150 Bj. 1988
TS250 Bj. 1975
PME-Mail
Top
Sperber69
Geschrieben am: 01.10.2013, 19:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 728
Mitgliedsnummer.: 4511
Mitglied seit: 28.05.2011



Und nach dem ersten Waschgang wink.gif

Die Teile sind unten überall mit so komischen Roten zeugs überpinselt, das gibt auch nochmal nen Spaß den ganzen Kram runter zu machen _console.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Patrick grüßt vom Sallmannshäuser Rennsteig

"Nur wer mit seinem Fahrzeug wirklich vertraut ist, fährt auf die Dauer pannenfrei und wirtschaftlich."

Tragisch: Geschenkter Gaul an Zahnfleischentzündung gestorben.

Fuhrpark:

Mit Schwinge

Schwalbe KR51/1H Bj. 1974
Sperber SR4-3 Bj. 1969
Star Sr4-2 Bj. 1968
ES 150 Bj. 1968

Mit Telegabel

S50N Bj. 1979
S70E Bj. 1984
ETZ 150 Bj. 1988
TS250 Bj. 1975
PME-Mail
Top
Sperber69
Geschrieben am: 01.10.2013, 20:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 728
Mitgliedsnummer.: 4511
Mitglied seit: 28.05.2011



Und dann wartet noch ein ganzer Karton Kleinteile darauf aufgearbeitet zu werden wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Patrick grüßt vom Sallmannshäuser Rennsteig

"Nur wer mit seinem Fahrzeug wirklich vertraut ist, fährt auf die Dauer pannenfrei und wirtschaftlich."

Tragisch: Geschenkter Gaul an Zahnfleischentzündung gestorben.

Fuhrpark:

Mit Schwinge

Schwalbe KR51/1H Bj. 1974
Sperber SR4-3 Bj. 1969
Star Sr4-2 Bj. 1968
ES 150 Bj. 1968

Mit Telegabel

S50N Bj. 1979
S70E Bj. 1984
ETZ 150 Bj. 1988
TS250 Bj. 1975
PME-Mail
Top
Sperber69
Geschrieben am: 01.10.2013, 20:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 728
Mitgliedsnummer.: 4511
Mitglied seit: 28.05.2011



Seitendeckelschloss brauch ich auch ein neues, das Verbaute musste ich ausbohren.

Aber das war wahrscheinlich sowieso nicht das richtige, oder irre ich da? hmm.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Patrick grüßt vom Sallmannshäuser Rennsteig

"Nur wer mit seinem Fahrzeug wirklich vertraut ist, fährt auf die Dauer pannenfrei und wirtschaftlich."

Tragisch: Geschenkter Gaul an Zahnfleischentzündung gestorben.

Fuhrpark:

Mit Schwinge

Schwalbe KR51/1H Bj. 1974
Sperber SR4-3 Bj. 1969
Star Sr4-2 Bj. 1968
ES 150 Bj. 1968

Mit Telegabel

S50N Bj. 1979
S70E Bj. 1984
ETZ 150 Bj. 1988
TS250 Bj. 1975
PME-Mail
Top
Sperber69
Geschrieben am: 01.10.2013, 20:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 728
Mitgliedsnummer.: 4511
Mitglied seit: 28.05.2011



Die Telegabel braucht auch eine Komplettüberholung. Und wie ich im Vorfeld schon vermutet hatte war kein Tropfen Öl mehr drin. Und auf beiden seiten sind die unteren Gewinde an der Fedeaufnahme versaubeutelt.
Aber dafür ist der Chrom auf den Gleitrohren noch einwandfrei! smile.gif


Das wars für heute, morgen gehts weiter! thumbsup.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Patrick grüßt vom Sallmannshäuser Rennsteig

"Nur wer mit seinem Fahrzeug wirklich vertraut ist, fährt auf die Dauer pannenfrei und wirtschaftlich."

Tragisch: Geschenkter Gaul an Zahnfleischentzündung gestorben.

Fuhrpark:

Mit Schwinge

Schwalbe KR51/1H Bj. 1974
Sperber SR4-3 Bj. 1969
Star Sr4-2 Bj. 1968
ES 150 Bj. 1968

Mit Telegabel

S50N Bj. 1979
S70E Bj. 1984
ETZ 150 Bj. 1988
TS250 Bj. 1975
PME-Mail
Top
Sperber69
Geschrieben am: 02.10.2013, 23:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 728
Mitgliedsnummer.: 4511
Mitglied seit: 28.05.2011



Statusupdate:

Alle Rahmenteile bis auf den Hauptrahmen sind fertig aufgearbeitet. Nachdem der ganze schmodder runter wa, kam wie oben schon erwähnt eine Rote Schicht mit irgendwelchen Unterbodenschutz oder so. Nachdem die dann nach einigen Stunden runter war kam noch eine Schicht mit Schutzwachs zum Vorschein, da die Teile mit diesem Überzug aber irgendwie "dreckig" aussahen musste die auch runter. Die ging aber mit normalen Teerentferner relativ leicht, an Stellen die man nicht sieht oder schwer zugänglich sind hab ich ihn dran gelassen schaden kanns ja nicht. Danach gabs noch ne schöne Dusche mit warmen Fitwasser. Zu guter letzt hab ich dann alle Teile mit Lackreiger wieder auf glanz gebracht und zu guter letzt noch gut versiegelt. Das Ergebnis kann sich echt sehen lassen thumbsup.gif
Auch wenns auf den Fotos nicht so schön rüber kommt wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Patrick grüßt vom Sallmannshäuser Rennsteig

"Nur wer mit seinem Fahrzeug wirklich vertraut ist, fährt auf die Dauer pannenfrei und wirtschaftlich."

Tragisch: Geschenkter Gaul an Zahnfleischentzündung gestorben.

Fuhrpark:

Mit Schwinge

Schwalbe KR51/1H Bj. 1974
Sperber SR4-3 Bj. 1969
Star Sr4-2 Bj. 1968
ES 150 Bj. 1968

Mit Telegabel

S50N Bj. 1979
S70E Bj. 1984
ETZ 150 Bj. 1988
TS250 Bj. 1975
PME-Mail
Top
Sperber69
Geschrieben am: 02.10.2013, 23:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 728
Mitgliedsnummer.: 4511
Mitglied seit: 28.05.2011



Wenn man sich wirklich so intensiv mit den Teilen beschäftigt gefällt einem irgendwann wirklich jeder Kratzer ( Sofern sie keine überhand nehmen wink.gif ) ich konnte es quasi spüren wie die versuchung abnahm den Rahmen neu zu lacken mit jedem cm² den der Original mehr zum Vorschein kam smile.gif

Nachher gehts dann weiter mit dem Hauptrahmen und den Aluteilen

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Patrick grüßt vom Sallmannshäuser Rennsteig

"Nur wer mit seinem Fahrzeug wirklich vertraut ist, fährt auf die Dauer pannenfrei und wirtschaftlich."

Tragisch: Geschenkter Gaul an Zahnfleischentzündung gestorben.

Fuhrpark:

Mit Schwinge

Schwalbe KR51/1H Bj. 1974
Sperber SR4-3 Bj. 1969
Star Sr4-2 Bj. 1968
ES 150 Bj. 1968

Mit Telegabel

S50N Bj. 1979
S70E Bj. 1984
ETZ 150 Bj. 1988
TS250 Bj. 1975
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (10) [1] 2 3 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter