Headerlogo Forum


Seiten: (41) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> SR2E -"Spezial", ...mein finales Projekt
Schmied
Geschrieben am: 06.10.2013, 21:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5210
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007



Hallo Leute....

Ja, es stimmt, der "Schmied" bastelt wieder! cool.gif

Wie schon im Arbeitstitel steht soll es was "Spezielles" werden und wohl auch (vorerst) das letzte größere Projekt dieser Art von mir sein.

Originalisten mögen mir (wie eigentlich immer bei meinen Projekten wink.gif ) verzeihen, aber es ist Zeit, eine schon sehr lange gereifte Idee endlich Wirklichkeit werden zu lassen. Ob dies gelingt und ich den hier üblich hohen Standart gerecht werden kann, möge am Ende wie immer jeder für sich selbst entscheiden.
Zur Beruhigung kann ich sagen, dass dies definitiv mein (vorerst) letztes großes Moped-Umbauprojekt sein wird, da ich mich in nächster Zeit um andere, wichtigere Dinge in meinem (nichtmehr so jungen) Leben kümmern muß und sollte.... rolleyes.gif
Dennoch, ich will es nochmal wissen und darum hier nochmals der Versuch, euch am Entstehen dieses Mopedprojektes teilhaben zu lassen.
Ich muß auch gleich dazu sagen, dass es langsam gehen wird und auch noch einige Zeit dauert, ehe echte Resultate zu erkennen sein werden.
Ich freue mich natürlich über Tips, Hinweise und Fragen zum Thema!

Das Projekt "Spezial" umfasst zwei verschiedene Bauabschnitte, die nur bedingt miteinander zu tun haben, ich sie aber in diesem Thema zusammenfassen werde.
Das "Spezial" ist auch wirklich erstmal nur ein Arbeitstitel, die richtige Benennung kommt dann vielleicht irgendwann später.

Soweit zur Einführung...


--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Top
Wombat45
Geschrieben am: 06.10.2013, 21:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4604
Mitgliedsnummer.: 3758
Mitglied seit: 20.08.2010



Ich bin gespannt wie ein Flitzbogen was du wieder zauberst.
Solltest du was an Teilen brauchen sag Bescheid. Meine Unterstützung ist dir sicher wink.gif .


--------------------
Mfg. Frank



Meine Essi`s
57er "Klick"
Mein Roter "Klick" zerlegt und eingelagert
Patina SR2E "Klick" Verkauft
73er Star"Klick"
PME-Mail
Top
Schmied
Geschrieben am: 06.10.2013, 21:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5210
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007



Als Grundlage des Projekts wird mein "blauer Würger" wink.gif dienen.

Das letzte Mal 2010 am Verkehr teilgenommen, fristet er im Moment ein trauriges Dasein und steht sich in der Garage mehr oder weniger kaput.
Eine Frischekur ist sowieso mal nötig und so dachte ich mir, was solls...

Zur Geschichte des Mopeds vielleicht noch ein Wort:
Auf diesem Teil habe ich vor Jahrzehnten das Mopedfahren und -schrauben er- und gelernt.
Der optische und technische Zustand war damals erschreckend und so stand irgendwann mal die Frage...was wird damit.
Wohl gemerkt, es war die Zeit, als man solche Mopeds noch zum Sperrmüll auf die Straße stellte. rolleyes.gif
Ich brachte es aber nicht übers Herz, dieses wegzugeben und so habe ich es 1996 (unter verständnislosem Kopfschütteln, in sowas Geld zu investieren) nach eigenen Vorstellungen und mit vorhandenen Mitteln einigermaßen aufgebaut.
In den Jahren hat es mir immer gute Dienste erwiesen und (auch wenn nichts Original ist) ich wurde damit sogar bei der (damaligen) Dürrhennersdofer Mopedtruppe freundlich aufgenommen.
(Der Fahrradsattel kam aber erst bei den letzten Fahrten, als Notersatz, drauf. rolleyes.gif)

Kurzum, nach 16 Jahren Fahren bei jedem Wetter ist eine Überholung bitter nötig. cool.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Top
Schmied
Geschrieben am: 06.10.2013, 21:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5210
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007



Im Grunde sind fast alle Teile (bis auf die hintere Schwinge und paar Kleinigkeiten) nach einer Überarbeitung wieder verwendbar.
Vielleicht mach ich noch paar Änderungen hinsichtlich der Baujahrskonformität, aber das wird sich dann später zeigen.
Hauptbeschäftigung wird dann erstmal die komplette Demontage und Neulackierung sein, wobei ich mir überhaupt noch nicht im Klaren bin, welche Farbe es dann mal werden soll... hmm.gif
Dazu aber später...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Top
Schmied
Geschrieben am: 06.10.2013, 21:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5210
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007



Natürlich darf ich nicht vergessen zu erwähnen, dass mit Frank alias "Wombat45" im Vorfeld schonmal ein paar benötigte Teile vermacht hat.
Nochmal vielen Dank für die tolle Unterstützung! thumbsup.gif

Also, die wichtigsten Sachen sind da, da kanns ja auch schon bald los gehen... rolleyes.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Top
GrasserBenno
Geschrieben am: 06.10.2013, 22:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3746
Mitgliedsnummer.: 5580
Mitglied seit: 12.06.2012



Der Schmied bastelt wieder thumbsup.gif

und Ich glaube zu wissen was es wird. wink.gif

Farbe hätte ich eine für dich.


--------------------
PME-Mail
Top
Schmied
Geschrieben am: 07.10.2013, 08:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5210
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007



Welche Farbe wäre denn zu empfehlen?!

...und, was wirds denn? rolleyes.gif

Ja, das mit der Farbe ist so ne Sache, da ich (viele Metaller tun das) bei Konstruktionen hauptsächlich "schwarz/weiß" denke. Sprich, es wird funktional gedacht.
Eine Grundfarbe steht (warscheinlich) fest, aber dann muß noch was passendes dazu.
Noch nen Maronen ist langweilig, beige mag ich nicht, passt auch nicht zum Konzept und in Hammerschlag steht schon das KR50 da... hmm.gif
Zum Glück ist na noch genug Bedenkzeit, denn es gibt erstmal einiges vorzubereiten.
Ich beneide Leute die malen und mit Farben umgehen können... ermm.gif


--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 07.10.2013, 08:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2644
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



QUOTE (Schmied @ 07.10.2013, 09:02)
...und, was wirds denn? rolleyes.gif

Ein Dreirad (SR3)hmm.gif


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
GrasserBenno
Geschrieben am: 07.10.2013, 08:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3746
Mitgliedsnummer.: 5580
Mitglied seit: 12.06.2012



QUOTE (Wolfgang @ 07.10.2013, 09:24)
QUOTE (Schmied @ 07.10.2013, 09:02)
...und, was wirds denn? rolleyes.gif

Ein Dreirad (SR3)hmm.gif

Das habe ich auch gedacht, oder er baut sich einen Beiwagen an das Moped.

Eine der Beiden möglichkeiten wird's

Beim Dreirad wäre dann interessant, ob er einen Sitz zwischen den Rädern oder über den Rädern macht?

An Farbe habe ich noch ein Maronähnliches Metallic. Leichter Violett-Schimmer. Je nach Lichteinfall


--------------------
PME-Mail
Top
Schmied
Geschrieben am: 07.10.2013, 11:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5210
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007



Na da geht ja die Spekulationsrunde schon wieder richtig gut los... laugh.gif

Ich lass es mal noch offen, denn ich muß ja erstmal was machen, bevor ein erstes Ergebnis zu sehen ist.
Ich sag mal so, das Projekt soll am Ende einen richtigen Sinn haben und der erst
Ausfahrtstermin steht eigentlich auch schon....mal sehen, ob ichs bis dahin schaffe... cool.gif


--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Top
Rush
Geschrieben am: 07.10.2013, 14:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3503
Mitgliedsnummer.: 5410
Mitglied seit: 17.04.2012



QUOTE
Ein Dreirad (SR3)


Ein Dreirad wurde glaube ich würde nicht . Der Kotflügel wird nicht für das Projekt benötigt (hab ich im Teilemarkt gelesen , als ich fragte obs wieder ein Anhängerprojekt wird ).

Ich finds cool und freu mich schon aufs Endprodukt .


--------------------
MfG Rico
OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!....
Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
PME-Mail
Top
Schmied
Geschrieben am: 10.10.2013, 17:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5210
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007



Widererwarten hatte ich heut bissl Zeit und hab mich nun doch gleich mal in die Arbeit gestürzt.

Somit gings heute mit dem "Bauabschnitt 1" los...dem Schutzblech.
Dieses wird eigentlich nicht direkt für das Mopedprojekt benötigt, aber dennoch muß es mit nebenbei fertig werden.
Also erstmal die alte Farbe runter, die gröbsten Dellen und Beulen rausgeklopft und dann noch die Vorbereitungen zum Umbau getroffen.
Denke mal, die nächsten Tage gehts dann langsam weiter... cool.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Top
Schmied
Geschrieben am: 12.10.2013, 17:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5210
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007



So, es ging heute wieder bissl weiter...

Erstmal das Einschweißblech vorbereitet.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Top
Schmied
Geschrieben am: 12.10.2013, 17:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5210
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007



Und dann gleich an die passende Stelle eingeschweißt.

Jetzt noch bissl spachteln, grundieren, lackieren und dann ist dieser Bauabschnitt auch schon fast fertig.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Top
onkel bill
Geschrieben am: 12.10.2013, 19:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 62
Mitgliedsnummer.: 5571
Mitglied seit: 11.06.2012



Könnte doch ein Trike werden, dafür benötigt man doch 12 Kotflügel.
Wurde neulich irgendwo eins angeboten

Das war so meine Idee


Jürgen laugh.gif
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (41) [1] 2 3 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter