Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Kickstarterwelle 4-Gang Motor
andre954rr
Geschrieben am: 09.10.2013, 18:26
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 37
Mitgliedsnummer.: 4342
Mitglied seit: 04.04.2011



Hallo, habe gerade einen alten 4-Gang Motor da liegen, der neu gemacht werden muss, inklusive neuer Kickstarterwelle. Und da ist auch schon das Problem, es eine Welle mit Feinverzahnung und einem Gewölbten Zahnsegment. Habe gelesen, damit dieses Modell nur die ersten paar Jahre gebaut worden ist. Jedenfalls gibt es keine neuen Kickstarterwellen mit diesem gewölbten Zahnsegment, sondern nur noch die dem geraden, wie beim 3-Gangmotor. Gibt es irgendwo noch restbestände? Weis im Moment nicht wie ich weiter machen soll? unsure.gif

MfG
Andre
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 09.10.2013, 18:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13543
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Nein gibt nichts mehr, du musst den Motor auf die neue Kickstarterwelle inkl. Mitnehmerritzel umbauen, dann funktioniert alles wie gehabt.

Grüße Jörg


--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
andre954rr
Geschrieben am: 09.10.2013, 18:52
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 37
Mitgliedsnummer.: 4342
Mitglied seit: 04.04.2011



Ok, danke erstmal. In wiefern lässt sich dies umbauen, gibts da eine Anleitung oder kanns mir jemand erklären?

MfG
Andre
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 09.10.2013, 19:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3336
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Da gips nix weiter zu beachten.
Einfach 'ne neue gerade Kickstarterwelle für Viergangmotor kaufen und einbauen. Diese passt im günstigen Fall problemlos. Im ungünstigen Fall hat dein Mitnehmerritzel für den Kickstarter eine andere (feinere) Verzahnung und muß dann leider gleich mit gewechselt werden. cry.gif
Problem: Diese Dinger sind inzwischen Goldstaub und deshalb leider sehr teuer, da davon nur noch irgendwo im Wald hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen kleine Restbestände existieren und seit 1985 nichts mehr neu nachproduziert wird. Dumcke hat davon noch eine Hand voll im Lager, aber günstig ist anders, für so'n bissel Eisen. blink.gif


--------------------
der Unhold



"DEXIT" ... jetzt ! ... Raus aus der EU - her mit der D-Mark!
PM
Top
domdey
Geschrieben am: 09.10.2013, 22:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11479
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



MOOOOMMEENNNTTT !!!
Wenn es sich um das alte Getriebegehäuse bis Mai 1967 handelt, ist da nich' mal so einfach "alte Starterwelle raus, neue rein" .

Nee, nee !
Um den Betrag, wie das neue Zahnsegment jetzt nach innen ragt, muss an der Stelle das Gehäuse ausgefräst werden ! tongue.gif
Dazu hat Jörg auch etwas in seinen Unterlagen stehen !!! wink.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
chrumi
Geschrieben am: 10.10.2013, 01:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 499
Mitgliedsnummer.: 2218
Mitglied seit: 12.05.2009



Stimmt so einfach gehts nicht, da die Feder nicht darunter passen würde.
Deshalb wurde in den nachfolgenden Gehäusen der Festsitz der Feder im Gehäuse tiefer gsetzt.
Was ist denn an der Kickstarterwelle kaputt die Welle oder das Segment?
Wenn am Segment nur der erste Zahn verschlissen ist, sollte das kein Problem sein.
Die Welle an sich kann man raustrennen und neu einschweisen.
Allerdings habe ich noch keine feinvezahnten Wellen als Schweisteil gesehen.
Aber mit einer Grobverzahnten kann man doch auch leben.


--------------------
Gruß Mike

Simson Freunde Bairoda

Ich prüfe deine Lichtmaschine auf Lichtleistung und Funktion bei Interesse einfach mailen.

Qualität ist: Wenn der Kunde wieder kommt und nicht das Produkt
PME-Mail
Top
schwalbe rider
Geschrieben am: 10.10.2013, 04:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3307
Mitgliedsnummer.: 1859
Mitglied seit: 01.02.2009



Zur not wird ein Schwalbengehäuse umgebaut...
Da sollte dan auch die ungewölbte passen hmm.gif
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 10.10.2013, 05:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13543
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (schwalbe rider @ 10.10.2013, 05:22)
Zur not wird ein Schwalbengehäuse umgebaut...
Da sollte dan auch die ungewölbte passen hmm.gif

Das ist absoluter Quatsch! Es muss so gemacht werden, wie Alex es geschrieben hat.

Jörg


--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
andre954rr
Geschrieben am: 10.10.2013, 05:42
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 37
Mitgliedsnummer.: 4342
Mitglied seit: 04.04.2011



Morgn... genau da war auch das Problem mit der neuen Welle, die Feder geht nicht mehr drunter. Das Mitnehmerritzel muss ich auch tauschen, da es total fertig aussieht. Also halte ich mal fest, entweder Gehäuse bearbeiten oder wenn es der Zufall will, sehen ob ich irgendwo ein Gehäuse der späteren Baujahre herbekomme.

@chrumi: Die Welle ist gebrochen und auf dem Segment fehlt nicht nur der erste Zahn, die anderen haben ihre besten tage ebenfalls hinter sich. Weis nicht was die mit dem Motor gemacht haben um das so zu verschleissen.


MfG
Andre
PME-Mail
Top
schwalbe rider
Geschrieben am: 10.10.2013, 13:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3307
Mitgliedsnummer.: 1859
Mitglied seit: 01.02.2009



QUOTE (SimsonSammler1234 @ 10.10.2013, 06:07)
QUOTE (schwalbe rider @ 10.10.2013, 05:22)
Zur not wird ein Schwalbengehäuse umgebaut...
Da sollte dan auch die ungewölbte passen hmm.gif

Das ist absoluter Quatsch! Es muss so gemacht werden, wie Alex es geschrieben hat.

Jörg

Warum? Hir im Forum hat sowas schon mal Jemand gemacht wink.gif Man muss nur die Gohrungen an der Motorunterseite anbringen...
S50 Gehäuse genen auch wink.gif
PME-Mail
Top
boerdy61
Geschrieben am: 10.10.2013, 13:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4441
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



Bei Sausesturm kriegst du für 69eus ein neues 4-Ganggehäuse.


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

2014 - Die 64er werden 50!
PME-MailWebseite
Top
domdey
Geschrieben am: 10.10.2013, 14:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11479
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Nicht nur bei Sausesturm ! Hier im Shop sind wohl auch welche verfügbar . hmm.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 10.10.2013, 16:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3336
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



QUOTE (domdey @ 09.10.2013, 23:03)
MOOOOMMEENNNTTT !!!
Wenn es sich um das alte Getriebegehäuse bis Mai 1967 handelt, ist da nich' mal so einfach "alte Starterwelle raus, neue rein" .

Nee, nee !
Um den Betrag, wie das neue Zahnsegment jetzt nach innen ragt, muss an der Stelle das Gehäuse ausgefräst werden ! tongue.gif

Aha., wieder was dazu gelernt. thumbsup.gif


--------------------
der Unhold



"DEXIT" ... jetzt ! ... Raus aus der EU - her mit der D-Mark!
PM
Top
Sperberhaftes
Geschrieben am: 10.10.2013, 17:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 573
Mitgliedsnummer.: 2376
Mitglied seit: 22.06.2009



Über dieses Problem ärgere ich mich schon Jahre.

Anstatt die vernünftige Glockenförmige Segmente, Mitnehmerritzel und Schaltklauen für M54 Motoren reproduzieren, werden u.a. solche schrottigen weißen Kettenschläuche und Zylinder die eigentlich Ausschuss sind hergestellt. dry.gif

Ich finde dieser Mangel an Ersatzteilen sollte lieber in Zukunft mal von den Damen und Herren MZA angegangen werden als solch Ramsch anzubieten.


--------------------
Ein Experte ist jemand, der immer mehr über immer weniger weiß - bis er letztendlich absolut alles über gar nichts mehr weiß. Gruß, der Florian
PME-Mail
Top
schwalbe rider
Geschrieben am: 10.10.2013, 19:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3307
Mitgliedsnummer.: 1859
Mitglied seit: 01.02.2009



Aber beim Ramsch ist leider die Nachfrage höher... sad.gif
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter