Wie lange hält eigentlich die Kupplung?, Spatz klingt wie Chinabomber...
SR4-1K |
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Die Suche hat mir jetzt kein passendes Thema angeboten, also mache ich mal ein Neues auf. Seit ein paar Tagen rutscht meine Kupplung. Ich kann den Gang einlegen, einkuppeln und Losfahren, wie mit einem Eingang-Automatikroller, bloß dass dieses Rutschen nicht nachlässt. Weder das Nachstellen am Lenker, noch im Getriebeguckloch hat zur Besserung beigetragen. Da meine Kupplungsscheiben noch gar nicht so alt sind - ein paar Jahre haben sie schon auf dem Buckel, aber sie sind nicht mehr von ´66 - stellt sich mir die Frage, wie lange diese im Normalfall halten sollten!? Die Scheiben kosten etwa 2,- € beim Fuchs, es geht mir also nicht ums Sparen. Ach ja: Es ist kein Sö4-1 und kein M52, sondern ein RH50II aus dem Krach50 verbaut. Daniel
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Ein Spatz ist auch ne Eule.
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lukas'star |
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Also die Einstellung spielt eine große Rolle aber wenn die Kupplung rutscht kann es auch daran liegen, dass der Zug sehr schwer geht oder die Federn nicht mehr die besten sind. Letzteres Problem kann mit M6 Unterlegscheiben beheben, indem man diese unter die Federn tut. Es lohnt sich aber immer neue Federn zu benutzen weil die von Heute stärker sind und 2mm länger und den Unterschied merkt man. PS: Ich spreche aus eigener Erfahrung und nur vom Motorentyp M5x (nix M5xx oder RHschießmichtot ) !!!!
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MfG Lukas
Einstein sagte, dass Zeit und Raum relativ sind.
Wie recht er doch hatte.
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Stefan87 |
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Richtig, ich schließe mich chrumi an. Ich habe das selbst dieses Jahr beim Habicht bzw. Star gemacht. Allein der Unterschied neue Federn <-> alte Federn merkt man überdeutlich! Und denkt dran, dass das ganze Paket bestehend aus Federteller, Stahlscheiben und Kupplungslamellen eine Höhe von 24 mm haben sollte.. (zumindest beim M53) ich habe z.b. beim Habicht nur noch was bei 22,5 mm gehabt, und habe halt eine Stahlscheibe mehr eingelegt und einen Federteller vom Sperber, sodass es am Ende wieder gepasst hat.
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Oldtimer-Motorsportfreunde Käfernburg e. V.71er Wartburg 353 deluxe 90er Wartburg 1.3 Trans 62er Essi 63er Krach50 65er Spatz 68er Star 70er Sperber 73er Habicht 87er S51 Comfort 89er SR50/1B 92er S53CX 96er Habicht-50 Grüße aus dem Thüringer Wald
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SR4-1K |
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Meine Werkstatt meinte, bloß Lamellen tauschen, Stahlscheiben erstmal anschauen - "Fingernageltest" - und die alten Federn (RH50) sind besser als die Neuen (M5X), die sollte ich drinlassen. Neue Lamellen habe ich gleich mitgenommen. ------ Die Frage nach dem Öl... Keie Ahnung. Den Motor hat ein ehemaliges Mitglied dieses Forums, irgendwas mit Sieben oder so , überholt und mit Öl befüllt. 08/15-Getriebeöl halt. Faustregel für den Füllstand ist die Kucklochunterkante. Das passt. ----- 8000 km ist nicht viel, für eine Kupplung, die könnte ich schon rumhaben... ----- Hier nochmal im Bild, der kleine Kerl. Im Hintergrund Hainleite, Kyffhäuser und ganz schwach sogar der Brocken:
Angefügtes Bild
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