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> Neuaufbau '71er KR51/1F, Alltagstauglicher Zustand als ziel
docralle
Geschrieben am: 13.10.2013, 12:16
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Moin...

Nun bin ich mittlerweile auch im Besitz einer Schwalli. Dessen Ziel ist ein Alltagtauglicher Neuaufbau den 3D-Puzzels. Anderseits bietet mit die Schwalbe auch möglichkeiten zum Experimentieren, um einige Macken der orginalen 6V-Anlage zu beseitigen. Wichtig ist erst mal für mich das Herstellen einen sauberen Substanz. Der Rahmen ist erst mal bei einem Hobbykollegen zum Richten, Fußbankhalter ist neu anzubrutzeln. Ob ich die Räder komplett erneuere oder nur überhole hängt erst mal von den Bremsen ab, beim Roller ist eine Nabe schnell gewechselt. Die Karosse braucht nur etwas Polierzeug, der Tank muß versiegelt werden, geht ansonsten und der Motor bedarf einer Überholung.

Hier beim Rahmenputzen

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1986-2016 Der Roller wird 30
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1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


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docralle
Geschrieben am: 13.10.2013, 12:22
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Nun eines der Rahmenprobleme, die Strebe dient als Hilfsmittel.

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docralle
Geschrieben am: 13.10.2013, 14:06
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Heute hab ich mir noch mal den Motor angeschaut, Kompresion hat der. Wichtig war eher, paßt die EMZA (Hier die vom 12V-Roller) rein. Hätte ich net gedacht, das das gleich so geht, aber Simson war auch für gewisse Überraschungen gut.

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docralle
Geschrieben am: 13.10.2013, 14:14
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Für das Lüfterrad habe ich auch 2 Gewinde geschnitten, beim CE-Polrad oder Schwungscheibe gibt es wegen dem E-Start schon 2. Also heißt es Grundplatte+Ladespule+Eigenbaukabelbaum besorgen. 21W Stoplichtspule für das Fahrlicht oder 6V30W (40W12V als Alternative) käme auch rein. Also eine Lima außer der Reihe, mal schauen

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docralle
Geschrieben am: 13.10.2013, 14:16
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Danach war noch mal Räderbeschau. Hier das schlimmere Hinterrad

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Rush
Geschrieben am: 13.10.2013, 17:44
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Die Felge des Hinterrad schaut aus wie aus Stahl . Eigentlich müssten die aus Alu sein .


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docralle
Geschrieben am: 13.10.2013, 18:49
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Ist auch Alu, nur vergammelt, wie die Trommel. Das wird warscheinlich ersetzt, schon allein wegen der Bremse. Der Rolle hat da gewisse Vorteile, weil das Scheibenrad nur mit 3 Schrauben an der Trommel befestigt ist. Erstmal das Fahrgestell fertig machen, so kann ich die dann besser rangieren. Vieleicht gibt es auch noch eine einfache Bremsschalterlösung. Motor hat noch gute Kompression, also nur Reinigen und Abdichten nötig. Das sind erstmal die wichtigsten Arbeiten.


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King
Geschrieben am: 13.10.2013, 18:56
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Schön strahlen und denn siehts aus wie neu wink.gif


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docralle
Geschrieben am: 13.10.2013, 19:00
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Gabs da nicht eine besondere Speichenstellung?


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King
Geschrieben am: 13.10.2013, 19:09
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Entweder einfach oder doppelt Gekreuzt. Nur wenn du neu einspeichst wirst du immer auf doppelt kommen weil die Speichen heute länger sind als die ersten damals. Und es ist doppelt auch besser da das Gewicht im Rad besser verteilt wird.


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Gudupower
Geschrieben am: 13.10.2013, 19:30
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Lässt den Rahmen nach dem Entrosten vom Lackierer machen?


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docralle
Geschrieben am: 14.10.2013, 05:45
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Zinkspray und Lack reichen, geht auch mit Sprühdose. In Suhl waren sie auch nicht so pingelich. Dafür wird an der Verkleidung und den Schwingen etwas mehr Aufwand betrieben...

Aha, irgendetwas war da. Eine Verschleißgrenze hab ich allerdings bei den Trommeln nicht endeckt, nur bei den Belägen...


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Unhold
Geschrieben am: 14.10.2013, 15:21
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Auf Zinkspray solltest du vielleicht besser verzichten ohmy.gif und nach dem Entrosten dort lieber eine ordentliche Grundierung auftragen, denn auf Zink hält leider keine Farbe lange. Die blättert dort beizeiten wieder ab. sad.gif

Übrigens kannst du für deine Elektronikzündung die komplette Elektrik bzw. Teile der Schwalbe KR51/2E mit Elektronikzündung unverändert übernehmen, denn das gibt es ja schon. Da hast du alles was du brauchst, inclusive Halter für das Steuerteil unter der Abdeckung am Knieblech.


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der Unhold



"DEXIT" ... jetzt ! ... Raus aus der EU - her mit der D-Mark!
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Rush
Geschrieben am: 14.10.2013, 15:47
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QUOTE
Zinkspray und Lack reichen, geht auch mit Sprühdose. In Suhl waren sie auch nicht so pingelich. Dafür wird an der Verkleidung und den Schwingen etwas mehr Aufwand betrieben...

Oh nein... machs bitte ordentlich . Mach die Teile alle blank (Sandstrahlen oder Bohrmaschine mit Drahtbürstenaufsatz ) . Dann mit Grundierung+Rostschutz drüber . Und dann den Decklack . Zinkspay kann ich auch nicht empfehlen . Machs richtig und einmal .


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Der|Homer
Geschrieben am: 14.10.2013, 17:25
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Ich glaube da macht Ralf nen Spaß.

Der Rahmen ist bei mir zum schweißen. Der Halter vom fussblexh USS wieder ran und die rechte motoraufängung ist auch eingerissen. Aber das wird wieder. Problem ist bloß das von Ralf eng gesteckte Zeitlimit.

Gruss Maik


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