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> elektronische Zündung,Biluxbirne
Wolfgang
Geschrieben am: 30.10.2013, 08:50
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Hoffentlich passt die 12V/25W-Birne in die Fassung vom SR-Scheinwerfer. hmm.gif


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Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
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Mopedfuchs
Geschrieben am: 30.10.2013, 09:40
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QUOTE (Wolfgang @ 30.10.2013, 09:50)
Hoffentlich passt die 25W-Birne in die Fassung vom SR-Scheinwerfer.

Wird nicht passen!

Ich wüsste nicht, dass es 25/25 Watt Biluxbirnen mit Sockel 15d gibt, die sind doch alle 20d (belehrt mich bitte eines Besseren biggrin.gif ). Bei Vogelserie und S50 ist das ja genau so, nur hat man dort die Möglichkeit den Reflektor bzw. Scheinwerfereinsatz auf die große Lampenfassung umzurüsten.


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Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile

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Kobald
Geschrieben am: 30.10.2013, 09:45
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Doch die gibt es BAX15d und die passen
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enrico-82
Geschrieben am: 30.10.2013, 09:47
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QUOTE (PowerHuhn @ 29.10.2013, 22:57)
Nabend

Bevor ich runde 150€ für ne elektronische Zündung ausgebe,

baue ich mir die lieber selbst.

Meine selbstgebaute Elektronikzündung arbeitet seit über 28 Jahren in meinem

Essig sehr zuverlässig


Gruß

Tilo

Würde mich auch brennend interessieren!


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Viele Grüße,
Enno


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Zirkelstein
Geschrieben am: 30.10.2013, 10:00
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Hallo,

Ich habe auch diese elektronische Lima im SR2E drin und das gleiche Problem gehabt.Dieser kleine Regler hat bei mir nach 2 Jahren den Geist aufgegeben,aber es brannte auch die Rülibirne durch.
Wie ist das bei Dir?

Habe dann regen Mailverkehr mit Powerdynamo gehabt,wo mir dann ein stärkerer Regler mit Rabatt empfohlen wurde,der seitdem problemlos arbeitet.

Kleiner Tipp:Ich habe eine Zweifadenlampe 12V 21/5W reingebastelt die auch einen guten Kegel schmeißt mit 21W.Am Tag dann 5W wink.gif
Diese ganzen Neufertigungen an "Leuchtmitteln" taugen nichts mehr und vom Preis her ist die hier benötigte einfach unverschämt....

LG Jörg



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Mit freundlichen Grüßen
Jörg

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NorbertE
Geschrieben am: 30.10.2013, 11:01
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Wolfgang, ich hatte Dich schon vermisst hier. wink.gif

Hast Du so ein Ding schon mal in der Hand gehabt? Ich nicht, weils mir einfach zu teuer ist.
Grundsätzlich haben die ja aber das Fahrrad nicht neu erfunden. Lassen wir die Zündseite mal weg, sind lt.Bildmaterial nur mehr Lichtspulen in einer etwas anderen Anordnung auf der Grundplatte. Das Prinzip bleibt dasselbe jedoch mit einer wesentlich höheren Maximalleistung als im Orginal. Das haben die mit der Spulenanordnung und wahrscheinlich mit höherer Magnetfelddichte hingekriegt.

Eine fest definierte Last ist nicht gegeben, deshalb der ominöse "Regler". Wie dieses Spielzeug allerdings die Spannung begrenzt, ist mir schleierhaft. Ein Längsregler scheidet von der Grösse her m.E. nach aus. Auch ein periodisches Durchschalten nach Masse müsste den Strom abkönnen. hmm.gif
Ein lastloser Betrieb scheint nach der Beschreibung das Ding ausser Gefecht zu setzen.

Sag mal Du. wink.gif


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Kobald
Geschrieben am: 30.10.2013, 11:36
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@Zirkelstein
also Rückllichtbirne ist noch nicht durchgebrannt gewesen und auch nicht schwarz. Da ich ja einige km ohne Biluxbirne fahren mußte.
Also es stimmt mann sollte immer das Licht anhaben da sonst irgendwann der Regler einen wegbekommt
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Sven
Geschrieben am: 30.10.2013, 12:10
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Ich fahre jetzt gut 9 Jahre mit dem Powerdynamo - System und auch mir ist die 12 Volt - Biluxbirne zwei mal ziemlich schnell durchgebrannt. Es betraf auch nur einmal die 5 Watt Rücklichtbirne, die scheint da unsensibler zu sein.
Da mir das auf Dauer zu teuer wurde, ich nicht nachts fahre und die Beleuchtung am Tag eben Pflicht ist, habe ich mir mit einer 24 V / 10 Watt Birne (LKW - Blinker ?) beholfen, die auch seltener durchbrennt, aber deutlich günstiger zu wechseln ist.
Der Regler hat ebenfalls schon mal den Geist aufgegeben und ich habe nach Austausch desselben eine 9A - Sicherung vorgeschaltet (wird auch irgendwo von Powerdynamo empfohlen). Anhand des Isolierbandes, dass ich dort verwendet habe, stelle ich auch fest, dass das Kabel wohl gelegentlich recht heiß wird (das Isolierband zeigt leichte Schmorstellen) und ordentlich Strom fließt. Allerdings ist mir die Sicherung seit dieser Zeit noch nicht durchgebrannt.

Gruß
Sven
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Kobald
Geschrieben am: 30.10.2013, 16:19
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@ Sven
kann aber nicht sein das ich mir eine 24 V Birne einbau, wen ich 12 V habe und dies von Powerdynamo so angeboten wird . Da machen die was falsch wenn es damit Probleme gibt.
Wie ich sehe bin ich nicht der einzige weep.gif
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Wolfgang
Geschrieben am: 30.10.2013, 17:34
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QUOTE (NorbertE @ 30.10.2013, 12:01)
Wolfgang, ich hatte Dich schon vermisst hier. wink.gif

Sag mal Du. wink.gif

@ Norbert

Ich halte mich da raus. wink.gif
Weil
1. Der Einbau eines solchen Powerdynamos in technische Denkmale nichts mit der Pflege von Kulturgut zu tun hat.
2. Der Einbau auch nicht erforderlich ist, weil die originale Zündung richtig eingebaut und eingestellt sowohl früher, wie auch heute, voll ihren Zweck erfüllt und bei den geringen jährlichen Laufleistungen unserer Spaßfahrzeuge auch nur selten mal der Unterbrecher nachgestellt werden muss.
3. Früher oder später diese Experimente den Gesetzgeber auf den Plan rufen werden, wenn die Betriebserlaubnis (oder gar der Bestandsschutz) erlöschen sollte.

Ich könnte mich höchstens nächstes Jahr Ende März einmal mit der Thematik beschäftigen. ph34r.gif


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NorbertE
Geschrieben am: 30.10.2013, 19:04
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Wolfgang, schade, aber ich gebe Dir natürlich in allen Punkten Recht. Auf den letzten Hinweis bin ich ja schon mal gespannt. cool.gif


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DJ_Killswitch
Geschrieben am: 31.10.2013, 01:56
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@Kobald
das flakernde Licht ist normal im Stand

@Wolfgang
Also ich gebe dir vollkommen recht das die Orginale Zündung theoretisch ausreicht. Der Vorteil der Elektronischen ist eigentlich nur die Lichtleistung, das ist abgeblendet ungefähr so hell wie mit Unterbrecher aufgeblendet Vollgas.
Wenn man richtige Strassen hat ist das Orginallicht kein Problem aber hier auf dem Dorf ist es Nachts ein absoluter blindritt über holprige Strassen ohne Randstreifen und ohne Seitenmarkierung, wenn man dann noch von entgegenkommendem Xenonlicht geblendet wird weis man dann garnicht mehr wo man fährt. Also für Essi vielfahrer ist sowas schon sicherheitsrelevant.


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PowerHuhn
Geschrieben am: 31.10.2013, 14:21
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Hallo Leute

Variante 2

für wenig begabte Bastler

Kosten ca. 20€

Arbeitszeit ca. 30 min


den SR1, SR2, KR50 auf elektronische Zündung umzubauen, ist
eigentlich ganz einfach.

Ich nehme dazu einen Elektronikbaustein den ich mir beim Landmaschinenhändler besorgt habe.
Dieses Modul wird eigentlich dazu verwendet um Motorsägen, Motorsensen,
Rasenmäher usw. von Unterbrecher- auf Elektonikzündung umzurüsten

Beim Einbau ist nur zubeachten, daß der Kondensator und der Unterbrecher
stillzulegen sind.

Das Modul was ich benutze, besitzt nur 2 Anschlüsse.
Der eine wird an der Zündspule und der 2. wird an Masse zusammen mit dem Modul angeshlossen.
Das ist alles.

Gruß

Tilo

PS: Ich setze dieses Modul im MAW, Steppke, KR50 und in der Motorsäge Dolpima ein
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NorbertE
Geschrieben am: 31.10.2013, 17:19
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Ich nehme an, Du meinst so ein Teil .

Ist mir dann allerdings ein Rätsel, wo das Ding den Zündzeitpunkt hernimmt. hmm.gif


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PowerHuhn
Geschrieben am: 31.10.2013, 19:17
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Genau den mein ich

Wichtig ist doch das das kleine Teil einfach und zuverlässig funktioniert.

Um das wie, da hab ich schon soviele gefragt, über Meister, Ingenieure, Doktoren usw.

Keiner von denen konnte mir bisher eine konkrete Anwort geben über das funktionsprinzip des kleinen Moduls.

Gruß

Tilo
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