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> KR50 - noch ein Neuaufbau..., schrottreifer "Krach" soll wieder fahren
SR2
Geschrieben am: 01.11.2013, 20:55
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Hallo Mopedfreunde,

der eine oder andere kennt mich ja bereits aus der Essi-Ecke oder von diversen UT und Ausfahrten. smile.gif Ich habe mich nun endlich entschlossen, meine seit fast 10 Jahren eingelagerte Kellerleiche wiederzubeleben und da ich im Thema KR noch nicht so sehr bewandert bin hoffe ich auf die tatkräftige Unterstützung bzw. gute Ratschläge und Tipps der hier mitlesenden Spezialisten. _clap_1.gif Auch konstruktive Kritik darf gern geäußert werden. thumbsup.gif
Gekauft habe ich das Fahrzeug 2004 eher durch Zufall in der Bucht und es somit vor dem sicheren Gang zum Schrottplatz bewahrt. So richtig hatte ich damals keine Verwendung und daher wurde erst einmal alles zerlegt und auf dem Boden trocken eingelagert, später umgelagert, zwischendurch auch mal erfolglos zum Verkauf angeboten und dann im Kellerregal versenkt. Mittlerweile habe ich Gefallen an dem knuffigen Design gefunden und daher wurden die Kisten erneut vorgekramt. Nun soll das Teil wieder auf die Straße, aktuell gibt es für das Vorhaben keinen konkreten Zeitplan, der Weg ist das Ziel. cool.gif

Hier mal einige Bilder vom Zustand vor der Zerlegung, der KR50 ist Baujahr 1961 mit Rahmennummer 072035, Motor scheint auch der Originale zu sein, KBA-Papiere hab ich seit kurzer Zeit auch schon da. Bei Gelegenheit werde ich die Details noch in der KR-Liste ergänzen...

Grüße vom Lutz thumbsup.gif

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SR2
Geschrieben am: 01.11.2013, 20:57
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Viel war hier leider nicht zu retten! ohmy.gif ermm.gif

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SR2
Geschrieben am: 01.11.2013, 21:02
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Der Motor wurde mittlerweile zerlegt und gereinigt, wenn alles klappt soll er ab März 2014 wieder aus eigener Kraft laufen. _clap_1.gif

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SR2
Geschrieben am: 01.11.2013, 21:10
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Das damals verbaute AWO-Rücklicht habe ich bereits vor einiger Zeit gegen ein Paket mit diversen Fehlteilen getauscht, da war u.a. ein Motortunnel und ein intakter Tachoantrieb dabei... rolleyes.gif

Neben der Maschine werde ich mich wohl demnächst auch mit dem Sitz beschäftigen. Der Bezug taugt aufgrund des jahrelangen Stehens unter einem Schuppenvordach beim Vorbesitzer leider nur noch zum Abnehmen der Maße. cry.gif Das Kunstleder zerbröselt schon beim Hinsehen... blink.gif
Ich werde zu gegebener Zeit weiter berichten.

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Rush
Geschrieben am: 01.11.2013, 21:51
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Viel Spaß und Glück .
Mit Patina wirds wohl eher nichts ? Oder?


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MfG Rico
OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!....
Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
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Gudupower
Geschrieben am: 01.11.2013, 22:49
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Ein nettes Projekt! Die KR50 finde ich eigentlich viel knuffiger als die KR51. thumbsup.gif


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GrasserBenno
Geschrieben am: 01.11.2013, 23:22
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Viel Spaß damit. thumbsup.gif

Wie Patrick schreibt: Ne KR50 ist schicker als ne KR51.
Wenn man von Stil bei dem Moped/Roller reden kann, dann eigentlich nur bei der KR50. thumbsup.gif
Obwohl, auch an einer KR51 kann man gefallen finden wenn man sie lange genug betrachtet laugh.gif
Und ne KR51 kann man auch 'mal' umbauen/individualisieren, davon gibt es mehr genug!


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Gudupower
Geschrieben am: 01.11.2013, 23:29
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Ich bin ja immer noch der Meinung, wenn man eine schöne Schwalbe dann wirklich vor sich hat, muss man sich verlieben aber naja. rolleyes.gif


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Sperber69
Geschrieben am: 02.11.2013, 01:41
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Der Krachfuffzich hat schon Stil. wink.gif
Aber ich kann meinem Vorredner bei seiner letzen Aussage nur beipflichten! Was aber auch dem geschuldet ist das ich meine meisten Simson Erfahrungen, die schönsten Touren und viele sehr schöne Erinnerungen mit der KR51/1 verbinde!

Aber aus dem KR50 kann, nein muss man, auch wieder ein schönes Fahrzeug machen um damit das Straßenbild zu bereichern! smile.gif

Ich werde deinen Thread verfolgen und bin gespannt was du draus machst!

Viel Spaß bei der Restauration! smile.gif


Edit: Ich sehe am Zeitpunkt meines Posts, dass die Uhr des Forums noch nach der Sommerzeit geht! tongue.gif


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Patrick grüßt vom Sallmannshäuser Rennsteig
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hsllacky
Geschrieben am: 03.11.2013, 21:00
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Viel Spaß beim neuen Projekt! Der Fahrkomfort eines KR50 ist gegenüber dem Essi deutlich luxuriöser, beim nächsten Ausflug ans Meer nimmst du sicher den Roller. wink.gif


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Gruß Ronny

KR50 Bj.62 hammerschlagblau klick
SR4-1K Spatz Bj.65 Dreiradumbau klick
TS 150 Bj. 75 blau klick

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Gudupower
Geschrieben am: 03.11.2013, 21:22
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QUOTE (Sperber69 @ 02.11.2013, 02:41)
Edit: Ich sehe am Zeitpunkt meines Posts, dass die Uhr des Forums noch nach der Sommerzeit geht! tongue.gif

Die wird leider auch nie umgestellt.


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donn
Geschrieben am: 06.11.2013, 11:54
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ich hab ein Problem mit dem eintellen das Standgas.Wenn ich die Standgasschraube ganz rein drehe kann ich nicht mehr Gas geben. Ist aber ja klar weil dann der Schieber fest ist.So wenn ich dann etwas wieder raus drehe und ich den Motor starte läuft er entweder mega unregelmäßig und nach paar sek. geht er wieder aus oder er überdreht total so dass ich das wieder aus machen musste ,weil er dann immer Lauter wurde.Falls jemand versteht was ich fürn Problem hab ,dann hilft mir bitte. biggrin.gif biggrin.gif


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DONNNNNNNNNNNNN
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Gudupower
Geschrieben am: 06.11.2013, 15:39
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Überprüfe mal, ob der Kolben richtig in der Nut sitzt.


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SR2
Geschrieben am: 30.11.2013, 20:27
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Hallo KR-Fans,

ich war die letzte Zeit nicht untätig, hab die ET-Liste hoch und runter gelesen, für Teilesuche und das Kramen nach brauchbarem Kleinzeugs ging auch noch gut Zeit drauf. Bin beim Studium der Lektüre auf diverse Dinge gestossen, wo ich aktuell keine Idee zu habe. Basis für meine Anfrage ist immer Baujahr 1961! Vielleicht weiss der eine oder andere hier Rat:

Welche Bremsankerplatte soll ich verwenden, die Renak-Stahlausführung gibt es in zwei verschiedenen Varianten für den KR? Das ist mir zumindest beim Kistenkramen aufgefallen. Die außen umlaufende Sicke unterscheidet sich da in der Breite!

Welche Gesamtlänge hat die 12mm Hinterachse, ist die evtl. länger als beim Essi?

Welches Endstück kommt an den (kurzen)??? Auspuff? Gerade/Gebogen/Auslassdurchmesser sind hier interessant.

Welcher Tankdeckel wurde im Original beim 61-er Baujahr verwendet?

Welche Form hat der KR50-Kickstarter, ist der bei der Vogelserie immer gleich?

Welchen Lampenring brauche ich? Den mit dem Verstellrädchen unten oder ohne?

Wie würdet ihr die Teile vom Gepäckträger beschichten? Wie war das original? Mattchrom/Glanzchrom/Zink/Nickel?


Danke schon mal für eure Hinweise und hoffentlich zahlreichen Antworten! _clap_1.gif

Viele Grüsse aus der Bierstadt vom Lutz thumbsup.gif


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Storch
Geschrieben am: 01.12.2013, 01:21
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Angesichts deiner Rahmennummer und Baujahr 1961 müssten eigentlich Simson-Naben dort hinein sowie hinten der geschraubte Zahnkranz.
Interessant wäre ein Foto von den verschiedenen Renak-Ausführungen.
Tankdeckel ist der normale glatte.
Der Kickstarter ist beim KR50 etwas länger - es muss hier irgendwo ein Foto mit Maßen davon geben.
Die Gepäckträger waren verchromt soweit ich weiß. Die ESKA-Schrauben und alle Muttern von der Achs- und Motorbefestigung waren gelbverzinkt.
Der Lampenring hat das Verstellrädchen.

Jens


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KR 50 - Liste


Ich nehme auch gerne Fotos der jeweiligen Fahrzeuge entgegen. Diese werden dann in die Liste eingearbeitet.


kleiner Rechtschreibkurs:
falsch - richtig
A ist besser wie B. - A ist besser als B.
Amaturenbrett - Armaturenbrett
beim einkaufen - beim Einkaufen (substantiviertes Verb = großschreiben)
blos - bloß
Bouwdenzug, Bautenzug etc. - Bowdenzug
Crom, Chrohm - Chrom
Das das so ist... - Dass das so ist...
das Selbe - dasselbe
ein bischen - ein bisschen
eigendlich - eigentlich
erstmal - erst mal (aber: "nochmal" zugelassen für "noch einmal")
ich weiss, ich weis - ich weiß
Ich wahr einkaufen. - Ich war einkaufen.
irgentwie - irgendwie
nähmlich - nämlich
Mopet - Moped
Narbe - Nabe (Fahrradnabe)
orginal - original
schonmal - schon mal
seid gestern - seit gestern
Standart - Standard
Strasse - Straße bzw. STRASSE (b Verw.von Großbuchstaben)
totsicher - todsicher
todschlagen - totschlagen
Wer seit ihr? - Wer seid ihr?
Vorraussetzung - Voraussetzung
sehr beliebt in letzter Zeit - lieber mal ein Apostroph weglassen:
nicht's - nichts (oder)
Moped's - Mopeds
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