S51 läuft nicht mehr, S51 läuft nicht mehr
donald.o.conner |
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Hallo,
ich bin neu hier und erhoffe mir Hilfe zu einer S51 50ccm mit Unterbrecherzündung. Ist nicht meine, hab sie nur zur Pflege. Als ich sie bekam, hatte sie keinen Zündfunken, auf der Suche nach der Ursache (mit Hilfe verschiedener Forenbeiträge) hab ich den Unterbrecher erneuert, Luftfilter, Kondensator, Zündspule, Zündkerze, Kerzenstecker(1kOhm) gewechselt. Hat sich dann herausgestellt, dass die Primärspule keine Masse hatte. Wurde dann auch getauscht. Zündung wurde nach div. Anleitungen eingestellt und hat nun bei OT die 0,4mm Bei der Markierung am Magnetrad beginnt der Unterbrecher zu öffnen. Also Zündfunke ist auch da, aber zünden will sie immer noch nicht. Vergaser hab ich dann auch gewechselt, der alte hatte Schwimmerschaden und total "verschraubte" Düsen, ist nun ein Neuer 16N1-11 die Kiste will aber immer noch nicht. Die Kerze wird bei den Startversuchen nass, anschieben klappt leider auch nicht. Sprit ist 1:50, kommt auch genügend aus dem Tank, mehr als 200ccm in der Minute. Binn nun echt am Ende, hat mir einer noch einen Tipp?
Gruß Donald
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donald.o.conner |
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Sorry Tim, hatte mich falsch ausgedrückt. Unterbrecher beginnt zu öffnen bei 1,8 mm vor OT und hat dann bei OT einen Kontaktabstand von 0,4mm. Eine neue Kerze mit den genannten Werten ist bereits verbaut. Was ich nun vom Besitzer erfahren habe stimmt mich nachdenklich, er hat mal so vor einer Woche 500ml Getriebeöl nachgeschüttet und ist damit noch gefahren. Danach kamen die Probleme. Ich hab gerade(23:10Uhr) mal eben 200ml aus der Ölkontrollschraube abgelassen. Mal schauen, wo sich der Schmodder sonst noch versteckt.
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donald.o.conner |
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Es sind ca. 200ml aus der Ölkontrollschraube herausgekommen, nicht an der Ölablassschraube. Wenn ich davon ausgehe, dass bei einem Ölwechsel 400ml bis zur Kontrollschraube reinpassen, und mir vorhin 200ml entgegenkamen, waren mindestens 600ml drin. @Tim: Wie meinst du 30Grad nach rechts? Dann liegt doch die Kontrollschraube höher.
Ich lass morgen mal das Öl ab und öffne die Kupplungsseite. Simmerringe für beide Seiten muss ich mir noch besorgen. Wenn nun Öl im Kurbelgehäse ist, bekomme ich das ohne Probleme heraus über die entfernten Simmerringe oder muss hier dann mehr zerlegt werden?
Gruß Donald
Erst mal Danke für die Ansatzpunkte.
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domdey |
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Es wurde geschrieben, dass sie immer noch nicht zündet . Der Zündzeitpunkt liegt beim M 531/541 bei 1,8 mm vor OT !Wenn tatsächlich auf 0,4mm eingestellt wurde, ist es kein Wunder, dass der Motor nicht will ! Der Unterbrecher ist bei weitester Öffnung auf 0,4mm einzustellen ! Wenn die Abriss-Markierungen an Grundplatte, Motorgehäuse und Schwungmagnet fluchten, muss der Unterbrecher öffnen . Wird der Unterbrecher erneuert . passt es dann allerdings mit den Markierungen nicht mehr ! Auf Grund der Fertigungstoleranzen muss der Zündzeitpunkt nun per Messuhr kontrolliert werden ! Das gilt auch, wenn z.B. die komplette Grundplatte erneuert wird . Sollte der Zündfunke immer noch schwach sein ist die Motormasseleitung zu checken, ebenso die Primäranschlüsse der 12V-Zündspule .
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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
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donald.o.conner |
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Hallo, ich hab jetzt erst mal Öl abgelassen, nochmals 450ml. Dann Kupplungsseite und Spulenseite geöffnet. Beide Simmeringe ausgebaut und da kam mir auch Benzin-Öl-Gemisch entgegen. Also nicht 1:50 sonder 1:50+Getriebeöl. Hab nun alles was Flüssigkeiten enthält abgebaut, also Batterie und Tank, auch den Auspuffkrümmer weg. Dann sie so aufgehängt, dass nun hoffentlich alles über den Auslass ablaufen kann. Tropft schon ganz ordentlich. Hätte auch den Motor ausbauen können und so ablegen, dass auch alles rauslauft, aber so hängt sie auch nicht schlecht. Sehen dann weiter, wenn Dichtungen und Simmerringe da sind und ich das Kurbelwellengehäuse für sauber befinde . Gruß Donald
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donald.o.conner |
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Hallo,
kommt mir gerade ein Gedanke, wenn jetzt über den Auslass Getriebeöl abläuft, sind dann nicht auch die Kolbenringe hinüber? Ich nehme mal den Kopf und den Zylinder ab und schau mir die Sache mal an. Jetzt liegt die S51 bald in allen Einzelteilen da.....
Gruß Donald
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donald.o.conner |
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Kopf und Zylinder ist runter und nun kann der Rest besser ablaufen. Welche Abmessungen sollten denn die Kolbenringe mindestens haben? 50ccm Optisch sieht natürlich alles gut aus.
Gruß Donald
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