Gleitlager Getriebe, Verschleiß
fahrfisch |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1773
Mitgliedsnummer.: 319
Mitglied seit: 06.09.2006
|
Hallo nochmal, ich habe heute mein SR 1 - Getriebe zerlegt. Einige Dinge machen mir "Sorgen". Beispielsweise war die Ölnut in der Messingbuchse für die Kupplungswelle verstopft. Dadurch war die Buchse eher oval und die Welle auch ganz komisch eingelaufen. Aus meinem E-Teile - Fundus kann ich die Welle ersetzen, aber die Buchse? Wie kriege ich die raus? Ausbohren? Wer hat es schon mal machen müssen? Gibt es Detailzeichnungen davon? Und welche Legierung ist die richtige? Und überhaupt... Hendrik PS: Und kommt mir jetzt nicht mit der Suchfunktion, das habe ich schon
--------------------
Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein! Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
|
|
|
Stefan |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1152
Mitgliedsnummer.: 702
Mitglied seit: 16.07.2007
|
Hallo fahrfisch, nein diesmal nicht SuFu. Das Buchse ist eingelaufen? Komisch ...also neu gibts die Dinger glaub ich nicht. Die sind glaube aus Rotguss. Musste ma gucken obs die auch neu gibt. Warte lieber auf die Experten... MFG Stefan
|
|
|
Sven |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 788
Mitgliedsnummer.: 309
Mitglied seit: 10.08.2006
|
QUOTE (Stefan @ 8. Oct 2007, 23:22) | Das Lager ist eingelaufen? Komisch ... |
Stefan, da ist kein Lager, nur die Buchse. Und wenn da kein Öl hinkommt, wie bei Fahrfisch´s Fall, dann siehst du Spuren an der Welle,- schreibt er ja auch . Ich hab diese Buchsen noch nirgends neu zu kaufen gesehen...Norbert macht doch öfter in Motoren, vielleicht weiß der ja was . Gruß Sven
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006
|
Hallo, die gibts nicht neu. Rausbekommen tut man die mit Erwärmen der Gehäusehälfte mittels Innenabzieher auf der rechten Seite. Links geht mit auszudrücken, Hendrik, aber bitte mit Wärme, da es eine Schrumpfpassung ist! Das Material ist Rotguss, wie man es üblicherweise für Gleitlager verwendet. Jeder Dreher kann es einfach fertigen. Ich hab die exakten Maße irgendwo .Die brauch man, da es sich, wie schon geschrieben, innen und aussen um Passungen handelt. Die spiralförmige Ölleitnut muss man selbst mit Dremel und Co. einfräsen. Grüsse Norbert
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
fahrfisch |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1773
Mitgliedsnummer.: 319
Mitglied seit: 06.09.2006
|
Hallo Norbert, und wenn du die Maße jetzt noch findest, es wäre nicht zum Aushalten... Dreher habe ich schon gefunden... Hendrik
--------------------
Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein! Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
|
|
|
joker317 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006
|
Hallo, ich höre zum ersten Mal, dass man diese Buchsen rauskriegt.... Wäre es da nicht gleichmal eine Überlegung wert, die Buchsen durch Lager zu ersetzen? MfG joker317
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006
|
So, unten eine kleine Skizze. Hendrik, ich könnte Dir auch eine Tel.Nr. mailen, wo Du sie neu und original bekommst. Material ist Lagermessing/Rotguss. Am Rohling muss an der Flanschstirnseite dann noch die Ölleitnut rein (schlüsselrundfeile) und innen auch (Dremel) Grüsse Norbert
Angefügtes Bild
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|