Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Simson S70E orignalgetreuer Aufbau
Simson S51 B1-4
Geschrieben am: 30.11.2013, 08:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 223
Mitgliedsnummer.: 5803
Mitglied seit: 29.08.2012



Aufbau Simson S70E
Nach einem halben Jahr Pause ( durch die Gesundheit ausgebremst) erfülle ich mir nun meinen Traum.
Ich baue mir endlich eine S70 Enduro auf, aus der ersten Generation.
Zur Grundlager diente mir eine S70E die schon zerlegt war und demnach einige Teile fehlten.
Sie wird komplett Originagetreu aufgebaut nur der Motor wird nicht der Originale sein und die Scheibenbremse ( da überlege ich noch).
Sie wird im Originalfarbton Ibizarot lackiert.

Was bis jetzt passiert ist:

Ich habe schon seit einem Jahr original Neuteile für die S70 gesucht habe auch vieles gefunden wie zum Beispiel viele Motorteile, komplette Beleuchtung, Sitzbank, Schutzbleche, Bremshebel, Tacho, DZM....
Weiterhin sind die Blechteile schon zum lackieren diese müssten die Tage eintrudeln der Lack ist vom Doc.
Der Rahmen wird pulverbeschichtet .
Wie ihr seht soll alles legal dann auf der Straße rollen.
Dann wird eine Vape verbaut inkl.originalgetreuem Kabelbaum, desweiteren wird ein Original zugelassener Umbau vorgenommen nämlich der Drehzahlmesser.
Ein komplett neuer ESKA Schraubensatz ist auch vorhanden dieser wird auch Verwendung finden.
Über die einzelnen Schritte halte ich euch dann natürlich mit Bildern ( wen es interessiert) auf dem laufenden, noch kurz was zum Motor und zum Setup was zum Einsatz kommen wird ( wie original eben).

zum Motor:

Grundlage neues DDR Gehäuse mit 50 mm Bohrung
SLF/DKFL Lager, Viton, dicke Dichtungen
70 ccm 2 Kanal Zylinder DDR
unten geführte Kurbelwelle mit Hondanadellager
5 Gang Getriebe mit langen 1. Gang
5 Lamellenkupplung von RZT
Primär S51

gefahren wird er mit:

Edelstahlauspuff Enduro ( wenn sich kein Original neuer Enduroauspuff findet)
Vape
BVF 16N1-11

Das erstmal zum groben Aufbau Details gibts dann.

MfG


--------------------
Motorregneration aller Simsonmotore

Meldet euch einfach per PN.

MfG Enzo
PME-Mail
Top
SFT3250
Geschrieben am: 30.11.2013, 09:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 215
Mitgliedsnummer.: 6269
Mitglied seit: 17.03.2013



Bilder ENZO Bilder.....



hab hier ooch genug S70 rumstehen und das interessiert wie du da was neues wieder zusammenbaust.....


--------------------
Gruß Lars
PME-Mail
Top
Simson S51 B1-4
Geschrieben am: 27.01.2014, 19:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 223
Mitgliedsnummer.: 5803
Mitglied seit: 29.08.2012



Es hat sich was getan die Lackteile sind vom Lackierer gekommen

Bild 1

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Motorregneration aller Simsonmotore

Meldet euch einfach per PN.

MfG Enzo
PME-Mail
Top
Simson S51 B1-4
Geschrieben am: 27.01.2014, 19:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 223
Mitgliedsnummer.: 5803
Mitglied seit: 29.08.2012



Bild 2

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Motorregneration aller Simsonmotore

Meldet euch einfach per PN.

MfG Enzo
PME-Mail
Top
Simson S51 B1-4
Geschrieben am: 27.01.2014, 19:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 223
Mitgliedsnummer.: 5803
Mitglied seit: 29.08.2012



Bild 3

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Motorregneration aller Simsonmotore

Meldet euch einfach per PN.

MfG Enzo
PME-Mail
Top
Simson S51 B1-4
Geschrieben am: 27.01.2014, 19:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 223
Mitgliedsnummer.: 5803
Mitglied seit: 29.08.2012



Bild 4

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Motorregneration aller Simsonmotore

Meldet euch einfach per PN.

MfG Enzo
PME-Mail
Top
MadMaik
Geschrieben am: 27.01.2014, 19:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2302
Mitgliedsnummer.: 1725
Mitglied seit: 09.12.2008



thumbsup.gif wub.gif


--------------------
Sollte ich mich mit den getroffenen Aussagen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil



Liebe grüße der Maik
PME-Mail
Top
Schwalben-Hai
Geschrieben am: 28.01.2014, 14:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 67
Mitgliedsnummer.: 6434
Mitglied seit: 12.05.2013



Sehr schöne Teile, nehme ich gern... smile.gif
Warum soll in deinem Motor ein Primärantrieb von der S51 rein?
Gruß Bernd


--------------------
...mein kleiner SIMSON-Fahrzeugpark besteht hauptsächlich aus Schwalben.
Wenn ich mal ein Fahrzeug ohne Blech fahren will, nehme ich eine S70.
...den Habricht, den Sperber und meine vier S51 habe ich aus Dummheit verkauft...Fehler sind dazu da, damit man sie macht.
PME-Mail
Top
Simson S51 B1-4
Geschrieben am: 31.01.2014, 07:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 223
Mitgliedsnummer.: 5803
Mitglied seit: 29.08.2012



QUOTE (Schwalben-Hai @ 28.01.2014, 15:44)
Sehr schöne Teile, nehme ich gern... smile.gif
Warum soll in deinem Motor ein Primärantrieb von der S51 rein?
Gruß Bernd

Wegen dem 5 Gang Getriebe wink.gif

MfG


--------------------
Motorregneration aller Simsonmotore

Meldet euch einfach per PN.

MfG Enzo
PME-Mail
Top
Sperber69
Geschrieben am: 31.01.2014, 17:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 728
Mitgliedsnummer.: 4511
Mitglied seit: 28.05.2011



Sieht Absolut Spitzenmäßig aus! thumbsup.gif


--------------------
Patrick grüßt vom Sallmannshäuser Rennsteig

"Nur wer mit seinem Fahrzeug wirklich vertraut ist, fährt auf die Dauer pannenfrei und wirtschaftlich."

Tragisch: Geschenkter Gaul an Zahnfleischentzündung gestorben.

Fuhrpark:

Mit Schwinge

Schwalbe KR51/1H Bj. 1974
Sperber SR4-3 Bj. 1969
Star Sr4-2 Bj. 1968
ES 150 Bj. 1968

Mit Telegabel

S50N Bj. 1979
S70E Bj. 1984
ETZ 150 Bj. 1988
TS250 Bj. 1975
PME-Mail
Top
S50Benni
Geschrieben am: 04.02.2014, 20:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 149
Mitgliedsnummer.: 3296
Mitglied seit: 11.04.2010



Ich versteh nicht warum da eine 5 Scheiben Kupplung und eine BB Kurbelwelle rein soll. Das braucht beim Original Zylinder doch kein Mensch.
PME-Mail
Top
Simson_Cruiser
Geschrieben am: 04.02.2014, 20:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 560
Mitgliedsnummer.: 5186
Mitglied seit: 10.02.2012



Aber wenn du ein s70 Primär reinhaust und ein 5 Gang Getriebe kannste mit schöner Drehzahl schneller fahren. wink.gif
PME-Mail
Top
Schwalben-Hai
Geschrieben am: 04.02.2014, 22:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 67
Mitgliedsnummer.: 6434
Mitglied seit: 12.05.2013



Genau das dachte ich mir auch, als ich das mir dem Primärantrieb von der S51 gelesen habe.


--------------------
...mein kleiner SIMSON-Fahrzeugpark besteht hauptsächlich aus Schwalben.
Wenn ich mal ein Fahrzeug ohne Blech fahren will, nehme ich eine S70.
...den Habricht, den Sperber und meine vier S51 habe ich aus Dummheit verkauft...Fehler sind dazu da, damit man sie macht.
PME-Mail
Top
El Barto
Geschrieben am: 05.02.2014, 02:28
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 30
Mitgliedsnummer.: 5798
Mitglied seit: 27.08.2012



Was mich auch wundert warum ein langer 1ter verbaut werden soll.
Sowas nimmt man nur bei NM starken Motoren.
Mit deinen Ori 70er musst man nur die Kupplung zu lang schleifen lassen.

Ich würde das nochmal überdenken.


--------------------
Grüße Pascal

S51 aka GG / Kx105R
S70C Bj83 / Saftgrün mit LT85
S70C BJ87 / Saharabraun und original
S50 Bj80 / 77er Metra
Ms50 Bj97 / ;)
S50N Bj 75 / Pure Stock
Sr4-1 Bj67 / wartet auf seine Bestimmung
#52 T50 / LT50RS
SR80 / 70er Sport
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter