Headerlogo Forum


Seiten: (3) [1] 2 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> unvollständige Rahmennummer, Rahmennummer nur teilweise lesbar
hochhinaus
Geschrieben am: 02.12.2013, 16:35
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14
Mitgliedsnummer.: 7001
Mitglied seit: 02.12.2013



Hallo,
ich bin neu im Forum und bräuchte Eure Unterstützung. Ich habe mir am Wochenende einen SR2E gekauft. Leider waren keine Papiere dabei. Die Rahmennummer ist auf einem Schild unterhalb des Sattels eingeschlagen. (64804) Ich wollte beim KBA Papiere beantragen und die sagten mir, das es 6 Ziffern sein müssen. Gibt es noch eine andere Stelle an der sie Rahmennummer eingeschlagen ist? Vielen Dank für die Unterstützung!

Lars Schubert


--------------------
Lars Schubert
"Es muss nicht immer alles Sinn machen, oft reicht es schon aus, wenn es Spaß macht!"
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 02.12.2013, 17:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13540
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Hallo Lars,

mach doch mal bitte ein Foto von der Rahmennummer am Rahmen.

Auf dem Typenschild steht auch nochmal die Rahmennummer. Wenn das allerdings weg ist, dann musst du schauen, welche Ziffer dir fehlt.

Evtl. hilft es die Rahmennummer mit der Drahtbüste etwas zu bearbeiten, dann wird vielleicht auch die letzte Ziffer wieder sichtbar.

Grüße Jörg


--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
hochhinaus
Geschrieben am: 02.12.2013, 17:13
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14
Mitgliedsnummer.: 7001
Mitglied seit: 02.12.2013



Hallo Jörg,
vielen dank für die rasche Antwort. Anbei das Foto. So wie es aussieht ist da keine weitere Ziffer drauf. Wo finde ich denn die Rahmennummer direkt am Rahmen? Die Kiste ist komplett schwarz lackiert (oder eher gestrichen) so dass man nichts mehr erkennen kann.


--------------------
Lars Schubert
"Es muss nicht immer alles Sinn machen, oft reicht es schon aus, wenn es Spaß macht!"
PME-Mail
Top
Wombat45
Geschrieben am: 02.12.2013, 17:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4606
Mitgliedsnummer.: 3758
Mitglied seit: 20.08.2010



Hallo

Das Schild sollte sich Vorn am Rahmenkopf befinden. Kuckst du.
Wenn du Glück hast ist es nur überlackiert.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Mfg. Frank



Meine Essi`s
57er "Klick"
Mein Roter "Klick" zerlegt und eingelagert
Patina SR2E "Klick" Verkauft
73er Star"Klick"
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 02.12.2013, 17:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14939
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



QUOTE (hochhinaus @ 02.12.2013, 17:13)
Anbei das Foto.

_uhm.gif hmm.gif


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 02.12.2013, 17:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2645
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



Hier muss die Nummer im Rahmen eingeschlagen sein:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
hochhinaus
Geschrieben am: 02.12.2013, 18:40
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14
Mitgliedsnummer.: 7001
Mitglied seit: 02.12.2013



Vielen Dank für die Antworten. Am Rahmenkopf ist leider nichts mehr. Unterhalb des Sattels kann ich auch nichts finden. Ich werd morgen wohl mal die Farbe runterschleifen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Lars Schubert
"Es muss nicht immer alles Sinn machen, oft reicht es schon aus, wenn es Spaß macht!"
PME-Mail
Top
Sachswolf
Geschrieben am: 02.12.2013, 19:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1346
Mitgliedsnummer.: 6871
Mitglied seit: 10.10.2013



Hinter der 4 rechts kann ich eine 8 erkennen.

Schau mal ob du die auch bei der Sattelaufnahme findest.

Solche unsauberen Nummer gibt es ab und zu.

Hier hatte man sich auch verschlagen. wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-MailWebseite
Top
hochhinaus
Geschrieben am: 02.12.2013, 19:05
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14
Mitgliedsnummer.: 7001
Mitglied seit: 02.12.2013



Alter Schwede, was hast Du für gute Augen. Da werde ich morgen noch ein wenig rumschleifen... danke!


--------------------
Lars Schubert
"Es muss nicht immer alles Sinn machen, oft reicht es schon aus, wenn es Spaß macht!"
PME-Mail
Top
Sachswolf
Geschrieben am: 02.12.2013, 19:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1346
Mitgliedsnummer.: 6871
Mitglied seit: 10.10.2013



Schleif nicht mehr Typenschild rum, das macht nur Schaden, da die Schwärze für das Schild sonst schnell weg ist.

Schau auf alle fälle auf die Stanznummern an der Sattelstützenaufnahme, wie es auf Wolfsgangs Bild zu sehen ist, da kann man dann die Nummer besser erkennen.



--------------------
PME-MailWebseite
Top
hochhinaus
Geschrieben am: 03.12.2013, 09:46
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14
Mitgliedsnummer.: 7001
Mitglied seit: 02.12.2013



Hallo, da ich eh alles neu Lackieren will habe ich an der Sattelstütze nach der Nummer gesucht und die Farbe weggeschliffen. Leider ohne Erfolg. (ich kann leider von diesem Rechner keine Bilder anfügen, keine Ahnung warum...). Es ist keine Nummer eingeschlagen. Oder sie wurde entfernt! Kommt das öfter vor? ph34r.gif

Also habe ich nur das Fragment der Nummer vom Schild 64804(8)
und die Motornummer 590158. Passen die zusammen?


--------------------
Lars Schubert
"Es muss nicht immer alles Sinn machen, oft reicht es schon aus, wenn es Spaß macht!"
PME-Mail
Top
SR57
Geschrieben am: 03.12.2013, 10:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 709
Mitgliedsnummer.: 6069
Mitglied seit: 22.12.2012



Die Rahmennummer auf deinem Typenschild sieht mir auch ziemlich unordentlich eingeschlagen aus (?) . Grüße
PME-Mail
Top
hochhinaus
Geschrieben am: 03.12.2013, 10:35
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14
Mitgliedsnummer.: 7001
Mitglied seit: 02.12.2013



Ja, in der Tat. Schon komisch. Ich habe den SR2 letztes Wochenende im Vogtland ohne Papiere gekauft und abgeholt. Kenne den Verkäufer auch nicht weiter. Laut KBA muss ich jetzt zum TÜV eine Abnahme machen lassen um ihn dann anmelden zu können. Sehr ärgerlich. Gibt es irgendwas auf das ich besonders achten muss beim TÜV. Das ist mein erster SR2 und ich habe vorher noch kein Moped restauriert. Aber irgendwann muss man ja mal anfangen sich die Finger einzuölen smile.gif


--------------------
Lars Schubert
"Es muss nicht immer alles Sinn machen, oft reicht es schon aus, wenn es Spaß macht!"
PME-Mail
Top
Sachswolf
Geschrieben am: 03.12.2013, 10:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1346
Mitgliedsnummer.: 6871
Mitglied seit: 10.10.2013



QUOTE (hochhinaus @ 03.12.2013, 10:35)
Ja, in der Tat. Schon komisch. Ich habe den SR2 letztes Wochenende im Vogtland ohne Papiere gekauft und abgeholt. Kenne den Verkäufer auch nicht weiter. Laut KBA muss ich jetzt zum TÜV eine Abnahme machen lassen um ihn dann anmelden zu können. Sehr ärgerlich. Gibt es irgendwas auf das ich besonders achten muss beim TÜV. Das ist mein erster SR2 und ich habe vorher noch kein Moped restauriert. Aber irgendwann muss man ja mal anfangen sich die Finger einzuölen smile.gif

Hy,

das mit den Tüv kostet dich ca. 250 Euro, wenn es noch stimmt, da es bei mir schon lange her ist. sad.gif

Das Fahrzeug muss gute Bremsen haben, Licht muss funktionieren (auch auf- und Abblendlicht), Reifen dürfen nicht rissig oder abgefahren sein, Hupe muss funktionieren und sonst muss der Esser ein fahrtauglichen Eindruck machen und der kommt durch den TÜV.

Das ist das 1. mal dass da die Nummer am Rahmen nur 5 Stellig ist, das dürfte es eigendlich nicht geben, auch nicht bei Ersatzrahmen und gleich garnicht ohne eingestanzter Nummer an der Sattelaufnahme.

Was sein kann, ist, dass das Teil abgefallen ist, die Befestigung wo die Nummer im Rahmen ist, ist meist nur mit 2 Schweißpunkten befestigt und eine Art Klemmblech, dass ja mit 2 Schaubenlöcher versehen ist, um das Sattelrohr zu festigen.

Kann sein, dass das bei dir weg ist und desshalb keine Nummer findest. hmm.gif

Zur meiner Nummer hatte ich das Glück, dass am Typenschild alles klar eingestanz gewesen ist, sonst hätte ich auch soein Problem gehabt.

Bilder die zu groß sind, können nicht hochgeladen werden, maximale Größe der Bilder dürfen 5 MB sein...schau da mal anch, wie groß deine sind. wink.gif


--------------------
PME-MailWebseite
Top
hochhinaus
Geschrieben am: 03.12.2013, 11:26
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14
Mitgliedsnummer.: 7001
Mitglied seit: 02.12.2013



Hallo Sachswolf,
ich werde die Bilder heute Abend von zu Hause aus hochladen. Da funktioniert es. Es muss an meinem Rechner hier im Büro liegen.
An der Sattelstütze ist deutlich der Rahmen zu sehen, in dem normalerweise die Zahl eingeschlagen wird. Nur die Zahl ist nicht da.
Bremsen und Fernlicht hauen nicht hin. Aber das sollte sich beheben lassen. Ansonsten sieht alles ganz gut aus. Die Radlager müssen eventuell auch noch gemacht werden. 250,00 € für den TÜV ist ein Wort. Da wird aus dem vermeintlichen Schnäppchen wohl doch eine größere Investition! Hätte ich mal vorher in diese Forum geschaut...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Lars Schubert
"Es muss nicht immer alles Sinn machen, oft reicht es schon aus, wenn es Spaß macht!"
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) [1] 2 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter