Ich werde ihn auch so wie er ist erhalten. Es wird nur alles richtig sauber gemacht, versiegelt und technisch instand gesetzt. An den Falschteilen stör ich mich eigentlich nicht so. Der Gesamteindruck stimmt.
Und zur Patina gehört ja eigentlich, aus meiner Sicht, auch das man eventuelle Falschteile da lässt wo sie sind. Solche Instandsetzungen hat man ja damals auch nicht aus langerweile gemacht und gehören ja auch zur individuellen Geschichte eines jeden Fahrzeuges. Genau so wie angerosteter Chrom und zerkratzer Lack.
Wenn ich aber ein Fahrzeug komplett von Grund auf Restauriere seh ich die Sache mit den Falschteilen dann schon enger, weil hier ja das Ziel ist das Fahrzeug in den Auslieferungszustand zu versetzten. Und diesen Zustand haben ja die allerwenigsten Patina Fahrzeuge, also sollte man das auch nicht so verbissen sehen. Es muss halt im Gesamtbild gut aussehen.
Aber die besten Patina Fahrzeuge sind immernoch die mit denen man auch eine persönliche Geschichte Verbinden kann, wenn man genau weis wo welcher Kratzer oder welche Delle entstanden ist. Das können dann auch Fahrzeuge sein die man selber Restauriert hat und viele Touren mit Gefahren ist, wo sowas ja nie ausbleibt. Sowas ist dann für mich Gleichwertig.
Das ist zumindest meine Meinung!