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> Haltbarkeit Zündimpulsgeber KR51/2L
makersting
Geschrieben am: 04.12.2013, 09:28
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Hallo,
ich habe eine KR51/2 mit der originalen 6V Elektronikzündung. Bei einem Freund gab es Probleme mit dem Geber, da sich Lötstellen gelöst hatten bzw. die Leiterplatte einen Riss hatte. Das lässt sich mit Dremel und Lötkolben ja durchaus reparieren. Ich denke, dass ist hier ein bekanntes Problem.

Ich frage mich nun, ob ich meinen Geber präventiv nachlöten sollte, oder ob das Quatsch ist.

Zur Entscheidungsfindung würde interessieren, wie viele noch mit dem originalen Geber ohne diese Reparatur gemacht zu haben rumfahren, und wie viele den Geber repariert bzw. getauscht haben. Also eine Umfrage!

Zwecks Übersicht wäre es schön, wenn ihr euch mit "alter Geber läuft noch" oder "Defekt schon gehabt" meldet.

Gruß & Dank
Martin
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Raphael
Geschrieben am: 04.12.2013, 09:48
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Alter Geber läuft noch !


Schwalbe KR51/2 L , Baujahr 1982.



Ich mache da nichts dran , bis es soweit ist .

Gruss,
Raphael


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" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

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schwalbe rider
Geschrieben am: 04.12.2013, 11:20
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Wird erst Mist wenn du in Buxdehute rumstehst laugh.gif
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Raphael
Geschrieben am: 04.12.2013, 11:55
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Das Risiko hast du letzendlich bei jedem elektronischen Bauteil .


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" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

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Andi93
Geschrieben am: 04.12.2013, 12:32
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Alter Geber funktioniert noch wie am ersten Tag.
KR51/2L BJ 1985, schätzungsweise 40.000km auf der Uhr. wink.gif


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Gruß Andreas

Mein Fuhrpark:
S51 B1-3 BJ 1983 Klick
KR51/2L BJ 1985 Klick
KR51/1K BJ 1977 Klick->VERKAUFT
MKH/M3 Klick
DUO 4/1 BJ 1986 Klick

Projekt Arterhaltung Klick

Opel Astra J ST (davor VW Passat 35i Variant Facelift, davor VW Golf 4)
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schwalbe rider
Geschrieben am: 04.12.2013, 12:59
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QUOTE (Raphael @ 04.12.2013, 12:55)
Das Risiko hast du letzendlich bei jedem elektronischen Bauteil .

Das Stimmt allerdings.
Aber den rest kannste Unterwegs einfacher Wechseln dry.gif
Aber ein Simsonfahrer nimmt sich bei einer größeren Runde sowieso immer bissl was mit wink.gif
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Unhold
Geschrieben am: 04.12.2013, 16:09
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Erfahrungsgemäß halten diese Geber eigentlich recht lange und sind in der Regel auch zuverlässig.
Prophylaktisch würde ich da deswegen gar nix machen, solange der Geber auf der Grundplatte prima funktioniert und wenn er doch mal kaputt geht, dann kömmt halt ein neuer rein. Der ist doch für rund 20 €uro neu zu haben. Da frickel ich nicht lange und aufwändig rum um eventuell den Alten nochmal irgendwie zu reparieren. Aufwand und Nutzen ... wink.gif


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der Unhold



"DEXIT" ... jetzt ! ... Raus aus der EU - her mit der D-Mark!
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Cloyd
Geschrieben am: 04.12.2013, 19:03
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Man sollte den Widerstand mal messen.Ist er über einen bestimmten wert, wird er in Verbindung mit Wärme bestimmt rumspinnen.


mfg Toni


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1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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docralle
Geschrieben am: 04.12.2013, 21:09
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Viel wichtiger ist, das die Kurbelwelle nicht Klappert, also kein unnötiges Spiel hat. In meinem Roller ist mittlerweile der 3te drinne. Aus diesem Grund hab ich eine fertige Grundplatte als ersatz auf Reserve. Da der Motor mittlerweile neue Lager und Garnitur hat, dürfte sowas demnächst nicht mehr passieren. Bei mir ist der Lagerschaden eher eine Folge des eher unzuverlässigen E-Starters.


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Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
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makersting
Geschrieben am: 06.12.2013, 07:35
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Zwischenstand:

3 mit originalem funktionsfähigem Geber
0 die schon einen Geberdefekt hatten


Gruß
Ma
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docralle
Geschrieben am: 06.12.2013, 12:53
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Naja, die Geberdefekte haben meist eine Ursache, vom Kumpel die S51 Komfort, über 30 000 Km auf der Uhr, Motor ausgeklappert, geht immer noch..


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Gruß Ralle
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