Beim Spatzrahmen sind es auch zwei Rohre!
Das eine Rohr sieht man bloß nicht, weil es im anderen innen drin steckt.
Die beiden Rohre wurden bei der Rahmenfertigung warm ineinander gepresst und dann sofort zusammen auf einer Rohrbiegemaschine in die entsprechende Form gebogen.
Wer schon mal einen Rahmen vom Star oder Spatz zersägt hat, kann das sicher bestätigen.
Deshalb dürfte es auch schwierig werden, den Rahmen wieder anständig zu richten, weil man Probleme haben wird, das äußere
und das innere Rohr gleichmäßig zu erwärmen. Allenfalls ein richtiger Karosserieprofi mit 'ner Menge Erfahrung und einer entsprechenden Richtbank bekommt das vielleicht noch mal irgendwie hin.
Ich denke deshalb, der Rahmen ist wohl auf dem besten Wege zu Jopie.
Falls Du den Rahmen zersägst, dann mach doch bitte mal ein Foto von besagtem Rahmenrohr und stell es dann hier rein, damit das mit dem "Doppelrohr" dann hier gleich für spätere Vogelpiloten-Generationen dokumentiert ist.
Wie das beim Sperber- oder Habichtrahmen ist, vermag ich aber nicht zu sagen, da hier möglicherweise das "innere" Rohr aufgrund der Rahmenversteifung durch die Strebe unter dem Tank entfallen sein könnte.
der Unhold