Headerlogo Forum


Seiten: (3) 1 2 [3]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Meine S51 Enduro - Ein Schnäppchen?
Jansen83
Geschrieben am: 13.01.2014, 13:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1109
Mitgliedsnummer.: 745
Mitglied seit: 01.08.2007



Nun mal raus mit der Sprache was der Hobel gekostet hat wink.gif
Wenn ich deine Fotos aber mal nüchtern betrachte wäre zumindest für mich eine Komplettüberholung unumgänglich.
PME-Mail
Top
Chrisk
Geschrieben am: 13.01.2014, 15:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 365
Mitgliedsnummer.: 6596
Mitglied seit: 01.07.2013



QUOTE (Jansen83 @ 13.01.2014, 13:18)
Nun mal raus mit der Sprache was der Hobel gekostet hat wink.gif
Wenn ich deine Fotos aber mal nüchtern betrachte wäre zumindest für mich eine Komplettüberholung unumgänglich.

Hab ich doch schon gesagt! Einen grünen Schein + ca 30€ Benzin und 4 Stunden Zeit. wink.gif

Gestern beim Schrauben habe ich sie zwar nicht geputzt, aber ziemlich genau betrachtet. Der Rahmen muss definitiv nicht lackiert werden weil nur an wenigen winzigen Stellen Rost ist. Das lässt sich problemlos ausbessern. Tank und Seitendeckel wurden schonmal überlackiert, der neue Lack scheint sich im UV Licht etwas gerunzelt zu haben. Ich halte die Augen nach einem Set mit Originallack und Patina offen - das wäre mir für die S51 am liebsten.

Am Chrom habe ich bis auf einen Blinkerhalter und ggf. Schaltwippe + Kickstarter nichts "unrettbares" gesehen. Zink ist größtenteils hinüber, läuft also früher oder später auf einen neuen Schraubensatz oder Neuverzinkung heraus.

Die Kunststoff/Gummiteile scheinen bis auf die Fußrastengummis, Sitzbank und den abgebrochenen Bremshebel auch noch gut zu sein.

Das Moos lässt sich schon mit einem trockenen Lappen problemlos runter reiben, der Rahmen glänzt darunter schön smile.gif

Demnächst kommt der Motor raus und Sitzbank + Tank ab und dann wird die Simme geschrubbt!


--------------------
Viele Grüße,
Chris

Simson Schwalbe KR51/1 Bj. 68 | Simson S51/1 Enduro Bj. 89 | DKW Hummel Super Bj. 60
PME-Mail
Top
Rush
Geschrieben am: 13.01.2014, 18:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3549
Mitgliedsnummer.: 5410
Mitglied seit: 17.04.2012



QUOTE
Ich schaue momentan nach Komplettmotoren und nach Zylinder/Kolben Garnituren in der Bucht. Leider habe ich Samstag einen regenerierten Motor, der für 75€ weg gegangen ist, verpasst

eingelagert.


Bei sowas wäre ich ganz vorsichtig ! Zu 80% werden dort auf eBay Motoren als ,,regeneriert" verkauft die nur neue Dichtungen bekommen haben .

Die Kurbelwelle würde ich regenerieren lassen . Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube MZA schreib das ihre Kurbelwelle zu 55% rund laufen ohmy.gif laugh.gif . Langtuning bietet auch neue Kurbelwellen an die auf rund lauf geprüft worden .


--------------------
MfG Rico
OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!....
Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
PME-Mail
Top
Chrisk
Geschrieben am: 14.01.2014, 17:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 365
Mitgliedsnummer.: 6596
Mitglied seit: 01.07.2013



QUOTE (Rush @ 13.01.2014, 18:26)
QUOTE
Ich schaue momentan nach Komplettmotoren und nach Zylinder/Kolben Garnituren in der Bucht. Leider habe ich Samstag einen regenerierten Motor, der für 75€ weg gegangen ist, verpasst

eingelagert.


Bei sowas wäre ich ganz vorsichtig ! Zu 80% werden dort auf eBay Motoren als ,,regeneriert" verkauft die nur neue Dichtungen bekommen haben .

Na klar, aber bei 75€ ist das eigentlich auch egal wink.gif


--------------------
Viele Grüße,
Chris

Simson Schwalbe KR51/1 Bj. 68 | Simson S51/1 Enduro Bj. 89 | DKW Hummel Super Bj. 60
PME-Mail
Top
Chrisk
Geschrieben am: 24.01.2014, 19:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 365
Mitgliedsnummer.: 6596
Mitglied seit: 01.07.2013



Ich habe irgendwo gelesen, dass die S51/1 keine Lichthupe mehr haben. Der Schaltplan scheint diese These auch zu bestätigen.

Wie muss dann der Kombischalter original aussehen? Bei meinem fehlt einfach einer der beiden Knöpfe und dort ist ein Loch. Muss das so?


--------------------
Viele Grüße,
Chris

Simson Schwalbe KR51/1 Bj. 68 | Simson S51/1 Enduro Bj. 89 | DKW Hummel Super Bj. 60
PME-Mail
Top
endurojotsch
Geschrieben am: 25.01.2014, 02:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 634
Mitgliedsnummer.: 5061
Mitglied seit: 21.12.2011



hallo crisk

nein da hast du den älteren schalter und es feht der drücker für hupe oder Lichthupe, bei den 12volt sgibt es keine Lichthupe mehr da ist ein hupesymbol an dem platz wo sonst die Lichthupe ist...


--------------------
Gruß Jo


meine Mopeds...

:mein Schätzchen eine S51Enduro EII Bj 88 ibizarot Museumszustand

:S51Enduro E4 Bj 85 flammrot

:S51Enduro E4 Bj.84 saftgrün

: S51Enduro EII Bj. 88 saftgrün

:S51 Enduro 1E Bj.90 billardgrün

S51 Enduro AL-Silber Bj 83 Patina



S51 Enduro E4 saharabraun Bj 84

neu eingetroffen

S51 Enduro AL Silber Bj 85

S51 Enduro Flammrot 12 Volt 1E1 Bj 90

S51 Enduro weiss 12Volt 1E1 Bj 90

S51 Enduro Bj 87 für Wald und Wiese bis auf Lack original...

S70 Enduro E2 flammrot Bj 86

S70 Enduro saftgrün Bj 87
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 2 [3]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter