Headerlogo Forum


Seiten: (3) 1 [2] 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Wenig bis keine Leistung nach Zylinderwechsel., wie richtig einfahren?
MAWfreund
Geschrieben am: 12.01.2014, 18:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9274
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Also Zündung ist 2,5mm vor Ot, aber mir ist etwas aufgefallen, vorher war ja der Spatz Zylinder drauf und ein S50 Kolben und ein anderer Kopf mit großem Brennraum.

Nun hatte ich ja einen gehonten SR2 Zylinder mit neuem Kolben genommen, aber den alten Kopf der drauf war behalten.
Der alte Kopf ist rechts im Bild, mit dem bin ich gefahren, kann es sein, das der wegen dem größeren Raum nicht passt und ich jetzt den links nehmen soll, den ich noch im Keller liegen hatte?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
SR57
Geschrieben am: 12.01.2014, 18:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1230
Mitgliedsnummer.: 6069
Mitglied seit: 22.12.2012



QUOTE (MAWfreund @ 12.01.2014, 18:49)


So lässt er sich ja hochdrehen und er läuft auch rund, nur beim fahren kommt irgendwie noch nichts.

Indiz für falschen ZZP !
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 12.01.2014, 19:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9274
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Zündung ist 2,5 vor OT was soll da falsch sein?
Vorher lief er 60 kmh, es ist bis auf den Zylinder nichts verändert worden.
Ich hab jetzt den Kopf mit kleinem Brennraum verbaut, mal sehen wie er morgen fährt.


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 12.01.2014, 19:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Der Zylinderkopf hat auch nur eine Verdichtung von 6:1. Der ist vom SR1.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 12.01.2014, 20:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9274
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Das wird es dann bestimmt gewesen sein, der jetzt verbaute Zylinder ist vom 2er, dann wars klar das der mit dem 1er Kopf nicht so wollte. Ich versuch es wie gesagt jetzt mit dem 2er Kopf, dann müsst es gehen.


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 12.01.2014, 21:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Ich denke nicht, dass es nur daran liegt. Dazu ist der Leistungsverlust zu krass. Ist denn der Auspuff frei, also kommt hinten ordentlich Druck raus?

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 12.01.2014, 22:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9274
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Auspuff ist frei, es ist alles wie vorher, aber seit dem Zylinder sind nur Max 25 kmh drin. Pleul ist auch gerade und nichts schleift.


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
Doc Holliday
Geschrieben am: 13.01.2014, 07:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4081
Mitgliedsnummer.: 1191
Mitglied seit: 20.03.2008



der linke Kopf ist ein. 12 aus dem SR2E ... nimm mal den.

Zum Kolben.... nimm die Ringe ab, stecke diese in den Zylinder und messe den Kolbenringstoß. DDR Ringe in dem Maß sind aufzutreiben.
Warum wechsekt man die Garnitur wenn das Fahrzeug 60km/h läuft?
Den Fotos nach zu urteilen sieht der Kolben noch gut aus.


--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 13.01.2014, 07:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9274
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Ich hab's gewechselt weil er zwischendurch immer etwas ruckelte und ich dachte das sind kleine klemmer. Bei 60 ist es dann nicht so toll wenn's Rad plötzlich blockiert und man sich legt. Der Kolben hatte auch leichte klemmspuhren, glaub ich zumindest zu sehen. Ja in der Tat werd ich wohl Ringe für 39,99 maß besorgen und die alte Garnitur wieder nehmen.


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
navipilot
Geschrieben am: 13.01.2014, 08:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 100
Mitgliedsnummer.: 1208
Mitglied seit: 29.03.2008



Ich hatte haargenau die gleichen Symptome, da hat alles mit der neuen Garnitur nichts genutzt, Kolben und Zylinder passten nicht so recht zueinander. Die alte Garnitur mit neuen Ringen läuft noch bis jetzt top. Das mit dem Abtouren bei Vollast hatte mal jemand, da war der Kolben um 180° gedreht drauf, bitte das mal kontrollieren.
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 13.01.2014, 09:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9274
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Das der Pfeil zum auslass zeigen sollte weiss ich, da pass ich schon auf... Ich Versuchs nochmal, wenn's nich wird...nehm ich die alte mit neuen Ringen.


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 13.01.2014, 17:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Du weißt, dass er nicht läuft. Also auseinander damit. Dreht sich denn sonst alles im Motor leicht? Sind auch die Bremsen frei?

Zeig mal die Klemmspuren vom alten Kolben, ich kann auf den Bildern keine erkennen.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 13.01.2014, 18:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9274
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



SO, das Problem ist gelöst, ich hab einen anderen Kopf genommen, den mit kleinerem Brennraum und oh Wunder ohmy.gif , der läuft wie vorher. Ok ich will nicht gleich losrasen, weil ich muss ja einfahren, aber er zieht wieder und kleine Sprints sind drin und vor allem bei Gegenwind und am Berg zieht er wieder. Nischt mehr mit 20 kmh und mittreten... Muss echt am Kopf gelegen haben. Nun kann ich den Motor doch einfahren...

Den Spatz Zylinder mit S50 Kolben, der mich immerhin zwei Jahre treu begleitet hat und davor den Vorbesitzer, werde ich wol behalten. Wer weiss, vieleicht komme ich dazu die Teile wieder zu montieren, es scheint ja darauf hin zu deuten das die Teile doch noch sehr gut waren/sind wenn ich so überlege. Als Ersatz kann man das immer liegen haben.

Ich bin froh das der 1er wieder vernünftig läuft. Irgendwie kann ich das garnicht glauben das, ein anderer Kopf gleich mehr als das doppelte an Unterschied zu _uhm.gif der vorherigen Leistung bringt.


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 13.01.2014, 19:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9274
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Hier noch mal ein Video, ich hab das Gefühl das er zum Ende hin ganz schön rasselt und Klingelt. Das Geräusch hab ich aber schon seit ich den hab.
Nicht wundern, das Standgas ist recht hoch, das muss ich noch machen, leider ist die Standgasschraube etwas krumm, daher geht nur entweder mehr oder garnichts.


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
Cloyd
Geschrieben am: 13.01.2014, 20:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



Maik, der Motor hört sich ganz hervorragend an!
Jetzt heißt es: Kilometer fressen. thumbsup.gif


mfg Toni


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 [2] 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter