Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> KR 51/1 (H) Patinarestauration
Patrick08
Geschrieben am: 12.01.2014, 19:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 78
Mitgliedsnummer.: 3056
Mitglied seit: 31.01.2010



Hallo liebe Forengemeinde,

nachdem ich fast zwei Jahre nur lesend hier aktiv war und mein alter Foreneintrag schon garnicht mehr existiert, möchte ich heute endlich mal wieder etwas von mir hören lassen.

Nach meinem Umzug im Sommer 2012 nach Dresden, musste ich im Garagenkomplex meiner Wahl bis November letzten Jahres auf eine freie Garage warten. In der Zeit waren alle Schraubereien auf Eis gelegt.
Mittlerweile geht es aber endlich weiter mit meiner Schwalbe BJ 1970 vom Erstbesitzer mit allen Papieren. _clap_1.gif

user posted image

Die Schwalbe wurde zerlegt komplett gereinigt und der Lack mit Ovatrol aufgearbeitet und versiegelt.

user posted image

user posted image

Dann war leider Stillstand bis Anfang Dezember 2013. Heute sieht das Ganze so aus. Den überholten Motor habe ich heute auch schon Probe laufen lassen. Sprang sofort an und dreht im Leerlauf sauber hoch. thumbsup.gif

user posted image

user posted image



Mir fehlen allerdings noch ein paar Kleinigkeiten, bei denen ich auf ein wenig auf eure Unterstützung hoffe, wer was passendes hat, bitte melden:

1. ein original DDR Blinker, vom Zustand her passend zu diesem hier

user posted image

2. ein Spiegel, da meiner geschweißt und lackiert wurde

user posted image

3. Eine gut erhaltene kurze Sitzbank oder zumindest das entsprechende Bodenblech, da meins an mehreren Stellen gerissen ist.


Vielen Dank schonmal!

Patze


PME-Mail
Top
Patrick08
Geschrieben am: 16.01.2014, 11:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 78
Mitgliedsnummer.: 3056
Mitglied seit: 31.01.2010



Mahlzeit!

Gestern ging es ein wenig weiter mit dem zusammensetzen. Zudem konnte ich bei ebay Kleinanzeigen eine kurze Sitzbank finden und da der Verkäufer um die Ecke wohnt (Glück muss man haben), habe ich mir das gute Stück auch direkt angeschaut und mitgenommen.

Fehlen also nur noch Spiegel und ein Blinker hmm.gif

user posted image

user posted image


Bis Bald,

Patze
PME-Mail
Top
OTRIUS
Geschrieben am: 16.01.2014, 13:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1141
Mitgliedsnummer.: 2758
Mitglied seit: 12.10.2009



Schöne Schwalbe, aber ist das so richtig mit der kurzen Sitzbank? hmm.gif
Da ja ab 68 die S-Schwalbe schon die lange hatte und nur noch die Stare die kurzen hatten, nach meiner Denke jedenfalls...

Gruß Christian


--------------------
Fahrzeuge:

Albatros SD 50 2002
SR 50 1990
Duo 4/1 1988
Spatz SR 4/1 P 1965 + K 1969
Star SR 4/2 1966 + 1974
Habicht SR 4/4 1973 + 1974
Sperber SR 4/3 1970
S 51 Enduro 1990
Schwalbe KR 51/1 S 1973 + 1974
Schwalbe KR 51/2 1982
MZ Charly (Elektro) 2006
PMWebseite
Top
Wiesel
Geschrieben am: 16.01.2014, 13:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 242
Mitgliedsnummer.: 6942
Mitglied seit: 08.11.2013



Da gehört auf jeden Fall die kurze rauf.

Wie schon richtig angemerkt, ab 68 hatte die "S" die lange Ausführung verbaut. Aber eben auch nur die "S", als Luxusvariante.
Die lange Sitzbank kam dann serienmäßig erst bei der "K" ab ´74. Und die Grundmodelle wurden noch später so gebaut, erst ab ´76 oder ´77 (?).


--------------------
Grüße Ronny



"Originallack oder gar nicht..."
PME-Mail
Top
OTRIUS
Geschrieben am: 16.01.2014, 15:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1141
Mitgliedsnummer.: 2758
Mitglied seit: 12.10.2009



Stimmt Ronny, ich hatte mich auch mit dem Baujahr verlesen. Ich dachte ´78 gelesen zu haben. Somit nehme ich alles zurück und behaupte jetzt das Gegenteil! cool.gif

Gruß Christian


--------------------
Fahrzeuge:

Albatros SD 50 2002
SR 50 1990
Duo 4/1 1988
Spatz SR 4/1 P 1965 + K 1969
Star SR 4/2 1966 + 1974
Habicht SR 4/4 1973 + 1974
Sperber SR 4/3 1970
S 51 Enduro 1990
Schwalbe KR 51/1 S 1973 + 1974
Schwalbe KR 51/2 1982
MZ Charly (Elektro) 2006
PMWebseite
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 18.01.2014, 11:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13575
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Wiesel @ 16.01.2014, 13:59)
Da gehört auf jeden Fall die kurze rauf.

Wie schon richtig angemerkt, ab 68 hatte die "S" die lange Ausführung verbaut. Aber eben auch nur die "S", als Luxusvariante.
Die lange Sitzbank kam dann serienmäßig erst bei der "K" ab ´74. Und die Grundmodelle wurden noch später so gebaut, erst ab ´76 oder ´77 (?).

Die Grundmodelle der Schwalbe wurde im Laufe Des Jahres 1975 einheitlich mit der langen Doppelsitzbank ausgestattet.

Die Änderungsmitteilung kam im April 1975 und lautete wie folgt:

Doppelsitzbank

Im Zuge weiterer Vereinheitlichung von Bauteilen werden zukünftig auch die beiden Kleinroller - Standardtypen KR51/1 - Handschaltung - und KR51/1F - Fußschaltung- mit dem Doppelsitz des Kleinrollers KR51/1S bzw. KR51/1K versehen. Der kurze Doppelsitz wird nicht mehr als Ersatz geliefert.

Quelle: Simson Service Information April 1975


Ich muss sagen, die Handschaltung gefällt mir sehr gut. Mach weiter so, das schaut alles klasse aus.

Grüße Jörg


--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 18.01.2014, 20:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5631
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Spiegel, ich würde neue mir holen. Allerdings sind die Mausohren nicht billig, ein pärchen 45 öre. Dafür links und rechts und beide als Metall. Gläser gibt es mittlerweile auch wieder neu. Ansonsdem Olthema, Trödelmärkte usw.


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
Patrick08
Geschrieben am: 18.01.2014, 21:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 78
Mitgliedsnummer.: 3056
Mitglied seit: 31.01.2010



Einen wunderschönen guten Abend in die Runde!

Nach einer Nachtschicht gestern bis 01:30 und etwas Kosmetikarbeit am heutigen Vormittag ist das Werk vollbracht. Die Schwalbe steht wieder in voller Pracht und bereit fürs Frühjahr in der Garage. cool.gif _clap_1.gif
Wenn man vom Spiegel und dem linken Blinker mal absieht. hmm.gif

Aber seht selbst.

user posted image

user posted image

user posted image

user posted image

Wenn ich sie so stehen sehe, stört mich der angelaufene Auspuff etwas. Da werde ich aber einfach meine Augen offen halten und schauen ob sich etwas ergibt.

Die ersten Runden auf dem Garagenhof habe ich heute vorsichtig gedreht und bin mit dem Verhalten des Motors zufrieden, auch wenn die Handschalterei erstmal gewöhnungsbedürftig ist.

Jetzt heißt es langsam auf die Suche nach neuen Projekten gehen. _clap_1.gif

Wenn es nach meiner Freundin geht, soll es ein himmelblauer Trabant 601 Kombi mit AHK werden und im nächsten Jahr am Besten der passende QEK Junior. _uhm.gif
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 19.01.2014, 08:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5631
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Herrlich, schöne Bilder. Wegen die Spiegel, nächstes WE Oldthema Erfurt oder in der Bucht. Ich stehe ja vor dem selben Problem, allerdings nur das Glas ist erneuerungsbedürftig. Und der rechte. Mann gewöhnt sich schnell daran und möchte nicht mehr ohne. Der SR50CE hinterläßt so seine Spuren wink.gif


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
Patrick08
Geschrieben am: 19.01.2014, 12:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 78
Mitgliedsnummer.: 3056
Mitglied seit: 31.01.2010



Warum eigentlich zwei Spiegel? Hab ich irgendeine Änderung in der StVZO verpasst?

In der Bedienungsanleitung ist auf allen Bildern nur ein Spiegel… _uhm.gif
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 19.01.2014, 13:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13575
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Patrick08 @ 19.01.2014, 12:59)
Warum eigentlich zwei Spiegel? Hab ich irgendeine Änderung in der StVZO verpasst?

In der Bedienungsanleitung ist auf allen Bildern nur ein Spiegel… _uhm.gif

Ein Spiegel ist schon richtig. thumbsup.gif Hier muss der kleine rechtechteckige Spiegel ran.

Einen zweiten Spiegel halte ich auch für absolut überflüssig und ist gesetzlich auch nicht gefordert.

Ich würde den Auspuff dran lassen, der passt doch super zum Gesamtzustand.

Einen kleinen Hinweis möchte ich dir allerdings noch mit auf den Weg geben. Lade deine Fotos doch bitte über den Button Datei anhängen direkt ins Forum, denn nur so ist gewährleistet, dass die Bilder auch dauerhaft erhalten bleiben. Ansonsten steht dort irgendwann wo mal ein Bild war nur noch "User postet Image" weil die links auch wenn es heißt sie werden nicht ungültig, ungültig werden.

Außerdem stimmt so dann auch automatisch die Bildgröße.

Grüße Jörg




Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Patrick08
Geschrieben am: 19.01.2014, 13:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 78
Mitgliedsnummer.: 3056
Mitglied seit: 31.01.2010



Danke für den Hinweis zwecks der Bilder. Fand die Lösung über Imageshack halt einfacher, da mehrere Bilder in einen Beitrag gesetzt werden können.

Bist du dir mit dem kleinen rechteckigen Spiegel sicher? Vermute du meinst die Kunststoffvariante.

In meiner Bedienungsanleitung und auch hier im Forum meine ich gesehen zu haben, das der silberne Nierenspiegel da dran gehört.

PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 19.01.2014, 13:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13575
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Patrick08 @ 19.01.2014, 13:31)
Danke für den Hinweis zwecks der Bilder. Fand die Lösung über Imageshack halt einfacher, da mehrere Bilder in einen Beitrag gesetzt werden können.

Bist du dir mit dem kleinen rechteckigen Spiegel sicher? Vermute du meinst die Kunststoffvariante.

In meiner Bedienungsanleitung und auch hier im Forum meine ich gesehen zu haben, das der silberne Nierenspiegel da dran gehört.

Die Lösung ist zwar einfach aber nicht zielführend. Vor allem die Bildgröße stimmt so nicht und das ist ein Problem. Man kann auch mittels eines Bildbearbeitungsprogrammes zwei oder drei Bilder zusammen fügen und dann als ein Bild hier direkt hochladen. So hast du dann auch drei Bilder in einem Beitrag. wink.gif

Mit dem Spiegel bin ich mir 100% sicher. Und ich meine nicht die Kunststoffvariante, die kam erst wesentlich später. wink.gif Ab 68 - ca. 74 wurde der kleine rechteckige Metallspiegel (16:9 Format) von Slusia verbaut.

Nierenspiegel wie er auch am SR2 verbaut war, gab es bis 67.

Gruß Jörg


--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 19.01.2014, 13:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5631
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Der rechte wird aber auch nur empfohlen, ist aber ungemein nützlich beim Überholen von Plastikchinamüll. Bei dem Baujahr gab es die schmalen Slusia-Spiegel, aber Niere sieht immernoch optisch am schönsten aus. Ist meine Meinung.


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 19.01.2014, 17:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11481
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Ab '68 der rechteckige "Slusia" ??? Das wäre mir NEU . hmm.gif
Ich ging von 1970 aus .


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter