Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Frage an die KR50-Gemeinde
NorbertE
Geschrieben am: 12.01.2014, 21:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14939
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Vorab: Ich bin zu faul, die Suche zu bemühn. rolleyes.gif

Gibt es/hat Einer verlässliche Produktionszahlen/Jahr des KR 50? Quellen dazu?

Hintergrund ist, dass ich eine offiziöse Statistik gefunden habe, die aber nicht typenbereinigt ist.


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
schwech1
Geschrieben am: 13.01.2014, 16:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 173
Mitgliedsnummer.: 6435
Mitglied seit: 12.05.2013



Ich hab ein Buch, da steht Bauzeit: 1958-1964 und Stückzahl : 164500 drin.
Quelle soll wohl Fahrzeugmuseum Suhl sein.

Ist zwar nicht auf den Monat genau, aber vielleicht hilfts dir ja wink.gif


--------------------
Schöne Grüße Julian


Sr2 Bj.59 Patinarestauration

SR4/4 Bj.73 Originalzustand

S51 B2-4 Bj.86 Restauration
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 13.01.2014, 23:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14939
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Das hilft mir nicht viel, trotzdem Danke. thumbsup.gif

Mir geht es eher um eine belegbare Aussage, wieviel KR50 z.B. 1959 produziert wurden. Gibts sowas in irgendeiner Publikation überhaupt?


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
hsllacky
Geschrieben am: 14.01.2014, 08:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1640
Mitgliedsnummer.: 3240
Mitglied seit: 25.03.2010



Naja, die KR50-Liste, aber die kennst du ja. smile.gif Es wurde halt nicht allzuviel eingetragen. hmm.gif


--------------------
Gruß Ronny

KR50 Bj.62 hammerschlagblau klick
SR4-1K Spatz Bj.65 Dreiradumbau klick
TS 150 Bj. 75 blau klick
SR2E hammerschlagblau klick
MZ RT 125/3 Bj.62
PME-Mail
Top
schwech1
Geschrieben am: 14.01.2014, 18:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 173
Mitgliedsnummer.: 6435
Mitglied seit: 12.05.2013



Ok, im Simson Ratgeber steht 55000 Stück, also ich denke,dass man wirklich nur schwer bzw. gar nicht an nachweislich richtige Zahlen kommen wird. dry.gif


--------------------
Schöne Grüße Julian


Sr2 Bj.59 Patinarestauration

SR4/4 Bj.73 Originalzustand

S51 B2-4 Bj.86 Restauration
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 15.01.2014, 00:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13534
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (NorbertE @ 13.01.2014, 23:35)
Das hilft mir nicht viel, trotzdem Danke. thumbsup.gif

Mir geht es eher um eine belegbare Aussage, wieviel KR50 z.B. 1959 produziert wurden. Gibts sowas in irgendeiner Publikation überhaupt?

Also da kann man wenn nur über die Angaben von Umstellungen einiger Teile in den Werksunterlagen Schlüsse ziehen.

Im Juni 1959 wurde bekannt gegeben, dass ab Fahrgestellnummer 10780 die neue Vordergabel serienwirksam verbaut wurde.

Im Oktober 1959 wurde bekannt gegeben, dass das Wechselstromsignalhorn ab Fahrgestellnummer 17530 zum Gleichstromsignalhorn mit Batteriebox geändert wurde.

Es wurden bis Juni 59 ca. 10780 Fahrzeuge und bis Oktober 59 ca. 17530 Fahrzeuge produziert. Das wäre für den Zeitraum Juni - Oktober also ca. 6750 Fahrzeuge produziert. Das macht monatlich durchschnittlich ca. 1700 Fahrzeuge.

Nimmt man jetzt die 1700 monatlich mal 12 und dann mal 7 Jahre, so lange wurde ja der KR50 produziert, dann kommt man auf 141.750 Fahrzeug von 58-64. Laut Werksangaben wurden insgesamt ca. 164500 produziert.

Rechnet man das durchschnittlich wieder etwas hoch, dann wurden pro Produktionsmonat durchschnittlich 1960 Fahrzeuge produziert.

Evtl. wurden ja auf Ende der Produktion die monatlichen Produktionszahlen auch etwas höher als am Anfang.

Genauere Angaben dazu wird man nur treffen können, wenn man die KR50 Liste weiter füllen kann und sich abbilden lässt, bei welcher Fahrgestellnummer ca. der Jahresumschwung statt fand und man dadurch auf die durchschnittlichen monatlichen Produktionszahlen schließen kann.

Ich hoffe meine Ausführungen konnten etwas weiterhelfen.

Grüße Jörg


--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 15.01.2014, 20:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14939
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Ich dachts mir schon. weep.gif Jörg trotzdem Danke. Das ist ja der Weg, den wir bisher gegangen sind und wohl auch weiter gehn müssen-Schätzungen.

Ich schrieb ja weiter oben, ich hab ne offiziöse Statistik. Ich kann z.B. aufs Stück genau die Zahl SR1 1956 nennen. Ab 57 wirds Mist, weil man die Typen nicht getrennt hat. In der Zahl 57 stecken also SR1 und SR2. Man hat nur getrennt AWO/Moped/Fahrrad. Jedenfalls in meiner Statistik.


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter