Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Originalitätsfragen 150er ETZ, Meine soll Original Restauriert werden.
Freak
Geschrieben am: 16.01.2014, 15:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 534
Mitgliedsnummer.: 7079
Mitglied seit: 15.01.2014



Hallo,

ich bin der Philipp, 30 Jahre und neu hier. Ich komme eigentlich aus der Simsonsparte und habe mir dort mittlerweile eine stattliche Sammlung von 45 Stück angehäuft hauptsächlich Simson aber auch einige Jawa / CZ und eine IZH.

Nun habe ich durch Zufall eine 150er ETZ von 1989 bekommen und möchte mir diese wieder im originaltrimm fertig machen.

Dazu habe ich einige Fragen bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt:

1. Ist der Lack der Lenkerarmaturen, Tauchrohre, Gabelbrücke, Bremssattel, Radnabe vorn, Bremstrommel hinten, LIMA Seitendeckel, Lampengehäuse, Schutzblech hinten original Schwarz Seidenmatt oder war er Glänzend und ist nur schon ausgeblichen?

2. Gab es die Mischung rundes Rücklicht und eckige Blinker?

3. Farbtechnisch schwanke ich zwischen Flammrot und Silber, gab es diese Farben in Kombination mit dem silbernenen Frontschutzblech?

Das waren erstmal die wichtigsten Fragen in meinen Augen.

So sieht sie momentan aus

user posted image


--------------------
Mfg Philipp alias Freak

---->Aktuelle Teilegesuche<----

Kniebleche ES 250/2
EHR / VDO 20" Tachoantrieb
ETZ Tacho & DZM mit Plastenadel (Beispielfoto)
Tacho für 64er Star (Wie KR 50nur mit 70er Skala) Beispielfoto


wer was hat, bitte per PN melden.
PME-Mail
Top
Svidhurr
Geschrieben am: 16.01.2014, 20:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1287
Mitgliedsnummer.: 4110
Mitglied seit: 11.01.2011



Schutzblech vorn immer Silber, du hast ein TS Schutzblech dran wink.gif
Chrom-Schutzblech hatte nur die de Luxe dran.

Die eckigen Blinker und Rücklicht waren immer zu sammen,
hängt vom Bj. ab. sowie Tachobrille und Plastikzeiger auch.

Motordeckel schwarz Seitenmatt und der Steuerkopf auch.
War auch Ausstattungsabhängig.



--------------------
Gruß Svid (Thomas)

Ich sammle die Daten der Stoye SW.
Bitte sendet mit per PN - Rahmen Nummer und Bj.
Die Quellen (Besitzer) behalte ich natürlich für mich.
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 16.01.2014, 21:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Der Instrumentenhalter sieht auch sehr geknickt aus, wurde der schonmal steiler zusammengeschweißt?

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
Freak
Geschrieben am: 17.01.2014, 07:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 534
Mitgliedsnummer.: 7079
Mitglied seit: 15.01.2014



@svid: TS Schutzblech ist mir noch gar nicht aufgefallen, danke.
Ab welchen Baujahr wurden die eckigen Blinker eingeführt.
Plastezeiger hat sie. Welche Unterschiede gab es an den Tachobrillen?

@ddrschrauber: bisher ist mir nichts aufgefallen aber ich werd mal genauer nachschauen.


--------------------
Mfg Philipp alias Freak

---->Aktuelle Teilegesuche<----

Kniebleche ES 250/2
EHR / VDO 20" Tachoantrieb
ETZ Tacho & DZM mit Plastenadel (Beispielfoto)
Tacho für 64er Star (Wie KR 50nur mit 70er Skala) Beispielfoto


wer was hat, bitte per PN melden.
PME-Mail
Top
Freak
Geschrieben am: 17.01.2014, 12:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 534
Mitgliedsnummer.: 7079
Mitglied seit: 15.01.2014



Noch ne blöde Frage: war das hintere schutzblech auch silber oder immer scharz seidenmatt?


--------------------
Mfg Philipp alias Freak

---->Aktuelle Teilegesuche<----

Kniebleche ES 250/2
EHR / VDO 20" Tachoantrieb
ETZ Tacho & DZM mit Plastenadel (Beispielfoto)
Tacho für 64er Star (Wie KR 50nur mit 70er Skala) Beispielfoto


wer was hat, bitte per PN melden.
PME-Mail
Top
Svidhurr
Geschrieben am: 17.01.2014, 18:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1287
Mitgliedsnummer.: 4110
Mitglied seit: 11.01.2011



QUOTE (Freak @ 17.01.2014, 13:28)
Noch ne blöde Frage: war das hintere schutzblech auch silber oder immer scharz seidenmatt?

So blöde ist die Frage gar nicht wink.gif Habe jetzt selber erstmal überlegt.

Das hintere Schutzblech ist an der ETZ immer Schwarz.

Deine Kleine hat Plastezeiger und eckige Blinker.
Das Rücklicht wurde bestimmt mal getauscht.

Wann die Sachen offiziell gewechselt wurden,
weis ich jetzt auch nicht genau. Sollte aber 87/88 gewesen sein.

Tachobrille:

Du hast bestimmt als Zeichen für die Zündstellung die kleinen Aufkleber drauf.

Bei der alten Version sind MZ und die Zeichen mit im Alu.
Und sind leicht erhöht. Ein besseres Bild habe ich gerade nicht gefunden.






Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Svid (Thomas)

Ich sammle die Daten der Stoye SW.
Bitte sendet mit per PN - Rahmen Nummer und Bj.
Die Quellen (Besitzer) behalte ich natürlich für mich.
PME-Mail
Top
Freak
Geschrieben am: 17.01.2014, 21:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 534
Mitgliedsnummer.: 7079
Mitglied seit: 15.01.2014



Ok dann brauche ich noch ein eckiges Rücklicht. Würde auch mit deiner Jahresangabe passen, sie ist ein 89er Jahrgang.

Wegen der Brille, hast recht waren mal Aufkleber drauf, momentan ist nichts zu sehen weil Aufkleber weg. Und ich dachte das wäre schon irgend ein nachbauteil weil ich nur die mit den Piktogrammen im Guss kannte.


--------------------
Mfg Philipp alias Freak

---->Aktuelle Teilegesuche<----

Kniebleche ES 250/2
EHR / VDO 20" Tachoantrieb
ETZ Tacho & DZM mit Plastenadel (Beispielfoto)
Tacho für 64er Star (Wie KR 50nur mit 70er Skala) Beispielfoto


wer was hat, bitte per PN melden.
PME-Mail
Top
kradschütze
Geschrieben am: 17.01.2014, 21:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1455
Mitgliedsnummer.: 6158
Mitglied seit: 27.01.2013



Die Brillen waren alle gleich. Die Gummitüllen der Instrumente sind falsch. Das Stück oberhalb der Brille muss glatt sein. Die Plastezeiger sind sicher auch falsch, meine 88er hatte Metall (glaube ich)l und übrigens alle Plasteleuchten eckig (weiß ich).


--------------------
Gruß, Sven
PME-Mail
Top
Svidhurr
Geschrieben am: 18.01.2014, 06:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1287
Mitgliedsnummer.: 4110
Mitglied seit: 11.01.2011



QUOTE (kradschütze @ 17.01.2014, 22:06)
Die Brillen waren alle gleich.

So ein Blödsinn mad.gif


--------------------
Gruß Svid (Thomas)

Ich sammle die Daten der Stoye SW.
Bitte sendet mit per PN - Rahmen Nummer und Bj.
Die Quellen (Besitzer) behalte ich natürlich für mich.
PME-Mail
Top
Svidhurr
Geschrieben am: 18.01.2014, 06:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1287
Mitgliedsnummer.: 4110
Mitglied seit: 11.01.2011



QUOTE (kradschütze @ 17.01.2014, 22:06)
Die Gummitüllen der Instrumente sind falsch. Das Stück oberhalb der Brille muss glatt sein.

Das sind TS Hüllen. Die sollten eine Nase am Gummi haben,
wenn du sie ausbaust.


--------------------
Gruß Svid (Thomas)

Ich sammle die Daten der Stoye SW.
Bitte sendet mit per PN - Rahmen Nummer und Bj.
Die Quellen (Besitzer) behalte ich natürlich für mich.
PME-Mail
Top
Svidhurr
Geschrieben am: 18.01.2014, 06:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1287
Mitgliedsnummer.: 4110
Mitglied seit: 11.01.2011



QUOTE (kradschütze @ 17.01.2014, 22:06)
Die Plastezeiger sind sicher auch falsch.

Nochmal Blödsinn mad.gif


--------------------
Gruß Svid (Thomas)

Ich sammle die Daten der Stoye SW.
Bitte sendet mit per PN - Rahmen Nummer und Bj.
Die Quellen (Besitzer) behalte ich natürlich für mich.
PME-Mail
Top
Svidhurr
Geschrieben am: 18.01.2014, 20:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1287
Mitgliedsnummer.: 4110
Mitglied seit: 11.01.2011



Mal als Nachtrag zu den eckogen Blinker usw.

Ab Modelljahr 1989, d.h. mit Einführung der ETZ 251 wurden die Blinker usw.
auch an der kleinen ETZ getauscht wink.gif

In der Übergangszeit wurde da bestimmt auch mal das verbaut,
was ebend gerade da war ohmy.gif


--------------------
Gruß Svid (Thomas)

Ich sammle die Daten der Stoye SW.
Bitte sendet mit per PN - Rahmen Nummer und Bj.
Die Quellen (Besitzer) behalte ich natürlich für mich.
PME-Mail
Top
kradschütze
Geschrieben am: 18.01.2014, 21:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1455
Mitgliedsnummer.: 6158
Mitglied seit: 27.01.2013



Die vorderen Schutzbleche waren nicht immer Chrom oder silbern. Die hinteren auch nicht immer schwarz. Macht zweimal Blödsinn zurück. tongue.gif Mein Kumpel hat eine absolut originale ETZ 150 im Wohnzimmer in einem seltsamen Beige. Das Schutzblech vorn und hinten ist auch so lackiert. Es handelt sich 100% um Originallack, denn ich kenne die Maschine seit dem Kauf in der HO.
89 hatte das Ding auf jeden Fall die Leuchten eckig.


--------------------
Gruß, Sven
PME-Mail
Top
kradschütze
Geschrieben am: 18.01.2014, 22:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1455
Mitgliedsnummer.: 6158
Mitglied seit: 27.01.2013



Habe gerade nochmal in mein Fotoalbum aus der guten alten Zeit gesehen. Meine ETZ 150 in hellblau hatte übrigens ein schwarzes vorderes Schutzblech. Habe es nie lackiert! Das Teil hatte ich auch selbst in der HO abgeholt. Hatte etwas über 4000 Ostmark gekostet. Viel Geld damals!


--------------------
Gruß, Sven
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 18.01.2014, 23:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Vielleicht hilft dir ja der Restaurationsfred meiner ETZ vom 1989 etwas weiter.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter