Headerlogo Forum


Seiten: (6) 1 [2] 3 4 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Neuerwerb Simson SR1, Baujahr 56, Runtermängeln erwünscht - Ring frei!
heiwen
Geschrieben am: 15.10.2007, 19:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1350
Mitgliedsnummer.: 373
Mitglied seit: 09.11.2006




Bernd,

Da hast Du ja wirklich gut zugeschlagen. Und 100 km südlich von HH sind auch nur 100 km nördlich von BS. cry.gif (oh nein, nicht noch mehr)

Solch schönes Exemplar für den Preis ist ja fast ein Lottogewinn. Möchte selbst mal soviel Glück mit einem Stoye 1 haben. weep.gif

Viel Spaß damit.

Gruß

Heiko


--------------------
"Back to the Roots" mit SR 2 und AWO 425 T Gespann
Nicht das Baujahr oder die Herkunft zählt, sondern die Faszination der Maschine.
PME-Mail
Top
drehmoment
Geschrieben am: 15.10.2007, 20:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005




QUOTE (heiwen @ 15. Oct 2007, 20:46)
Solch schönes Exemplar für den Preis ist ja fast ein Lottogewinn. Möchte selbst mal soviel Glück mit einem Stoye 1 haben.  weep.gif

Hallo Heiko,

je öfter die Begeisterung durchs Forum in meinen Rechner schwappt, desto stolzgeschwellter wird die Brust smile.gif - nein, im Ernst:

Der Stoye 1 wird ungleich schwerer, ... andererseits: das hatte ich vom Einser in der norddeutschen Tiefebene ja anfangs auch gedacht. Bleib dran, dann kommst Du auch zum Zug. _console.gif

Apropos Zug: womit wirst Du ihn ziehen? AWO, BK, ...?!

Kopf hoch, durchhalten wink.gif

Bernd

--------------------

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

Abraham Lincoln
PM
Top
heiwen
Geschrieben am: 15.10.2007, 20:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1350
Mitgliedsnummer.: 373
Mitglied seit: 09.11.2006




Das kannst Du auch ruhig. Ich hatte damals die Ehre einen SR 1 zu fahren, ORIGINAL ohne umbauten. Ein Freund hatte ihn von seinem Onkel geschenkt bekommen, richtig aus der Scheune. (das war aber schon 1984)


Aber ziehen würde ich den Stoye hiermit:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
"Back to the Roots" mit SR 2 und AWO 425 T Gespann
Nicht das Baujahr oder die Herkunft zählt, sondern die Faszination der Maschine.
PME-Mail
Top
Gringo
Geschrieben am: 15.10.2007, 20:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2175
Mitgliedsnummer.: 42
Mitglied seit: 02.03.2005



ja son stoye ist schon was feines, früher wollte die keiner haben. mein onkel hätte den geschenkt bekommen, und jetzt?? alle drehen mit den preisen durch, auch dank ebay.

ich fahr mir demnächst nen stoye ansehen, war an ner emw dran. na mal sehen....
PME-Mail
Top
drehmoment
Geschrieben am: 15.10.2007, 20:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005




QUOTE (heiwen @ 15. Oct 2007, 21:10)
Aber ziehen würde ich den Stoye hiermit:

heyho Heiko!

Das ist ja echt ein schönes Stück thumbsup.gif - jetzt kommen die Komplimente aber mal zurück. Die Gutmütigkeit und das bedienungsfreundliche Handling der Maschine wird eindeutig durch die noch recht jungen Fahrerinnen unterstrichen _clap_1.gif

Auch dieses Bild erinnert mich an die schlummernden Garagenschätze und die momentan mangelnde Zeit - glücklicherweise reichts immer noch fürs Forum.

@ Gringo: Toi, toi, toi !

--------------------

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

Abraham Lincoln
PM
Top
hottekob
Geschrieben am: 15.10.2007, 21:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 801
Mitgliedsnummer.: 148
Mitglied seit: 16.10.2005



Herzlichen Glückwunsch Heiko zu dieser Errungenschaft. Da lässt sich was draus machen. Aber der Teufel steckt im Detaill.
Entgegen Jürgens Urteil vermute ich, dass der Vergaser auch original ist.
Die Aufschrift auf dem Ansaugflansch wird die Wahrheit ans Licht bringen.
Bei einem 56er kann auch schon mal ein 121 - 2 der originale sein.
Die originalen Rücklichter wurden nach 1962 (Inkrafttreten der neuen Verordnung) gnadenlos alle gegen neue , mit mind. 20 cm² Lichtaustrittsöffnung, ausgetauscht. Dafür sorgte u.a. auch der ABV.
Bei der einen Tretkurbel ist eine zusätzliche Mutter zur Verstärkung aufgeschraubt. Möglicherweise ist das Gewinde "vergrießgnattelt".
Die originalen Lenkerarmaturen (Gas und Schaltgriff) waren außen geschlossen.
Ein Stöpsel gehört nicht da rein.
Halt uns mal schön auf dem Laufenden.

hotte
PME-Mail
Top
drehmoment
Geschrieben am: 15.10.2007, 21:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005




QUOTE (hottekob @ 15. Oct 2007, 22:15)
Herzlichen Glückwunsch Heiko zu dieser Errungenschaft

Hallo Hotte! Dank, Dank und immer wieder Dank biggrin.gif

Wenn Du jetzt noch den Namen "Heiko" gegen "Bernd" tauschst, weiß ich endgültig dass Du den Esser und nicht die AWO von Heiko meinst, die ich gerade bewunderte wink.gif

Ja, ein Blick auf den Vergaser wirds weisen. Zum Lenker: Ich habe ein geschlossenes Lenkerende - werde ich mir auch noch anschauen, dachte - es wäre evtl. ein "Alupilz" der eingeschoben wird.

Das Rücklicht wird, sofern aufzutreiben natürlich rückgerüstet - kennt sich hier im Westen ja eh keiner von der grünbefrackten Fraktion mit den Simsoner Qualitätserzeugnissen aus.

Nie werde ich vergessen, als ich auf meinem Schwälbchen sitzend von einer im Rückspiegel immer näher kommenden Motorhaube durch Hamburg geschoben wurde. Der Abstand wurde immer geringer, mein Gas-Griff tendierte zum Schluß beständig zu Vmax, die Tachonadel schön zitternd am Endanschlag...

... bis, ja bis der weiße Kombi in letzter Sekunde zur Seite ausbrach, überholte und die altbekannte Kelle kam...!!!

Ich sei zu schnell gewesen war Punkt eins _clap_1.gif - Punkt zwei brachte das Fass vollends zum überlaufen:

O-Ton blink.gif : Was ist denn das?

Antwort ph34r.gif : Eine Schwalbe!

O-Ton blink.gif : Jaja, ok - aber... was ist denn das???

Antwort ph34r.gif : Ein 50ccm Zweitakter !

O-Ton: Ach so! ... aber sooo schnell?

Irgendwelche Fragen geneigtes Forum? Ok, ok: fairerweise liegt das einige Jahre zurück und der Herr war noch recht (entschuldigt das Wortspiels) grün hinter den Ohren und scheinbar gerade auf der ersten Streife, aber... trotzdem blink.gif

Bernd

--------------------

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

Abraham Lincoln
PM
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 16.10.2007, 19:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Hallo Bernd,

nach der linken Seite des Vergasers könnte es ein 121-1 sein. Nur die Länge des Tupfers passt nicht. Dieser war bein 121-1 viel kürzer. Daher dachte ich anfangs, dass es nur ein 122-4 oder 123-4 sein kann. Schreibe mal bitte auf, was auf dem Flasch steht.

Danke, Jürgen


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
drehmoment
Geschrieben am: 18.10.2007, 16:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005




QUOTE (der Lehmann @ 16. Oct 2007, 20:05)
Hallo Bernd,

nach der linken Seite des Vergasers könnte es ein 121-1 sein. Nur die Länge des Tupfers passt nicht. Dieser war bein 121-1 viel kürzer. Daher dachte ich anfangs, dass es nur ein 122-4 oder 123-4 sein kann. Schreibe mal bitte auf, was auf dem Flasch steht.

Danke, Jürgen

Hi Jürgen,

ich hatte Dich nicht vergessen - sondern wollte gleich mit Infos aufwarten.

DU HATTEST RECHT - keine Normalbestückung, sondern der 122-4 ! _clap_1.gif

Oh, oh, der arme Flansch hat auch schon bessere Tage gesehen - guckt Euch die scheinbare Parallelität der Strehbolzen mal zueinander an blink.gif

Gruß, Bernd thumbsup.gif

P.S.: anbei noch ein paar weitere Details - siehe folgend!

--------------------

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

Abraham Lincoln

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PM
Top
drehmoment
Geschrieben am: 18.10.2007, 16:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005




Die Klingel

--------------------

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

Abraham Lincoln

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PM
Top
drehmoment
Geschrieben am: 18.10.2007, 16:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005




... die beschriebene Lack-Ausgangslage (es fehlt immer noch die Zeit)... mad.gif sad.gif

--------------------

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

Abraham Lincoln

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PM
Top
drehmoment
Geschrieben am: 18.10.2007, 16:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005




Der Sattel

--------------------

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

Abraham Lincoln

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PM
Top
drehmoment
Geschrieben am: 18.10.2007, 16:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005




Die vermutlich nicht originalen Kotflügelstreben vorne?!

--------------------

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

Abraham Lincoln

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PM
Top
drehmoment
Geschrieben am: 18.10.2007, 16:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005




der Name Optima hinter einer Handvoll U-Scheiben... laugh.gif

--------------------

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

Abraham Lincoln

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PM
Top
drehmoment
Geschrieben am: 18.10.2007, 16:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005




Lenkerschalter

--------------------

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

Abraham Lincoln

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PM
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (6) 1 [2] 3 4 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter